Drucken

Trotz Niederlage ein Erfolg

TV Erkelenz 1F – TV Beckrath 1F 17:19 (8:10)

Nach einem nicht ganz so gelungenen Start gegen den Absteiger letzte Woche stand uns diesen Sonntag erneut ein schweres Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten TV Beckrath bevor. Wir wollten uns von der Favoritenrolle der Beckratherinnen jedoch nicht beeindrucken lassen und beweisen, dass wir durchaus auf Augenhöhe agieren können. So startete das Spiel dann auch sehr ausgeglichen. Unsere Abwehr stand erneut sehr gut, sodass unsere Gegner anfangs wenig Mittel fanden und uns hauptsächlich durch ein gutes Tempospiel auskonterten. Dafür gelang es uns im Gegenzug, die Lücken in der Beckrather Abwehr zu nutzen, wodurch das Spiel über 3:2, 4:5 und 6:6 stets ausgewogen blieb und keine Mannschaft sich so richtig absetzen konnte. Nach ungefähr 20 Minuten reagierte der Beckrather Trainer und ließ unsere Mittelspielerin Jana auf Mann nehmen. Diese Umstellung brachte uns leicht aus dem Konzept und kostete uns im Angriff viel Kraft. Beckrath nutzte dies für sich aus und erarbeitet sich zur Pause noch eine 10:8-Führung.

Für uns war jedoch klar, dass noch lange nichts verloren war und wir das Spiel auch in der zweiten Hälfte weiterhin ausgeglichen gestalten konnten. Wir hatten genug Zeit gehabt, uns auf die Manndeckung der Beckratherinnen einzustellen und auch ohne Mittelspielerin konnten wir uns immer wieder gute Chancen erarbeiten. Leider scheiterten wir zu häufig an der starken Beckrather Torhüterin oder an unserem heiß geliebten Pfosten und ließen erneut zwei 7m-Würfe liegen. Die Gäste nutzen ihre Chancen im Gegenzug konsequent und konnten ihre Führung immer weiter ausbauen

Fünf Minuten vor Schluss lagen wir dann mit 13:18 hinten... Um noch einen Punkt zu retten, hätten also 5 Tore in 5 Minuten her gemusst. Während andere Mannschaften sich an diesem Punkt wohl aufgegeben hätten, fassten wir uns ein Herz und nahmen die Herausforderung an. Durch Walters Umstellung auf eine doppelte Manndeckung setzten wir die durch eine 2-Minutenstrafe dezimierte Beckrather Offensive unter Druck und provozierten so einige Fehler. Gleichzeitig spielten wir im Angriff sehr konzentriert und nutzten unsere Überzahl konsequent durch Tore über Linksaußen aus. Angespornt von einem super Publikum legten wir so einen 4:0-Lauf hin und lagen 40 Sekunden vor Schluss nur noch mit einem Tor hinten. Bis zum Schluss verteidigten wir unser Tor mit aller Kraft und zwangen unsere Gegner so zum Zeitspiel. Dieses spielte Beckrath jedoch clever aus, führte einen Einwurf in aller Ruhe aus, erzielte dann in den letzten Sekunden noch das 19:17 und ging somit als Sieger vom Feld.

Zwar konnten wir an diesem Spieltag wieder keine Punkte einfahren, jedoch haben wir gegen einen starken Gegner ein tolles Spiel abgeliefert und bewiesen, dass wir als Mannschaft stets zusammen halten und uns auch von Rückständen nicht runter ziehen lassen. Wir können stolz auf unsere kämpferische Leistung sein und sind uns sicher, dass wir den Beckratherinnen im Rückspiel mit einer hoffentlich besser besetzten Bank das Leben erneut schwer machen werden.

 

Zum Schluss möchten wir uns noch bei dem zahlreich erschienenen Publikum bedanken, dass uns bis zum Ende lautstark unterstützt hat. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin auf euch zählen können.

 

Es spielten: Michi Mielcarek (im Tor), Jana Faenger (3), Andrea Printzen (3), Franziska Planz, Marie Brands (2), Denise Kamphausen (1), Ela Paulußen (4), Svenja Zidorn und Helena Rausch (4)