Drucken

ASV Rurtal-Hückelhoven 1F - TV Erkelenz 1860 1F 16:32 (8:15)

Am Samstag kam es in der Hilfarther Sporthalle gleich dreimal zum Derby zwischen Erkelenz und Rurtal. Während erst unsere A-Jugend und schließlich unsere 2.Damen ran druften, waren wir zuletzt an der Reihe und erzielten mit einem deutlichen Sieg nochmal einen schönen Abschluss.

Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich noch sehr ausgeglichen und ließ nicht auf ein solch klares Ergebnis schließen. Der Angriff lief zwar von Beginn an rund, in der Abwehr taten sich jedoch einige Schwachstellen auf. Es fehlten vor allem die Wachheit und die nötige Aggressivität, um den Rurtaler Angriff effektiv zu unterbrechen. So gelang es den Gastgebern immer wieder, sich zum Tor durchzuwuseln und zwischenzeitlich mit 6:8 in Führung zu gehen. Eine Auszeit rüttelte uns wach und die Umstellung auf eine 5:1-Abwehr tat ihr übriges. Auch Judith im Tor schaltete noch einen Gang höher und trug ihren Teil zu der einwandfreien Defensivleistung bei - in den weiteren 15 Minuten gelang es Rurtal nicht mehr, den Ball im Netz zappeln zu lassen. Den Schwung aus der Abwehr nahmen wir dann auch gleich mit nach vorne und legten einen 9:0-Lauf hin. So ging es mit einem schönen Polster von 15:8 in die Kabine.

Die Anweisung diese Leistung auch in der zweiten Hälfte zu untermauern setzten wir brav um und bauten unsere Führung weiter aus. Die ganze Halbzeit über hielten wir das Tempo sehr hoch und nutzten die vielen abgefangenen oder gehaltenen Bälle für ein schnelles Spiel nach vorne. Im Angriff selbst zeigte sich vor allem unser junger Hüpfer Friederike "Freddo" Kutz von ihrer besten Seite und ließ die Rurtaler Abwehr immer wieder ziemlich alt aussehen. Verdientermaßen erzielte sie dann auch das 30.Tor und darf zum nächsten Spiel mal wieder einen Kasten mitbringen :-).

 Summa summarum zeigten wir uns bei diesem Derby wieder einmal von unserer besten Seite und nahmen einen verdient hohen 32:16-Sieg mit nach Hause. Diese Leistung gilt es kommenden Samstag gegen die dritte Mannschaft des Rheydter TVs vor heimischer Kulisse zu wiederholen. Gespielt wird um 17:40 Uhr in der Karl-Fischer-Halle.

 

Ihr seid wie immer alle herzlich dazu eingeladen, das Spiel bei einem kühlen Bierchen zu genießen!

 

 

Es spielten: Judith Frings (im Tor), Helena Rausch (8/2), Friederike Kutz (6), Jana Faenger (5), Monique Breker (5), Sara Vos (4), Saskia Lintz (3), Marie Brands (1) und Franziska Planz