Welfia M'Gladbach 1F – TV Erkelenz 1F 19:17 (8:8)

Während wir letzte Woche gegen den TuS Oberbruch noch glänzten und unsere Siegessträhne fortsetzen konnten, mussten wir uns am Samstag das erste mal in dieser Saison geschlagen geben. Bei einem spannenden Spiel gegen die erste Damenmannschaft der Welfen gelang es uns trotz aller Mühen nicht, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Obwohl uns unsere Gastgeber mit einer ungewohnt offenen Abwehr überraschten, starteten wir sehr gut und konnten kurzzeitig mit 4:1 in Führung gehen. Vor allem unsere 6:0-Abwehr, sowie eine starke Judith Frings im Tor, machten es den Welfen schwer ins Spiel zu kommen. Leider konnten wir diesen Vorsprung nicht bis zur Halbzeit halten, da im Angriff an einigen Stellen noch das Laufspiel ohne Ball fehlte und wir uns jedes Durchbrechen zum Tor hart erarbeiteten mussten. Auch in der Abwehr taten sich mit der Zeit vor allem auf der linken Seite große Lücken auf, die Welfia für sich zu nutzen wusste. Bei einem Rückstand von 5:6 fasste sich unsere Spielmacherin Jana Faenger ein Herz und brachte uns mit 3 Toren in Folge zurück ins Spiel. Doch erneut gelang es den Welfen, diesen Vorsprung zu egalisieren und bis zur Pause auf 8:8 auszugleichen.

Die zweite Hälfte begann dann eher bescheiden. Unser Angriff wurde häufig durch das frühe „Klammern“ der Welfen unterbrochen, sodass vorerst kein Spielfluss zustande kam und in der Abwehr wurde zu langsam verschoben. Bis zum 9:13 konnten wir gerade mal ein Tor erzielen... Mit einem Wurf von 10 Metern direkt in den Winkel, war es erneut Jana, die diese Flaute unterbrach. In der Abwehr wurde jetzt aggressiver zugepackt und im Angriff gingen wir dahin, wo es weh tut, um zum Tor durch zu kommen. Mit dieser kämpferischen Einstellung konnten wir nochmal auf 16:16 ausgleichen. Leider waren es am Ende unsere Gastgeber, die in den letzten Minuten die stärkeren Nerven bewiesen und so die zwei Punkte für sich beanspruchten.

Insgesamt zeigten wir wahrlich nicht unsere beste Leistung, weshalb die Punkte verdientermaßen in Gladbach blieben. Jedoch ist das letzte Wort im Aufstiegskampf noch lange nicht gesprochen! In den Weihnachtsferien haben wir Zeit, uns auf unsere Stärken zu besinnen und im neuen Jahr wieder richtig anzugreifen!

Wir wünschen allen Handballfreunden besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Es spielten: Judith Frings und Michi Mielcarek (beide im Tor), Jana Faenger (9/6), Sara Vos, Helena Rausch (1), Marie Brands (3), Franzi Planz (1), Renee Lambertz, Saskia Lintz (2), Svea Faenger (1), Ela Paulußen und Friedi Kutz