Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Handball

Verstärkung gesucht!

In den letzten Wochen hatten wir in der Handballabteilung des TV Erkelenz erfreulicherweise sehr regen Zulauf bei den Handball-Minis und Neu-F-Jugendlichen Jahrgang 2017 und 2016.
Das freut uns sehr, erfordert aber einiges an Organisation und Betreuung. Dafür brauchen wir weitere Unterstützung!

Wir möchten gerne überschaubar große Gruppen mit verschiedenen Schwerpunkten bilden. Die durch Vorhänge teilbare Karl-Fischer-Halle bietet dafür beste Voraussetzungen.

Dafür suchen wir nette Leute als Leiter (gerne auch im 2er Team) der Minis und einer Ballspielgruppe. Ihr solltet Spaß daran haben, Kindern (Vorschulalter und Erstklässler) Freude am (Hand-)Ballspiel zu vermitteln und dafür Dienstags von 17 bis 18 Uhr eine Stunde ihrer Freizeit erübrigen können. Die Kinder werden euch dafür mit strahlenden Augen und Bewegungsfreude belohnen.

Weitere Infos bei Jugendwartin Katrin Pellemeier unter 0151 22042065

Am vergangenen Sonntag fanden bei uns in der Karl-Fischer-Halle die Vorrundenspiele der Gruppe H der E-Jugend Mini-WM im HVN statt.

Die E-Jungs des TV Erkelenz starteten als Ägypten. Als Gäste konnten wir Griechenland (DJK SV Adler Königshof), Kuba (Wald-Merscheider TV) und Saudi-Arabien (SV Neukirchen) begrüßen.

Die E-Jugend Eltern hatten toll dekorierte Muffins und Kuchen, sowie herzhafte Spezialitäten wie Mumienwürstchen und Ägyptenpizza zur Cafeteria beigesteuert. Danke dafür und für den perfekten Service in der Cafeteria, in der es zusätzlich auch Heißwürstchen und duftende Waffeln gab.

Frank Höffges moderierte den Einlauf der "Nationalteams" in die weltmeisterlich geschmückte Halle. Die Teams liefen eine Runde durch die Halle zur jeweiligen Nationalhymne.
Danke Frank für die unterhaltsamen Anekdoten zwischendurch und die hilfreichen Hinweise für Mannschaften, Trainer und Fans.

Nun zu den Spielen:
Die Erkelenzer Jungs staunten im ersten Spiel nicht schlecht, wie schnell, sicher in den Pässen und körperlich robust der erste Gegner von Königshof zu Werke ging. Das sind wir im Handballkreis Mönchengladbach so nicht gewohnt. Im Spielverlauf stellten wir uns dann aber darauf ein und kamen Tor für Tor ran, allerdings reichte es leider nicht für einen Sieg.

Auch in allen anderen Spielen konnte man teilweise hochklassigen E-Jugend Handball bewundern. Im letzten Spiel gegen WMTV ging es nun ums Weiterkommen in die Hauptrunde. Leider mussten wir uns mit 6:11 geschlagen geben.
Trotz des Ausscheidens können die Jungs des TV Erkelenz aber stolz auf ihre engagierte Leistung sein.

Danke an die Jungschiedsrichter des Handballkreises Mönchengladbach Finn und Yannick von Borussia Mönchengladbach, sowie Aaron und Fynn vom HSV Wegberg für ihre nicht immer leichte Aufgabe!
Danke auch an alle Helfer, die es möglich gemacht haben, den Kids, Eltern und Fans so ein einmaliges Erlebnis zu bieten !

Am Sonntag den 23.4. wird eine Hauptrundengruppe ihre Spiele wieder in Erkelenz austragen. Organisatorisch werden wir die gesammelten Erfahrungen nutzen, um wieder gute Gastgeber zu sein, auch wenn "unsere Ägypter" leider nur zuschauen werden.

Die Spiele starten ebenfalls um 13 Uhr in der Karl-Fischer-Halle. Mal sehen, welche "Nationalteams" wir diesmal um 12:30 Uhr begrüßen dürfen.

 

 

 

 

Handball-(Mini)-WM findet in Erkelenz statt!

Im Rahmen der U21 Handball-WM in Deutschland und Griechenland veranstaltet der DHB in diesem Frühjahr/Sommer eine Mini-WM für E-Jugend Mannschaften.

Im Handballverband Niederrhein (HVN) treten wie in allen anderen Regionen Deutschlands 32 Mannschaften in 8 Gruppen gegeneinander an. Es wird ausgelost, wer welche Nation vertritt.

In der Vorrunde finden die Spiele der Gruppe H bei uns in Erkelenz – Karl-Fischer-Halle –  statt.
Also begrüßen wir "Ägypter" TV Erkelenz am Sonntag 19.03.2023 Griechenland, Kuba und Saudi-Arabien, vertreten durch die E-Jugend Teams von der Adler Königshof aus dem Krefelder Raum, dem Solinger Team Wald-Merscheider TV und dem SV Neukirchen vom Niederrhein. 
Wir starten mit der Begrüßung um 12.00 Uhr, der Beginn des Turniers ist dann für 12.30 Uhr geplant.

Es erwartet alle kleinen Handballer und ihre Fans ein etwas anderes Turnier. Statt der gewohnten Vereinstrikots tragen die Kids Shirts "ihrer" Nation gestellt vom HVN/DHB. Wie die großen Vorbilder der Nationalmannschaften können auch die Nachwuchs-Handballer den Nationalhymnen lauschen und vielleicht auch mitsummen/mitsingen.

Auch kulinarisch wird die übliche Cafeteria durch kreative, fleißige Eltern deutlich bereichert.

Wir freuen uns über viele begeisterte Zuschauer!

 

                                                    

Einladung zur Abteilungsversammlung der Handballabteilung

Mittwoch, 15. März 2023 um 19.00 Uhr

Schulungsraum Karl-Fischer-Halle

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Wahlberechtigung
  3. Wahl des Protokollführers
  4. Bericht des Abteilungsvorstandes einschl. Finanzbericht
  5. Wahl eines Wahlleiters
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahlen
    a) Abteilungsleiters/leiterin
    b) stellv. Abteilungsleiters/leiterin
    c) Herrenwart/in
    d) Jungenwart/in
    e) Damenwart/in
    f) Mädchenwart/in
    g) Beisitzer
  8. Anträge
  9. Verschiedenes

Die Eltern der Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren sind als mitdiskutierende Gäste herzlich willkommen!

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Handballabteilung, die am 15.03.2023 das 16. Lebensjahr vollendet haben. Anträge von stimmberechtigten Mitgliedern zur Abteilungsversammlung müssen 5 Tage vor der Versammlung in der Geschäftsstelle des ETV eingereicht werden. Die Abteilungsversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Mitglieder beschlussfähig.

Wie bitten alle Übungsleiter/innen und Helfer oder mindestens einen Vertreter jeder Gruppe um Anwesenheit.

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Sorgalla
Abteilungsleiter Handball

 

Der Nikolaus war bei uns

Für alle Kinder von Super Minis bis D-Jugend  fand am 10.12.2022 unsere Weihnachtsfeier statt.
Neben tollen Vorführungen der einzelnen Teams gab es auch noch eine große Tombola und eine, dank Kuchenspenden, gut gefüllte Cafetria.
Das Highlight für alle war sicherlich der Besuch des Nikolauses, der jedem Kind eine volle Tüte mit Leckereien mitbrachte.

Wir fanden, dass es eine wirklich schöne Feier war, nachdem es in den letzten beiden Jahren nicht dazu kommen konnte.
Danke an alle Organisatoren und Helfer und ganz besonders an alle Kinder und Eltern und unsere Abteilung mit Leben füllen.

Wir wünschen euch und euren Familien und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr.