Jahresbericht 2011

Jahresbericht 2011 - Basketball-Abteilung

Die Basketballabteilung hat zur Zeit 81 Mitglieder, welche in vier Altersgruppen in der ERKA-Halle mittwochs bzw. donnerstags trainieren. Am 31.12.2011 waren
16 Erwachsene, 15 Jugendliche, 38 Kinder und 2 Passive Erwachsene in der Basketballabteilung.

Altersgruppe 1: Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 10 Jahren
Altersgruppe 2: Mädchen und Jungen im Alter von 10 – 14 Jahren
Altersgruppe 3: Mädchen und Jungen im Alter von 14 – 16 Jahren
Altersgruppe 4: Erwachsene zur Zeit im Alter zwischen 25 und 63 Jahren

Die Basketballabteilung ist auch im letzten Jahr weiter gewachsen. Durch diesen stetigen Zuwachs besonders im Kinderbereich 38 Teilnehmer (Ende 2011) ergab sich die Notwendigkeit für die Erweiterung einer qualifizierten Betreuung. So sind schon ein Übungsleiter und zwei Gruppenhelfer aus den eigenen Jugendgruppen erfolgreich ausgebildet worden. Weiteres Ziel ist, dass die zwei Gruppenhelfer durch stetige Weiterbildung ebenfalls zum Übungsleiter ausgebildet werden sollen.
Die Kinder/Jugendlichen sind mittlerweile in drei Gruppen nach Alter und Können unterteilt (siehe Oben), um der Nachfrage gerecht zu werden!
An dieser Stelle mein besonderer Dank an das Betreuer-Team: Paul Groh, Fadi Yahya und den neu dazu gewonnenen Erik Karaskiviecz.
Weiterhin soll hier natürlich der Spaß im Vordergrund stehen, so dass kein „Spielbetrieb" besteht, aber immer wieder wird und wurde in Freundschaftsspielen das Können getestet - siehe hierzu auch unsere Vorankündigungen.

In den Übungsstunden wird spielerisch Basketball erlernt und der Spaß am (Basketball-)Sport gefördert und geweckt.

Training ist mittwochs in der ERKA-Halle:
Von 17.00 bis 18.30h für 8-14jährige
Von 18.30 bis 20.00h für 14-16jährige
In den Schulferien ist kein Training!
Übungsleiter: Michael Zittrich

Zu Altersgruppe 4 „die Oldies":

Unser Angebot geht an alle junggebliebenen Freizeitsportler und -sportlerinnen, die Spaß am Basketballspiel haben. Kommt vorbei und spielt mit uns. Zur Zeit besteht die „Oldie-Truppe" aus 16 Männern im Alter zwischen 25 und 65 von denen regelmäßig 10 bis 12 donnerstags zwischen 20.00 und 22.00 h in der ERKA-Halle sind. Natürlich sind auch „Basketballerinnen" herzlich willkommen!

Jeden letzten Donnerstag im Monat klingt der Abend in einem geselligen Beisammensein, nach vorherigem Training, aus.
Die Fitness wird gelegentlich gegen andere Hobbymannschaften getestet.

Mit sportlichem Gruß und immer "Gut Korb"

Hans-Georg Fothen (Abteilungsleiter)
und Michael Zittrich (Vertreter und Übungsleiter)