ASV Rurtal-Hückelhoven 1F – TV Erkelenz 1860 1F 18:19 (12:9)

Beim gestrigen Pokalderby gegen den ASV Rurtal konnten wir uns nach einem 5-Tore-Rückstand Anfang der zweiten Halbzeit zurückkämpfen und das Spiel in der Verlängerung mit 19:18 für uns entscheiden.

Leicht personalgeschwächt reisten wir am Samstag ohne unsere drei Rückraumspielerinnen Jana, Helena und Andrea nach Hilfarth zum ersten Pokalspiel der Saison. Glücklicherweise hat unser Kader seit letzter Saison an Fülle gewonnen, sodass wir trotzdem mit einer gut gefüllten Bank auffahren konnten. Motiviert bis in die Knochen (wir wollten ja später auf dem Kuckumer Oktoberfest einen Sieg feiern) starteten wir ins Spiel. Zwar fingen wir recht gut und gingen mit 4:2 und 8:6 in Führung, doch konnten wir uns nicht weiter absetzen, da noch zu viele Chancen ungenutzt blieben und auch die Zusammenarbeit in der Abwehr noch ausbaufähig war. Mit der Zeit häuften sich dann auch die Fehler beim Passspiel und im Angriff lief der Ball nicht rund – viel zu früh gingen wir in die Abwehr rein und ließen uns festmachen, oder nahmen uns Würfe aus ungünstigen Positionen, die ein gefundenes Fressen für die starke Rurtaler Torhüterin waren. Unsere Gegner nutzten unsere Fehler, um auf 8:8 gleich zu ziehen und anschließend mit drei Toren in Führung zu gehen. Es war vor allem die Treffsicherheit und gute Form von Monique, die uns in der ersten Halbzeit im Spiel hielt und verhinderte, dass der Vorsprung der Rurtaler zu groß wurde. Mit einem 9:12-Rückstand ging es in die Pause.

Die Anweisungen in der Kabine waren klar: wir mussten ruhiger und sicherer spielen, sowie unsere vielen Chancen nutzen. Außerdem sollte in der Abwehr aggressiver zugepackt und schneller verschoben werden. Denn hier war eindeutig noch mehr drin!

In der zweite Hälfte legten wir dann jedoch genau so los, wie wir die erste beendet hatten. Und so gelang es den Rurtalern, ihre Führung auf 10:15 auszubauen. Einige personelle Umstellungen brachten etwas mehr Ruhe und Sicherheit ins Spiel und wir konnten schnell wieder auf 12:15 verkürzen. Wieder wachgerüttelt und vom Ehrgeiz gepackt, feuerten wir uns gegenseitig an und kämpften uns immer weiter ran. Durch eine hart arbeitende Abwehr war es uns möglich, das Spiel der Rurtaler Damen immer wieder frühzeitig zu unterbinden. So zwangen wir sie zu Fehlern und Würfen aus ungünstigen Positionen, die unsere Torhüter zu parieren wussten. Diese Ballgewinne nutzten wir für ein schnelles Spiel nach vorne, welches zu guten Torchancen führte. Leider verwerteten wir viel zu wenige dieser Chancen, sodass wir noch lange kämpfen mussten, bis wir eine gute Minuten vor Schluss endlich per Siebenmeter zum 17:17 ausgleichen konnten. Jetzt hieß es, in der Abwehr nichts mehr zuzulassen und hoffentlich nochmal in den Angriff zu kommen.

Gesagt, getan, kamen wir 11 Sekunden vor Schluss nochmal in Ballbesitz. Fast wäre es sogar noch zum 18:17 gekommen, doch Saras Wurf aus dem Rückraum in der letzten Sekunde landete leider am Pfosten. So ging es in die Verlängerung....
….nochmal die letzten Kräfte mobilisiert, dominierten wir die ersten 5 Minuten durch eine sehr starke Abwehrleistung und eine gut aufgelegte Judith im Tor, sowie einen temporeichen und druckvollen Angriff. In dieser ersten Hälfte der Verlängerung legten wir den Grundstein für unseren Sieg und beugten den kommenden nicht ganz so starken zweiten 5-Minuten vor. Wir dachten in der zweiten Hälfte nämlich gar nicht daran, den Deckel drauf zu machen und gestalteten das Spiel bis zum Ende ungewollt spannend. Rurtal verkürzte nochmal auf ein Tor und stand 40 Sekunden vor Schluss im Angriff. Doch wir ackerten und ackerten und wussten unsere Führung bis zum Schluss zu verteidigen!

Die Freude nach dem Schlusspfiff war dementsprechend groß und das Bier beim Kuckumer Oktoberfest schmeckte umso besser!

Alles in Allem zeigten wir an diesem Tag nicht unbedingt eine unserer besten Leistungen, doch was uns an Konzentration und guter Form fehlten, glichen wir mit Teamgeist und Kampf wieder aus und verdienten uns so den Sieg.

Im Pokalviertelfinale wartet nun mit dem Rheydter TV, der zuletzt in die Oberliga aufsteigen konnte, ein sehr harter Brocken auf uns. Das Spiel findet voraussichtlich am 19.11. in der Karl-Fischer-Halle statt.

-----------------------------------------------------------
Es spielten: Judith Frings und Michi Mielcarek (beide im Tor), Sara Vos, Sonja Schulze, Marie Brands, Franziska Planz (1), Monique Breker (6), Renee Lambertz (3/2), Saskia Lintz (3), Svea Faenger (5/4), Ela Paulußen und Friederike Kutz (1)