Erfolgreich zu sein, heißt immer auch innovativ zu trainieren

ETV Handball führt Airbodys ein

Seit Anfang der Saison 2018/2019 haben die Handballtrainer des ETV Verstärkung durch vier neue Trainerkollegen erhalten. Dank dreier Sponsoren konnte der ETV ein komplettes Set Airbodys anschaffen. Airbodys sind ein Full-Contact-Trainingsmittel, welches dem Trainer eine vielfältige Unterstützung in der täglichen Trainingsarbeit bietet.

Je zwei Senior- und Junior-Airbodys, die sich durch Größe und Umfang unterscheiden, bieten die Möglichkeit Spielsituationen realistischer nachzustellen und verhindern, dass der Trainer Kisten oder sonstige Turner-Hardware aufstellt. Kommt es bei der Übungsausführung hier zu Kollisionen besteht immer eine Verletzungsgefahr, das wird durch den Einsatz der Airbodys ausgeschlossen.

Neben dem Verletzungsaspekt erhöht der Einsatz der Airbodys die aktive Trainingszeit für das gesamte Team, da keine Spieler mehr inaktiv in die Abwehr gestellt werden müssen, um Spielsituation nachzustellen. Das ermöglicht auch eine qualifizierte Trainingsarbeit, wenn mal weniger Spieler an einem Training teilnehmen können. Airbodys sind ideale Sparringspartner bei diversen Übungen und Aufgabenstellung, die „reale Shilouette“ und die Möglichkeit Airbodys zu erhöhen, werden spielnahe Wurfsituation trainiert. Somit verwundert es nicht, dass seit Saisonanfang die Hilfe der neuen Trainingspartner fleißig genutzt wird.

Somit gilt der Dank der ganzen Handballabteilung den Sponsoren

preview