HG Kaarst/Büttgen 2F - TV Erkelenz 1F 20:24 (13:13)

Nach einer gefühlt sehr langen Spielpause waren wir am Sonntagabend bei der Zweitvertretung der HG Kaarst/Büttgen zu Gast. Diese waren zuletzt aus der Kreisliga aufgestiegen, weshalb wir eigentlich die klare Favoritenrolle einnahmen. Ganz anders als erwartet und geplant, starteten wir dann aber in die Partie.

Aufgrund von Unkonzentriertheiten im Angriff und einer ungeordneten Defensive gerieten wir nach wenigen Minuten bereits 4:0 in Rückstand. Im Angriff fanden wir zwar langsam besser ins Spiel, in der Abwehr waren wir aber weiterhin nicht wach genug, sodass unsere Gastgeber ihre Führung bis zur 19. Minute auf 11:5 ausbauten. Wachgerüttelt durch den hohen Rückstand gelang es uns dann aber endlich, unser volles Potential abzurufen und Stück für Stück aufzuholen. Allen voran ging unser Küken Fina, die nicht nur in der Abwehr auf der Spitze einen super Job machte, sondern auch den Angriff mit viel Tempo nach vorne trieb (und das obwohl sie schon 60 Minuten mit der A-Jugend in den Knochen hatte). So konnten wir in der 27. Minute per Siebenmeter das erste Mal in Führung gehen. Einige vergeben Chancen verhinderten zwar, dass wir diese Führung mit in die Halbzeit nehmen konnten, aber immerhin hatten wir einen 6-Tore-Rückstand zur Halbzeit zu einem Unentschieden gemacht und gingen beim Stand von 13:13 in die Kabine.

Diesen Schwung konnten wir vorerst mit in die zweite Halbzeit nehmen. Beim Stand von 15:15 in der 42. Minuten gerieten wir aufgrund einer 2-Minuten-Strafe gegen uns und einem Zusammenspiel aus vergebenen Chancen und fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen wieder mit 18:15 ins Hintertreffen. Nachdem wir gerade wieder auffüllen durften und auf 18:16 verkürzten, gab es den nächsten Rückschlag für uns – Friedi wurde für eine einwandfreie Abwehraktion, bei der sie unglücklicherweise mit der Gegenspielerin mit den Köpfen zusammenstieß, unberechtigterweise mit einer roten Karte bestraft und wir standen erneut in Unterzahl da. Glücklicherweise ließen wir uns davon nicht runter ziehen, sondern bekamen durch die Wut über diese Disqualifikation neuen Auftrieb, sodass wir die Unterzahl mit 1:2 „gewinnen“ konnten und schließlich das Spiel wieder zu unseren Gunsten drehten. Unsere Abwehr stand nun bombenfest und Judith vernagelte ihr Tor. Zusätzlich ermöglichten uns die ebenfalls etwas fragwürdigen Zeitstrafen gegen unsere Gegner unsere Führung weiter auszubauen. Beim Stand von 20:23 circa vier Minuten vor Schluss konnte so dann nichts mehr anbrennen.

Matchwinner dieses etwas zerfahrenen Spiels waren vor allem Fina, die auch in der zweiten Halbzeit eine sehr starke Leistung brachte und unser Flügelflitzer Marie, die besonders in der Schlussphase die Fahne hochhielt und die anderen sowohl mit ihrer Leistung als auch mit ihrer Stimmung mitzog. Auch wenn das Spiel nochmal gut ausgegangen ist und wir zwei Punkte mit nach Hause nehmen konnten, müssen wir in den kommenden Spielen endlich mal ab der ersten Minuten voll da sein, um nicht jedes Mal dem Rückstand hinterher zu laufen.

Bedanken wollen wir uns noch bei unseren mitgereisten Fans und den Damen aus Kaarst für ein sehr, sehr faires Spiel, auch wenn der Spielbericht bei fünf Zeitstrafen und einer roten Karte ein etwas anderes Bild vermittelt.

Im nächsten Spiel heißt es wieder Derbytime, denn dann sind die Damen des ASV Rurtal bei uns zu Gast. Gespielt wird am Samstag um 18:15 Uhr in der Karl-Fischer-Halle. Wir hoffen auf eure Unterstützung!
---------------------------------
Es spielten: Judith Frings und Rebecca Reisson (beide im Tor), Fina Faenger (7), Svea Faenger (4/2), Marie Brands (4), Alex Fiegen (2), Saskia Lintz (2), Gina Mittwoch (2), Franzi Vieregge (2), Renée Lambertz (1), Friedi Kutz, Ela Paulußen und Sara Vos