TV Erkelenz 1F – Rheydter TV 1F 26:37 (13:18)

Samstagabend zur „Primetime“ hatten wir im Pokalviertelfinale die erste Mannschaft des Rheydter TV zu Besuch, die in der letzten Saison den Aufstieg in die Oberliga geschafft hatte. Zwar war jedem klar, dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken werden würde, wir wollten uns aber sicher auch nicht von Anfang an geschlagen geben, denn jeder weiß ja, im Pokal herrschen oft andere Regeln ;-)

Wenig beeindruckt von der breiten Spielerbank und dem sicheren Auftreten unserer Gegner, gaben wir zu Beginn des Spiels den Ton an. Dank einer starken Offensive und einem temporeichen Spiel nach vorne, konnten wir immer wieder – teilweise sogar mit drei Toren - in Führung gehen. Über 3:1, 7:4 und bis zum 10:9 hatten wir stets leicht die Nase vorne und boten unseren zahlreich erschienen Zuschauern ein sehenswertes Duell. Doch dann gelang es den Rheydtern, das Spiel an sich zu reißen. Vor allem ihr Zusammenspiel mit dem Kreis führte zu großen Lücken in unserer Abwehr. Eine leichte Schwächephase unsererseits tat dann ihr übriges und unsere Gegner legten einen 6:0-Lauf hin. Mit ihrem Tor zum 11:15 beendete unsere gut aufgelegte Franziska Planz am Kreis dann aber die Hochphase der Rheydter. Davon wachgerüttelt fing sich auch der Rest der Mannschaft und verhinderte ein weiteres Absetzen unserer Gäste. Mit einem 5-Tore-Rückstand ging es dann in die Kabine.

Unser Ziel, so gut es geht mit den Rheydtern mitzuhalten und unser Bestes zu geben, setzten wir auch in der zweiten Hälfte von Beginn an gut um. Schön heraus gespielte Chancen und eine gut agierende Abwehr unsererseits, hinderten die Rheydter Damen vorerst daran, ihre Führung weiter auszubauen. Bis zum 16:21 in der 38. Minute gestaltete sich das Spiel so noch sehr ausgeglichen, doch dann schlichen sich bei uns einige Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel ein. Zwei 2-Minutenstrafen in der 42. und 49. Minuten und ein schlampiges Rückzugsverhalten spielten unseren Gegner noch zusätzlich in die Karten und ließen sie ihr ganzes Oberliga-Potential entfalten. Bei einem Rückstand von 19:34 in der 51. Minute nahm unser Trainer eine Auszeit, damit wir uns für die letzten Minuten noch einmal sammeln konnten. Angefangen mit dem Tor zum 20:34 durch Monique Breker, spielten wir dann auch nochmal so richtig auf und boten dem Oberligisten abermals die Stirn. Kurz vor Schluss verkürzte Marie Brands dann noch auf 26:37 und so gingen wir zwar mit einer Niederlage vom Platz, können aber sehr stolz auf unsere Leistung sein.

Auch wenn wir dadurch beim Kreispokal ausgeschieden sind, sind wir froh, unser Können auch mal gegen eine solch starke Mannschaft testen zu dürfen. Wir hoffen, diese Leistung und vor allem diesen Kampfgeist auch in den nächsten Spielen abrufen zu können.

Der 1.Damen des Rheydter TV wünschen wir für die restliche Saison in der Oberliga ebenfalls viel Erfolg!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Es spielten: Judith Frings und Michi Mielcarek (beide im Tor), Jana Faenger (8/4), Helena Rausch (3), Marie Brands (3), Franziska Planz (2), Monique Breker (5), Renee Lambertz (1), Saskia Lintz (1), Svea Faenger (1), Ela Paulußen und Friedi Kutz (2)