Turnverein Erkelenz 1860 e.V. - Ehrenordnung

Die Ehrenordnung

Grundsätze

  1. Die Ehrenordnung ist eine Ausführungsleitlinie für Auszeichnung und Ehrung von Mitgliedern des Turnverein Erkelenz 1860 e.V.
  2. Zuständig für die Entscheidung einer Ehrung mit Ehrennadeln, Verdienstnadeln und Leistungsnadeln ist der Gesamtvorstand. Die Entscheidung wird mit einer 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder getroffen.
  3. Zuständig für die Verleihung der Titel Ehrenmitglied oder Ehrenvorsitzender ist die ordentliche Mitgliederversammlung. Der Gesamtvorstand empfiehlt mit einfacher Mehrheit der Mitgliederversammlung zu würdigende Mitglieder nach den Richtlinien der Ehrenordnung. Die Mitgliederversammlung entscheidet über die Verleihung eines Titels mit einer 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
  4. Jedes Mitglied kann dem Vorstand in schriftlicher Form und mit Begründung Vorschläge zur Verleihung von Verdienstnadeln, Leistungsnadeln oder Vorschläge zur Verleihung der Titel Ehrenmitglied oder Ehrenvorsitzender machen.
  5. Ehrungen werden im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung oder in einem anderen würdigen Rahmen durch den 1. Vorsitzenden oder durch seinen Vertreter vorgenommen. Ehrungen sind in der Mitgliederverwaltung zu erfassen.
  6. Vor einer öffentlichen Beratung oder Abstimmung über eine Ehrung, ist die betroffene Person zu befragen, ob sie die Ehrung bei Zustimmung annimmt.

Ehrungen für langjährige ununterbrochene Mitgliedschaft

  1. Mitglieder mit 25-jähriger Mitgliedschaft werden mit einer Ehrennadel mit Lorbeer in Silber und einer Urkunde „25 Jahre“ geehrt.
  2. Mitglieder mit 40-jähriger Mitgliedschaft werden mit einer Urkunde „40 Jahre“ sowie einem kleinen Präsent geehrt.
  3. Mitglieder mit 50-jähriger Mitgliedschaft werden mit einer Ehrennadel mit Lorbeer in Gold und einer Urkunde „50 Jahre“ sowie einem Präsent geehrt.
  4. Mitglieder mit 60-jähriger, 70-jähriger oder 80-jähriger Mitgliedschaft werden mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.
  5. Bei all diesen Ehrungen wird nicht zwischen aktiver und passiver Mitgliedschaft unterschieden.

Ehrungen für sportliche Leistung

Mitglieder, die sportlich in hervorragender Weise in Erscheinung getreten sind, zum Beispiel Landesmeister und höher können besonders ausgezeichnet werden.

Ehrungen für besondere Verdienste

Übungsleiter, Trainer und Ehrenamtler, die in hervorragender Weise in Erscheinung getreten sind, können mit einer Verdienstnadel geehrt werden.

Ehrenmitgliedschaft

  1. Zum Ehrenmitglied können Personen ernannt werden, die mehr als 50 Jahre dem ETV als Mitglieder angehören.
  2. Zum Ehrenmitglied können Personen ernannt werden, die sich nachhaltig durch hervorragendes Handeln zum Wohle des ETV ausgezeichnet haben.
  3. Das Ehrenmitglied wird beitragsfrei in der Mitgliederverwaltung geführt.

Ehrenvorsitzender

Zum Ehrenvorsitzenden kann ernannt werden, wer das Amt des 1. Vorsitzenden langjährig und verdienstvoll geführt und sich in hervorragender Weise ausgezeichnet hat. Der Ehrenvorsitzende ist beitragsfrei.

Todesfälle

Erhält der Vereinsvorstand Kenntnis vom Ableben eines Vereinsmitgliedes, wird, unabhängig von der Dauer der Vereinszugehörigkeit, ein Kondolenzschreiben bzw. –karte den Hinterbliebenen seitens des Vorstandes ausgehändigt.

Widerruf

Der TV Erkelenz 1860 e. V. kann die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und zum Ehrenmitglied durch Beschluss der Mitgliederversammlung auf Antrag des Vorstandes widerrufen, wenn die betroffene Person sich der Ernennung als unwürdig erwiesen hat. Der Vorstand hat außerdem das Recht, Auszeichnungen zu entziehen, wenn die betroffenen Personen sich der Auszeichnung als unwürdig erwiesen haben. Die Betroffenen sind verpflichtet, die Ehrengaben bzw. Auszeichnungen an den TV Erkelenz
zurückzugeben.


Diese Ehrenordnung ist gültig ab 2013


Download der Satzung >>hier

Aktuelle Version: 2. Mai 2017


 

§1

Name und Sitz des Vereins

(1) Der Verein wurde im Jahr 1860 gegründet und führt den Namen "Turnverein Erkelenz 1860 e.V.". Er hat seinen Sitz in Erkelenz und ist beim Amtsgericht Mönchengladbach unter der Nr. 3881 im Vereinsregister eingetragen.

(2) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§2

Zweck und Aufgaben des Vereins

(1) Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, der Jugend- und Altenhilfe und des öffentlichen sowie betrieblichen Gesundheitswesens.

a) Der Verein fördert den Sport im Stadtgebiet Erkelenz und ermöglicht die sportliche
Betätigung seiner Mitglieder. Er sollte am gesellschaftlichen Geschehen der Stadt Erkelenz
mitwirken.

(2) Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

a) entsprechende Organisation eines geordneten Sport-, Spiel-, Übungs- und Kursbetriebes
für alle Bereiche, einschließlich des Freizeit- und Breitensports;

b) die Durchführung eines leistungsorientierten Trainingsbetriebes;

c) die Teilnahme an sportspezifischen und auch übergreifenden Sport- und
Vereinsveranstaltungen;

d) die Beteiligung an Turnieren und Vorführungen, sportlichen Wettkämpfen;

e) die Durchführung von allgemeinen Jugendveranstaltungen und –maßnahmen;

f) Aus-/Weiterbildung und Einsatz von sachgemäß ausgebildeten Übungsleiter, Trainern
und Helfern;

g) die Beteiligung an Kooperationen, Sport- und Spielgemeinschaften;

h) Maßnahmen und Veranstaltungen zur Erhaltung und Förderung des körperlichen,
seelischen und geistigen Wohlbefindens.

(3) Gemeinnützigkeit

a) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des
Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

b) Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Alle
Mittel des Vereins dürfen nur zu satzungsmäßigen Zwecken verwendet werden.

c) Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral.

d) Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Keine Person
darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch
unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

e) Ausscheidende Mitglieder haben gegen den Verein keine Ansprüche auf Zahlung des
Wertes eines Anteils am Vereinsvermögen.

 

§3

Verbandsmitgliedschaften

(1) Der Verein ist Mitglied

a) im Kreissportbund Heinsberg e.V.

b) im Stadtsportverband Erkelenz e.V

c) in den für die betriebenen Sportarten zuständigen Fachverbänden.

(2) Der Verein erkennt die Satzungen, Ordnungen und Wettkampfbestimmungen der Sportorganisationen nach Absatz 1 als verbindlich an.

(3) Um die Durchführung der Vereinsaufgaben zu ermöglichen, kann der geschäftsführende Vorstand den Eintritt und Austritt zu den Sportorganisationen beschließen.

§4

Erwerb der Mitgliedschaft

(1) Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden.

(2) Die Mitgliedschaft wird durch Aufnahme erworben. Es ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag an den Verein zu richten.

(3) Der Aufnahmeantrag eines beschränkt Geschäftsfähigen oder Geschäftsunfähigen ist von dem/den gesetzlichen Vertreter (n) zu stellen. Die gesetzlichen Vertreter der minderjährigen Vereinsmitglieder verpflichten sich mit dem Aufnahmegesuch für die Beitragsschulden ihrer Kinder aufzukommen.

(4) Über die Aufnahme entscheidet – auf Empfehlung des Abteilungsvorstandes der Abteilung, der das aufzunehmende Mitglied beitreten möchte - der geschäftsführende Vorstand durch Beschluss. Mit Beschlussfassung beginnt die Mitgliedschaft. Das Mitglied erhält eine schriftliche Aufnahmebestätigung. Mit der Aufnahme erkennt das Mitglied die Vereinssatzung und die Ordnungen in der jeweils gültigen Fassung an.

(5) Ein Aufnahmeanspruch besteht nicht. Die Ablehnung der Aufnahme muss nicht begründet werden.

§5

Arten der Mitgliedschaft

(1) Der Verein besteht aus:

a) aktiven Mitgliedern

b) passiven Mitgliedern

c) Ehrenmitgliedern

(2) Aktive Mitglieder sind Mitglieder, die sämtliche Angebote des Vereins im Rahmen der bestehenden Ordnungen nutzen und/oder am Spielbetrieb teilnehmen können.

(3) Für passive Mitglieder steht die Förderung des Vereins oder bestimmter Vereinsabteilungen durch Geld oder Sachbeiträge im Vordergrund. Sie nutzen die sportlichen Angebote des Vereins nicht.

(4) Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit. Ihnen steht ein Stimmrecht zu. Sie werden per Beschluss vom Gesamtvorstand mit einfacher Mehrheit gewählt. Näheres regelt die Ehrenordnung.

§ 6

Beendigung der Mitgliedschaft

(1) Die Mitgliedschaft endet

a) durch Austritt aus dem Verein (Kündigung);

b) durch Ausschluss aus dem Verein;

c) durch Tod;

d) durch Auflösung des Vereins;

e) durch Erlöschen der Rechtsfähigkeit der juristischen Personen.

(2) Der Austritt aus dem Verein (Kündigung) erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem geschäftsführenden Vorstand. Der Austritt kann jährlich zum 30.12. eines Kalenderjahres erfolgen und muss mit einer Frist von sechs Wochen erklärt werden.

(3) Ein Austritt ist zu jedem Zeitpunkt möglich, wenn dies aufgrund von Verbandsordnungen im Fall eines Vereinswechsels zur Vermeidung von Wechselsperren erforderlich ist.

(4) Bei Beendigung der Mitgliedschaft, gleich aus welchem Grund, erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedschaftsverhältnis. Noch ausstehende Verpflichtungen aus dem Mitgliedschaftsverhältnis, insbesondere ausstehende Beitragspflichten, bleiben hiervon unberührt. Vereinseigene Gegenstände sind dem Verein herauszugeben oder wertmäßig abzugelten. Dem austretenden Mitglied steht kein Anspruch auf Rückzahlung überzahlter Beiträge zu.

§7

Beiträge, Gebühren, Bankeinzug

(1) Es sind ein Mitgliedsbeitrag und eine Aufnahmegebühr zu zahlen. Es können abteilungsspezifische Beiträge, Umlagen und Gebühren für besondere Leistungen des Vereins erhoben werden.

(2) Die Höhe der Mitgliedsbeiträge, der Aufnahmegebühr und der Gebühren für besondere Leistungen des Vereins, sowie die Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge bestimmt die Mitgliederversammlung durch Beschluss.

(3) Über die Erhebung und Höhe von abteilungsspezifischen Beiträgen entscheidet die jeweilige Abteilungsversammlung.

(4) Über die Erhebung von Umlagen entscheidet die Mitgliederversammlung. Umlagen können bis zum Sechsfachen des jährlichen Mitgliedsbeitrages festgesetzt werden.

(5) Das Mitglied ist verpflichtet, dem Verein Änderungen der Bankverbindung und der Anschrift mitzuteilen.

(6) Mitglieder, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, tragen den erhöhten Verwaltungsaufwand des Vereins durch eine Bearbeitungsgebühr, die der geschäftsführende Vorstand durch Beschluss festsetzt.

(7) Von Mitgliedern, die dem Verein eine Einzugsermächtigung erteilt haben, wird der Beitrag zum Fälligkeitstermin eingezogen.

(8) Kann der Bankeinzug aus Gründen, die das Mitglied zu vertreten hat, nicht erfolgen, sind dadurch entstehende Bank- und Verwaltungsgebühren durch das Mitglied zu tragen.

(9) Wenn der Beitrag im Zeitpunkt der Fälligkeit nicht beim Verein eingegangen ist, befindet sich das Mitglied ohne weitere Mahnung in Zahlungsverzug. Der ausstehende Beitrag ist dann bis zu seinem Eingang gemäß § 288 Absatz 1 BGB mit 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz nach §247 BGB zu verzinsen.

(10) Fällige Beitragsforderungen werden vom Verein außergerichtlich und gerichtlich geltend gemacht. Die entstehenden Kosten hat das Mitglied zu tragen.

(11) Der geschäftsführende Vorstand kann in begründeten Einzelfällen Beitragsleistungen oder –pflichten ganz oder teilweise erlassen oder stunden bzw. Mitgliedern die Teilnahme am Lastschriftverfahren erlassen.

(12) Ehrenmitglieder und Ehrenvorsitzende sind beitragsfrei.

(13) Näheres regelt die Beitragsordnung.

§8

Mitgliederrechte minderjähriger Vereinsmitglieder

(1) Kinder bis zum 12. Lebensjahr und Personen, die als geschäftsunfähig im Sinne der Regelungen des BGB gelten, können ihre Mitgliederrechte nicht persönlich ausüben. Diese werden durch ihre gesetzlichen Vertreter wahrgenommen.

(2) Kinder und Jugendliche zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr üben ihre Mitgliederrechte im Verein persönlich aus. Ihre gesetzlichen Vertreter sind dagegen von der Wahrnehmung ausgeschlossen

(3) Mitglieder bis zum 16. Lebensjahr sind vom Stimmrecht in der Mitgliederversammlung ausgeschlossen. Das Stimmrecht kann jedoch in der Jugendversammlung im vollen Umfang ausgeübt werden.

§9

Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

1. die Mitgliederversammlung,

2. der geschäftsführende Vorstand,

3. der Gesamtvorstand,

4. die Vereinsjugend.

§10

Vergütung der Organmitglieder, Aufwendungsersatz, bezahlte Mitarbeit

(1) Die Vereins- und Organämter werden grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt, soweit nicht diese Satzung etwas anderes bestimmt.

(2) Die Mitgliederversammlung kann bei Bedarf und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage beschließen, dass Vereins- und Organämter entgeltlich auf der Grundlage eines Dienstvertrages oder gegen Zahlung einer angemessenen pauschalierten Aufwandsentschädigung ausgeübt werden. Für die Entscheidung über Vertragsbeginn, Vertragsinhalte und Vertragsende ist der geschäftsführende Vorstand zuständig.

(3) Der geschäftsführende Vorstand kann bei Bedarf und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage Aufträge über Tätigkeiten für den Verein gegen eine angemessene Vergütung oder Honorierung an Dritte vergeben.

(4) Zur Erledigung der Geschäftsführungsaufgaben und zur Führung der Geschäftsstelle ist der geschäftsführende Vorstand ermächtigt, im Rahmen der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage einen Geschäftsführer und/oder Mitarbeiter für die Verwaltung einzustellen.

(5) Im Weiteren ist der geschäftsführende Vorstand ermächtigt, zur Erfüllung der satzungsgemäßen Zwecke Verträge mit Übungsleitern abzuschließen. Das arbeitsrechtliche Direktionsrecht hat der Vorsitzende.

(6) Im Übrigen haben die Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins einen Aufwendungsersatzanspruch nach § 670 BGB für solche Aufwendungen, die ihnen durch die Tätigkeit für den Verein entstanden sind. Die Mitglieder und Mitarbeiter haben das Gebot der Sparsamkeit zu beachten. Der Gesamtvorstand kann durch Beschluss im Rahmen der steuerrechtlichen Möglichkeiten Aufwandspauschalen festsetzen.

(7) Der Anspruch auf Aufwendungsersatz kann nur innerhalb einer Frist von 6 Monaten nach seiner Entstehung geltend gemacht werden. Erstattungen werden nur gewährt, wenn die Aufwendung mit prüffähigen Belegen und Aufstellungen nachgewiesen werden.

(8) Näheres regelt die Finanzordnung.

§ 11

Die ordentliche Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ des Vereins.

(2) Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt.

(3) Die Mitgliederversammlung wird vom geschäftsführenden Vorstand unter Einhaltung einer Frist von vier Wochen mit Schreiben an alle Mitglieder unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Eine Einladung durch E-Mail bei bekannter E-Mail-Adresse gilt als zulässig. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des Einladungsschreibens folgenden Tag. Die Tagesordnung setzt der geschäftsführende Vorstand durch Beschluss fest.

(4) Die Berichte zur Mitgliederversammlung sowie Anträge auf Änderung der Satzung oder Änderung des Vereinszwecks sind mit Versanddatum der Einladung auf der Vereins-Homepage zu veröffentlichen und zur Abholung in der Vereins-Geschäftsstelle bereitzustellen.

(5) Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

(6) Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von einem anderen Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes geleitet. Ist kein Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes anwesend, bestimmt die Versammlung den Leiter. Der Versammlungsleiter bestimmt den Protokollführer.

(7) Alle Abstimmungen und Wahlen erfolgen offen per Handzeichen. Wenn der Antrag auf geheime Abstimmung gestellt wird, entscheidet darüber die Mitgliederversammlung. Eine geheime Abstimmung ist durchzuführen, wenn dies von mindestens 1/5 der erschienenen Stimmberechtigten verlangt wird.

(8) Die Entscheidungen der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Stimmenthaltungen werden als ungültige Stimmen gewertet. Zur Änderung der Satzung und zur Änderung des Vereinszwecks ist eine Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.

(9) Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll anzufertigen, das vom Versammlungsleiter und vom Protokollführer zu unterzeichnen ist.

(10) Jedes Mitglied hat mit Vollendung des 16. Lebensjahres in der Mitgliederversammlung ein Stimmrecht. Wählbar ist jedes Mitglied mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Jedes stimmberechtigte Mitglied hat eine Stimme. Das Stimmrecht ist nicht übertragbar.

(11) Jedes stimmberechtigte Mitglied kann bis spätestens zwei Wochen vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Anträge auf Satzungsänderung und Änderung des Vereinszwecks sind den Mitgliedern innerhalb von einer Woche nach Ablauf der Antragsfrist zu veröffentlichen. Der Versammlungsleiter hat zu Beginn der Mitgliederversammlung die Tagesordnung entsprechend zu ergänzen.

§12

Zuständigkeiten der Mitgliederversammlung

Der Mitgliederversammlung sind folgende Aufgaben vorbehalten:

1. Entgegennahme der Jahresberichte und Kassenprüfberichte

2. Entgegennahme der Haushaltsplanung für das laufende Geschäftsjahr,

3. Entlastung des Gesamtvorstandes,

4. Wahl und Abberufung der Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes sowie der durch die Mitgliederversammlung gewählten Mitglieder des Gesamtvorstandes.

5. Satzungsänderungen,

6. Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge. Aufnahmegebühren und Umlagen ,

7. Wahl der Kassenprüfer,

8. Beschlussfassung über alle Anträge zur Mitgliederversammlung,

9. Auflösung des Vereins.

§13

Die außerordentliche Mitgliederversammlung

Der geschäftsführende Vorstand kann jederzeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.

Diese muss einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von 10 % aller stimmberechtigten Mitgliedern schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe beim geschäftsführenden Vorstand beantragt wird. Für die außerordentliche Mitgliederversammlung gilt § 12 entsprechend.

§14

Der geschäftsführende Vorstand

(1) Der geschäftsführende Vorstand gem. § 26 BGB des Vereins besteht aus:

1. dem/der Vorsitzenden,

2. dem/der 1. stellvertretende/r Vorsitzende/r,

3. dem/der 2. stellvertretende/r Vorsitzende/r,

4. dem/der Finanzverwalter/in,

5. dem/der Geschäftsführer/in.

(2) Sofern ein/e hauptamtliche/r Geschäftsführer/in bestellt ist, ist die/der Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes nach §14, Abs.1, Punkt 5. Ist dies nicht der Fall, wird der/die Geschäftsführer/in von der Mitgliederversammlung gewählt.

Der/die hauptamtliche Geschäftsführer/in ist von Tagesordnungspunkten, die ihn/sie persönlich oder das Dienstverhältnis betreffen, auszuschließen und nicht stimmberechtigt.

(3) Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes gemeinschaftlich, darunter der Vorsitzende oder einer seiner beiden Stellvertreter, vertreten.

(4) Die Bestellung der Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes erfolgt durch Wahl auf der Mitgliederversammlung. Die Amtsdauer beträgt zwei Jahre. Wiederwahl ist zulässig. Die Wahl erfolgt einzeln.

(5) In den Jahren mit einer geraden Jahreszahl werden der/die Vorsitzende und der/die Finanzverwalter/in gewählt, in Jahren mit einer ungeraden Jahreszahl die beiden stellvertretenden Vorsitzenden und sofern erforderlich der/die Geschäftsführer/in.

(6) Aufgabe des geschäftsführenden Vorstandes ist die Leitung und Geschäftsführung des Vereins. Er ist für alle Aufgaben zuständig, die nicht durch die Satzung oder Ordnung einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. Insbesondere überwacht er den gesamten Zahlungsverkehr des Vereins und die Einhaltung der von ihm geprüften und genehmigten Etatansätze der einzelnen Abteilungen.

(7) Der geschäftsführende Vorstand kann Ausschüsse bilden.

(8) Der geschäftsführende Vorstand kann sich durch Beschluss eine Geschäftsordnung geben.

(9) Der geschäftsführende Vorstand bleibt auch nach Ablauf der Amtszeit im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Abwesende können gewählt werden, wenn sie ihre Bereitschaft zur Wahl des Amtes vorher schriftlich erklärt haben. Scheidet ein Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes vorzeitig aus, so kann die Mitgliederversammlung für die restliche Amtszeit des Ausgeschiedenen einen Nachfolger wählen.

(10) Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes haben in ihren Sitzungen je eine Stimme. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden. Sitzungen werden durch den Vorsitzenden einberufen. Der geschäftsführende Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes anwesend sind.

(11) Beschlüsse des geschäftsführenden Vorstandes sind zu protokollieren.

(12) Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes sind berechtigt, an allen Abteilungsversammlungen und Abteilungsvorstandssitzungen mit beratender Stimme teilzunehmen.

(13) Der geschäftsführende Vorstand ist ermächtigt, folgende Ordnungen zu beschließen:

a) Beitragsordnung

b) Geschäftsordnung

c) Ehrenordnung

d) Finanzordnung

Die Ordnungen sind nicht Bestandteil der Satzung.

(14) Die Abteilungsordnungen werden von der jeweiligen Abteilung beschlossen und bedürfen der Genehmigung des geschäftsführenden Vorstandes.

(15) Die Jugendordnung wird von der Jugendversammlung beschlossen und bedarf der Genehmigung des geschäftsführenden Vorstandes.

§15

Der Gesamtvorstand

(1) Der Gesamtvorstand besteht aus

a) den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes,

b) den Abteilungsleitern oder gewählte Stellvertreter,

c) dem Jugendwart/in,

d) dem Sozialwart/in,

e) bis zu vier Beisitzer/innen.

(2) Der Gesamtvorstand tritt mindestens alle drei Monate zusammen. Die Sitzungen werden durch den Vorsitzenden mit einer Frist von einer Woche einberufen und geleitet.

(3) Aufgaben des Gesamtvorstandes sind insbesondere:

a) Aufstellung des Haushaltsentwurfs,

b) Vorlage von Jahresberichten für Mitgliederversammlung,

c) Beschlussfassung über die Gründung neuer Abteilungen,

d) Festlegung des Verwaltungskostenanteils je Mitglied,

e) Wahl von Ehrenmitgliedern,

f) Koordination und Abstimmung von Terminen und Veranstaltungen der Abteilungen,

g) Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden Veranstaltungen

§16

Vereinsjugend

(1) Die Jugend des Vereins ist die Gemeinschaft aller Mitglieder bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres und ist zuständig für alle Jugendangelegenheiten des Vereins.

(2) Die Jugend des Vereins führt und verwaltet sich selbständig und entscheidet über die ihr durch den Haushalt des Vereins zufließenden Mittel.

(3) Organe der Vereinsjugend:

a) Jugendversammlung

b) Jugendausschuss

(4) Mitglieder des Jugendausschusses sind:

a) der/die Jugendwart(in),

b) der/die stellvertretende Jugendwart(in),

c) die Jugendvertreter der Abteilungen.

(5) Wählbar sind alle Mitglieder, die das 15. Lebensjahr vollendet haben.

(6) Der/Die Jugendwart(in) ist Mitglied des Gesamtvorstandes.

(7) Das Nähere regelt die Jugendordnung, die von der Jugendversammlung des Vereins beschlossen wird. Die Jugendordnung darf den Vorgaben dieser Satzung nicht widersprechen. Im Zweifelsfall gelten die Regelungen dieser Satzung.

§17

Abteilungen

(1) Der Gesamtvorstand kann die Gründung von Abteilungen beschließen.

(2) Jede Abteilung wählt für die Dauer von zwei Jahren einen Abteilungsleiter. Der geschäftsführende Vorstand bestätigt die Abteilungsleiter durch Beschluss. Die Bestätigung kann unter Angabe von Gründen abgelehnt werden. Die Mitglieder der Abteilung müssen dann erneut einen Abteilungsleiter wählen. Wird der abgelehnte Abteilungsleiter erneut gewählt, bestätigt die Mitgliederversammlung den Abteilungsleiter. Lehnt die Mitgliederversammlung den gewählten Abteilungsleiter ab, muss die Abteilung einen neuen Abteilungsleiter wählen. Die Abteilungsleiter sind Mitglied des Gesamtvorstandes.

(3) Die Abteilungen können sich eine Abteilungsordnung geben. Die Abteilungsordnung bedarf der Genehmigung des geschäftsführenden Vorstandes.

(4) Die Abteilungen treten nach außen immer unter dem Namen Turnverein Erkelenz 1860 e.V. auf. Der Abteilungsname / Die Sportart der Abteilung kann als Zusatz geführt werden.

(5) Die Abteilungen übernehmen im Rahmen dieser Satzung die gesamte Organisation der von ihnen betriebenen Sportart. Dazu gehört insbesondere die Durchführung von Trainingsbetrieb und Wettkampfveranstaltungen.

(6) Jede Abteilung kann zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag einen Abteilungsbeitrag erheben. Näheres regelt die Beitragsordnung des Vereins.

§18

Kassenprüfung

(1) Die Mitgliederversammlung wählt jedes Jahr eine(n) Kassenprüfer/in für die Dauer von drei Jahren. In den ersten beiden Jahren der Wahlperiode nimmt er/sie an der Kassenprüfung teil, im dritten Jahr steht er/sie als Ersatzprüferin zur Verfügung. Nach Ablauf der Wahlperiode scheidet der/die Kassenprüfer/in aus. Eine einmalige Wiederwahl ist zulässig.

(2) Die Kassenprüfung wird jährlich von zwei Prüfern/Prüferinnen durchgeführt. Die Kassenprüfer/innen dürfen nicht dem geschäftsführenden Vorstand angehören.

(3) Die Kassenprüfer prüfen einmal jährlich die gesamte Vereinskasse mit allen Konten, Buchungsunterlagen und Belegen und erstatten der Mitgliederversammlung darüber einen Bericht.

§19

Ordnungsgewalt des Vereins

(1) Jedes Mitglied ist verpflichtet, die Regelungen dieser Satzung, sowie der Vereinsordnungen zu beachten, einzuhalten und insbesondere den Anweisungen und Entscheidungen der Vereinsorgane, Mitarbeiter und Übungsleiter Folge zu leisten.

(2) Ein Verhalten eines Mitglieds, das nach § 20 dieser Satzung zum Vereinsausschluss führen kann, kann auch nachfolgende Vereinsstrafen nach sich ziehen:

a) Ordnungsstrafe bis 500,00 Euro

b) Befristeter Ausschluss vom Trainings- und Übungsbetrieb.

(3) Das Verfahren wird vom geschäftsführenden Vorstand eingeleitet.

(4) Das betroffene Mitglied wird aufgefordert innerhalb einer Frist von drei Wochen zu dem Antrag Stellung zu nehmen.

(5) Der geschäftsführende Vorstand legt die Vereinsstrafe fest.

(6) Gegen den Beschluss steht dem betroffenen Mitglied das Rechtsmittel der Beschwerde an die Mitgliederversammlung zu. Diese ist innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Zugang des Beschlusses schriftlich an den geschäftsführenden Vorstand zu richten. Sie ist zu begründen. Die Beschwerde hat keine aufschiebende Wirkung.

(7) Über die Beschwerde entscheidet die nächste ordentliche Mitgliederversammlung.

(8) Der Weg zu den ordentlichen Gerichten bleibt unberührt.

§20

Ausschluss aus dem Verein

(1) Ein Ausschluss kann erfolgen, wenn ein Mitglied

I. trotz schriftlicher Mahnung seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt;

II. grobe Verstöße gegen die Satzung und Ordnungen schuldhaft begeht;

III. in grober Weise den Interessen des Vereins und seiner Ziele zuwiderhandelt.

(2) Über den Ausschluss entscheidet der Gesamtvorstand auf Antrag. Zur Antragstellung ist jedes Mitglied berechtigt.

(3) Der Antrag auf Ausschluss ist dem betroffenen Mitglied samt Begründung zuzuleiten. Das betroffene Mitglied wird aufgefordert, innerhalb einer Frist von drei Wochen zu dem Antrag auf Ausschluss Stellung zu nehmen. Nach Ablauf der Frist ist vom Gesamtvorstand unter Berücksichtigung einer zugegangenen Stellungnahme des betroffenen Mitglieds über den Antrag zu entscheiden.

(4) Der Gesamtvorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit.

(5) Der Ausschließungsbeschluss wird mit Bekanntgabe an das betroffene Mitglied wirksam.

(6) Der Beschluss ist dem Mitglied schriftlich mit Gründen mittels eingeschriebenen Briefes mitzuteilen.

(7) Gegen den Ausschließungsbeschluss steht dem betroffenen Mitglied das Rechtsmittel der Beschwerde an die Mitgliederversammlung zu. Diese ist innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Zugang des Ausschließungsbeschlusses schriftlich an den Gesamtvorstand zu richten. Sie ist zu begründen. Die Beschwerde hat keine aufschiebende Wirkung.

(8) Über die Beschwerde entscheidet die nächste ordentliche Mitgliederversammlung.

(9) Der Weg zu den ordentlichen Gerichten bleibt unberührt.

§21

Haftung des Vereins

(1) Organ- oder Amtsträger, deren Vergütung den Freibetrag gemäß § 3 Nr. 26a EStG in der jeweils gültigen Höhe im Jahr nicht übersteigt und alle weiteren ehrenamtlich Tätigen des Vereins, haften für Schäden gegenüber den Mitgliedern und gegenüber dem Verein, die sie in Erfüllung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verursachen, nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

(2) Der Verein haftet gegenüber den Mitgliedern im Innenverhältnis nicht für fahrlässig verursachte Schäden, die Mitglieder bei der Ausübung des Sports, bei Benutzung von Anlagen oder Einrichtungen des Vereins oder bei Vereinsveranstaltungen erleiden, soweit solche Schäden nicht durch Versicherungen des Vereins abgedeckt sind.

§22

Datenschutz im Verein

(1) Zur Erfüllung der Zwecke des Vereins werden unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) personenbezogene Daten über persönliche und sachliche Verhältnisse der Mitglieder im Verein gespeichert, übermittelt und verändert.

(2) Jedes Vereinsmitglied hat das Recht auf:

a) Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten;

b) Berichtigung über die zu seiner Person gespeicherten Daten, wenn sie unrichtig sind;

c) Sperrung der zu seiner Person gespeicherten Daten, wenn sich bei behaupteten Fehlern weder deren Richtigkeit noch deren Unrichtigkeit feststellen lässt;

d) Löschung der zu seiner Person gespeicherten Daten, wenn die Speicherung unzulässig war.

(3) Den Organen des Verein, allen Mitarbeitern oder sonst für den Verein Tätigen ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen als dem jeweiligen Aufgabenerfüllung gehörenden Zweck zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen. Diese Pflicht besteht auch über das Ausscheiden der oben genannten Personen aus dem Verein hinaus.

§23

Auflösung des Vereins

(1) Die Auflösung des Vereins kann nur auf einer eigens zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Auf der Tagesordnung dieser Versammlung darf nur der Punkt "Auflösung des Vereins" stehen.

(2) Die Einberufung einer solchen Mitgliederversammlung darf nur erfolgen, wenn es:

a) der Gesamtvorstand mit einer Mehrheit von 3/4 seiner Mitglieder beschlossen hat;

b) von2/3 der stimmberechtigten Mitgliedern des Vereins, schriftlich, gefordert wurde.

(3) Die Versammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens 1/4 der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Die Auflösung kann nur mit einer Mehrheit von 3/4 der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden.

(4) Bei Auflösung oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Erkelenz, die es für den gemeinnützigen Zweck der Förderung des Sports im Stadtgebiet der Stadt Erkelenz zu verwenden hat.

(5) Sofern die Mitgliederversammlung nicht anderes beschließt, sind im Falle der Auflösung der/die Vorsitzende und der/die Finanzverwalter/in als die Liquidatoren des Vereins bestellt.

§24

Gültigkeit dieser Satzung

(1) Diese Satzung wurde durch die Mitgliederversammlung am 02.05.2017 beschlossen.

(2) Diese Satzung tritt mit Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.

(3) Alle bisherigen Satzungen treten zu diesem Zeitpunkt damit außer Kraft.

 

 



 

 

 

TV Erkelenz 1860 e. V.

Die Jugendordnung

§1

Name und Mitgliedschaft

Mitglieder der Jugendabteilung des ETV sind alle Jugendlichen sowie die gewählten Mitarbeiter/innen der Jugendabteilung.

§2

Aufgaben

Die Vereinsjugend führt und verwaltet sich selbständig und entscheidet über die Verwendung der ihr zufließenden Mittel.

Aufgaben der Vereinsjugend sind insbesondere:

 

a.) Förderung des Sports als Teil der Jugendarbeit

b.) Pflege der sportlichen Betätigung zur körperlichen Leistungsfähigkeit,

Gesunderhaltung und Lebensfreude

c.) Erziehung zur kritischen Auseinandersetzung mit der Situation der

Jugendlichen in der Gesellschaft

d.) Entwicklung neuer Formen des Sports, der Bildung und zeitgemäßer

Gesellung

e.) Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen und freien Träger der

Jugendhilfe und Bildungseinrichtungen.

f.) Pflege der internationalen Verständigung

§3

Organe

Organe der Jugend des ETV sind:

  • der Vereinsjugendtag
  • der Vereinsjugenausschuß
  • die Jugendtage der Fachabteilungen
  • die Fachjugendausschüsse

§4

Vereinsjugendtag

a.) Die Vereinsjugendtage sind ordentliche und außerordentliche.

Sie sind das höchste beschlussfassende Organ der Jugend des TV

Erkelenz. Sie bestehen aus je 2 gewählten Jugendlichen der

Fachabteilungen des Vereins und allen innerhalb des Jugendbereichs

gewählten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Für je angefangene 25

Jugendlichen entsenden die Fachjugendabteilungen je einen weiteren

Delegierten.

 

b.) Aufgaben der Vereinsjugendtage sind:

  • Festlegung der Richtlinien für die Tätigkeiten des Vereinsjugendausschusses
  • Entgegennahme der Berichte und des Kassenabschlusses des Vereinsjugendausschusses
  • Beratung der Jahresrechnung und Verabschiedung des Haushaltsplanes
  • Entlastung des Vereinsjugendausschusses
  • Wahl der Delegierten zu den Jugendtagen auf Kreis - und Stadtebene, zu denen der Gesamtverein Delegationsrecht hat
  • Beschlussfassung über vorliegende Anträge

c.) Der ordentliche Jugendtag findet jeweils im ersten Quartal des

Jahres statt. Er wird vom Vorsitzenden / von der Vorsitzenden des

Vereinsjugendausschusses zwei Wochen vorher und unter Angabe der

Tagesordnung einberufen.

 

d.) Der außerordentliche Jugendtag findet statt, wenn das Interesse der

Vereinsjugend es erfordert,

Download der Beitragsordnung >>hier  

Aktuelle Beitragstabelle >>hier


Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Beitragsordnung

 

§1 - Zweckbestimmung

(1) Zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben erhebt der Turnverein Erkelenz 1860 e.V. Mitgliedsbeiträge

 

§2 - Beitragsart

 

(1) Durch die Zahlung des Vereinsbeitrages hat jedes Mitglied das Recht, an allen Breitensportangeboten des Vereins unentgeltlich teilzunehmen.

(2) Jede Abteilung kann für Mitglieder, einen zusätzlichen Abteilungsbeitrag erheben.

 

§3 - Beitragshöhe und Beitragsberechnung

(1) Bei der Berechnung der Beitragshöhe für die jeweilige Altersstufe wird das tatsächliche Alter am ersten Tag eines jeden Geschäftsjahres zugrunde gelegt.

(2) Die Altersstufen sind wie folgt festgelegt:

 

Kinder                   von  0     bis 13 Jahre

Jugendliche          von 14   bis 17 Jahre

Erwachsene         ab   18   Jahre   

Schüler, Studenten, Auszubildende, freiwilligen Dienst ab 18 Jahre zahlen für die Dauer der Ausbildung bzw. freiwilligen Dienst - maximal bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres- gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung den Jugendbeitrag.  

Die Bescheinigung muss bis zum 15. November eines jeden Kalenderjahres in der Geschäftsstelle vorliegen. Sie gilt dann für das folgende Geschäftsjahr.

 

§4 - Beitragsjahr

(1) Das Beitragsjahr ist identisch mit dem Geschäftsjahr. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§5 - Beitragsverwendung

(1) Der Vereinsbeitrag und eventuell erhobene Abteilungsbeitrag fließen ohne Abzug den Abteilungen zu.

(2) Vom Vorstand wird eine Verwaltungskostenumlage erhoben. Die Verwaltungskosten werden nach einem Mitgliederschlüssel auf die Abteilungen umgelegt. Für die Berechnung des Mitgliederschlüssels werden die Mitgliederzahlen am 01.Januar des laufenden Geschäftsjahres als Basis genommen.

(3) Für die Berechnung der Verwaltungskostenumlage werden die Verwaltungskosten des abgelaufenen Geschäftsjahres als Bezugsgröße gewählt. 

(4) Über die Verwendung von Überschüssen aus der Verwaltungskostenumlage am Ende eines Geschäftsjahres entscheidet der Vorstand.

(5) Bei unverhältnismäßig häufigen Doppelmeldungen, die zu einer großen wirtschaftlichen Belastung einer Abteilung führen, wird zwischen den betroffenen Abteilungen in eigener Verantwortung ein finanzieller Ausgleich geschaffen.

 

§6 - Beitragspflicht

(1) Jedes Mitglied ist verpflichtet Mitgliederbeiträge zu entrichten.

(2) In begründeten Ausnahmefällen kann der Hauptvorstand auf Antrag ein Mitglied des Vereins ganz oder teilweise von der Zahlung des Vereinsbeitrages befreien.

(3) Über die Befreiung von der Zahlung des Abteilungsbeitrages entscheidet der zuständige Abteilungsvorstand in eigener Verantwortung.

(4) Ehrenmitglieder sind grundsätzlich beitragsfrei.

 

§7 - Beitragsfestsetzung

(1) Der Vereinsbeitrag wird jährlich von der Jahreshauptversammlung für das folgende Geschäftsjahr festgelegt.

(2) Der Abteilungsbeitrag wird von der jeweiligen Abteilungsversammlung festgelegt.

(3) Beitragshöhe und Beitragsberechnung sind in der jeweils gültigen Fassung als Anlage "A" Bestandteil dieser Beitragsordnung.

 

§8 - Beitragserhebung

(1) Der Mitgliedsbeitrag des TV Erkelenz 1860 e.V. wird per Lastschrift gemäß Beitragstabelle eingezogen. Die Abbuchung erfolgt am 1. Februar, oder dem darauf ersten folgenden Werktag des Beitragsjahres. Jedes Mitglied erteilt dem Verein eine entsprechende Einzugsermächtigung und ein SEPA-Lastschriftmandat. Unterbleibt dies, so erstellt der Verein zusätzlich eine Beitragsrechnung, für die 5,00 € berechnet werden. Zahlt das Mitglied seinen Jahresbeitrag im ersten Monat des Beitragsjahres, werden die zusätzlichen 5,00 € nicht erhoben. 

 (2) Der Mitgliedsbeitrag wird einmal jährlich im Voraus erhoben. Der Beitrag wird sofort nach Rechnungslegung zur Zahlung fällig. Nach weiteren vier Wochen erfolgt eine schriftliche Mahnung. Wird der Beitrag trotz mehrfacher Mahnung nicht bezahlt, ist der Vorstand verpflichtet das gerichtliche Mahnverfahren einzuleiten. Die entstehenden Kosten und Verzugszinsen gehen zu Lasten des Mitglieds.

(3) Bei Sportlern, die während des Geschäftsjahres in den Verein eintreten, wird der Beitrag anteilig erhoben.

(4) Mitglieder, die während des Geschäftsjahres austreten, haben keinen Anspruch auf Rückvergütung der Mitgliedsbeiträge für das jeweilige Jahr.

(5) Bei Neuaufnahmen von Mitgliedern wird eine Aufnahmegebühr von 10,00 € erhoben. Die Höhe der Gebühr wird jährlich von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Hauptvorstandes neu festgelegt.
(6) Die Gläubiger-Identifikationsnummer des ETV lautet: DE93ZZZ00000145347
(7) Die Mandatsreferenznummer entspricht der Mitgliedsnummer des Mitgliedes

(8) Sollte der Einzug per Lastschrift fehlschlagen, trägt das Mitglied / der Kontoinhaber die Kosten.
            Diese Kosten setzen sich wie folgt zusammen:
                        Gebühren, die die Bank dem Verein auferlegt
                        PLUS 5,00 Euro Verwaltungsgebühr für den Aufwand des Vereins.

 

§9 - Schlussbestimmung

(1) Diese Beitragsordnung tritt am 18. März 2013 auf Beschluss der Mitgliederversammlung vom gleichen Tage in Kraft. Sie ersetzt die Beitragsordnung vom 28. Februar 2011.

(2) Änderungen und Ergänzungen müssen von der Mitgliederversammlung beschlossen werden.

 
 
 
Anlage A
 
 
Beitragstabelle
 
 
 
 
 
Wer
Jahres-Vereinsbeitrag
monatlich
Kinder von 0 - 13 Jahre
54,00 €
4,50 €
Jugendliche von 14 - 17 Jahre
60,00 €
5,00 €
Erwachsene > 18 Jahre
90,00 €
7,50 €
Familien*
168,00 €
14,00 €
passive Erwachsene > 18 Jahre
30,00 €
 
passive Jugendliche von 14-17 Jahre
24,00 €
 
passive Kinder von 0-13 Jahre
18,00 €
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
*Definition Familie:
 
 
mind. 2 Erw. + 1 Kind
 
 
oder
 
 
1 Erw. + 2 Kinder
 
 
 
 
 
Hinzu kommen die Abteilungsbeiträge der einzelnen Abteilungen.