Rheydter TV 2F - TV Erkelenz 1860 1F 14:21 (7:10)

Am Sonntag, den 13.März, waren wir zu unserem letzten Saisonspiel in Mönchengladbach-Rheydt bei der 2. Damenmannschaft des RTV zu Gast und beendeten dort unsere Saison mit einem Sieg.

Zwar hatten wir bereits das Hinspiel deutlich gewonnen und hätten so recht entspannt ins Spiel gehen können, es war jedoch schon länger das Gerücht in Umlauf, der RTV hätte sich mit Spielerinnen der ehemaligen 1. Mannschaft der Borussia verstärkt. Die Informationen der anonymen Quellen stellten sich jedoch schnell als fehlerhaft heraus, als schon beim Warmlaufen lediglich bekannte Gesichter erspäht wurden. Ganz so rund wie im Hinspiel lief die Partie dann aber trotzdem nicht. Von Anfang an taten wir uns sehr schwer, die gegnerische Abwehr zu durchbrechen, und man merkte uns ein wenig an, dass rückblickend eine harte Saison mit wenig Auswechselspielern und somit einer hohen Belastung für jede Spielerin hinter uns lag. Kurz gesagt: es war irgendwie die Luft raus. So gestaltete sich das Spiel recht ausgeglichen und unsere leichte Überlegenheit, vor allem in konditioneller Hinsicht, kristallisierte sich erst zum Ende der ersten Halbzeit heraus. Wir ging also trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit einer 10:7-Führung in die Pause.

Die zweite Hälfte gestaltete sich dann ähnlich zerfahren wie die erste und eine schlechte Chancenverwertung, sowie eine phasenweise Unkonzentriertheit zogen sich wie ein roter Faden durchs Spiel. Einige Minuten vor Schluss verletzte sich Helena dann auch noch am Knöchel (gute Besserung an dieser Stelle), sodass uns die Alternativen im Rückraum auch noch ausgingen. Dennoch behielten wir stets die Oberhand und hielten die Rheydter auf Abstand, wozu vor allem Michis Sahnetag einen Löwenanteil zu beitrug. Neben vier gehaltenen 7m und einigen freien Würfen, glänzte Michi auch durch traumhafte Pässe an die erste Welle. Schlussendlich beendeten wir das Spiel so mit nur 14 Gegentoren und teilen uns somit den Titel der besten Abwehr mit Welfia.

Nach dem Spiel gingen wir dann alle zusammen essen und ließen die Saison genüsslich bei übergroßen Pizzen und Pasta ausklingen.

Es spielten: Michi Mielcarek (im Tor), Jana "Janizzle aka Moses" Faenger (4), Franzi Planz (3), Marie "Klausi" Brands (2), Cathrin "Splitti" Splitt (1), Friedi Kutz (6), Denise "Lifti" Kamphausen, Ela "E" Paulußen (2) und Helena "Vici" Rausch (4/2)

Auf der Bank oder in Gedanken unterstützten die Mannschaft: Trainer Walter Kamphausen, Astrid "Dr. Bob" Hameleers, Janina "Johnny" Herbst, Andrea "Typisch Ändy" Printzen und Svea Faenger

Im Großen und Ganzen schauen wir auf eine tolle Saison zurück, in der dem großen Verletzungspech getrotzt und mit der Unterstützung unserer jungen Spielerinnen ein beachtlichen dritten Platz erreicht haben. Trotz oder gerade wegen der angespannten Personalsituation sind wir als Mannschaft noch enger zusammen gewachsen und haben immer wieder auf und neben dem Platz wahren Teamgeist bewiesen. Umso mehr freuen wir uns aber auch mit Saskia Linz schon unsere erste neue Spielerin für die kommende Saison begrüßen zu dürfen und schauen gleichzeitig auch der Rückkehr der einen oder anderen verletzten Spielerin freudig entgegen.

Leider müssen wir gleichzeitig den Abschied von Denise "Lifti" Kamphausen verkraften, da diese demnächst nach Mainz ziehen und sich dort einer neuen Mannschaft anschließen wird. An dieser Stelle wünschen wir dir schon mal alles Gute für die Zukunft!

Abschließend möchten wir uns auch noch bei unseren Fans, die uns die Saison über unterstützt haben, herzlich bedanken. Wir hoffen, auch nächste Saison auf euch zählen zu können.

Jetzt lassen wir die Saison erstmal entspannt ausklingen und genießen ein wenig die Pause, bis die Vorbereitung dann los geht und wir wieder voll durchstarten!