Was war 2022/2023… …was wird 2023/2024?!?!

Es war allen Beteiligten bewusst, dass es eine verdammt lange und anstrengende Saison werden würde, die im Optimalfall mit dem Klassenerhalt enden kann, im schlimmsten Fall mit dem Abstieg.

Nach dem Abgang einiger Leistungsträger und einer nicht gerade optimalen Vorbereitung merkten wir ziemlich schnell, dass mit den Mannschaften aus dem Kreis Krefeld-Grenzland, mit dem wir jetzt zusammen in der Bezirksliga spielten, ein anderer Wind weht und unser Kader in der Saison etwas schmal aufgestellt sein könnte.
Aber es gab auch Hoffnung, immer wieder haben wir Spiele in der Hinrunde eng gehalten, aber dann in den entscheidenden Phasen im Angriff keine klare Linie mehr gespielt und sind so zu oft über viele Minuten torlos geblieben.

Erst Mitte der Rückrunde, nach 18!!! sieglosen Spielen, fuhren auch wir dann mal einen Sieg ein, auf den aber leider nur zwei weitere Siege folgen sollten. Wir zeigten in den letzten neun Saisonspielen fast ausnahmslos, dass wir Handball spielen können, egal ob knapp besetzt bei den Siegen oder breiter aufgestellt gegen Teams aus dem Mittelfeld oder der Tabellenspitze.

Am Ende jedoch war es über die gesamte Saison zu wenig für den Klassenerhalt.
So treten wir den Gang in die Kreisliga A an.

Das muss aber nichts Schlechtes sein, die Lokalzeitung titelt es als: „Ein Abstieg als Reifeprozess“.

Und das soll es am Ende auch sein. Nachdem in der letzten Saison mit Jan, Fynn und Philipp bereits drei A-Jugendliche regelmäßig unterstützt haben, kommen zusätzlich Justus, Timo Kirberich und Felix Papajeweski aus der A-Jugend hoch. Auf der anderen Seite haben wir mit Benjamin Horst nur einen Abgang zu vermelden.

Damit stellen wir abermals eines, wenn nicht sogar das jüngste Team der Liga.

Da wir als Team durch die letzte Saison gekommen sind und sogar noch enger zusammengewachsen sind, gilt es nun dieses junge Team in der Kreisliga A sportlich weiterzuentwickeln und reifen zu lassen, aber trotzdem den direkten Wiederaufstieg nicht aus den Augen lassen.

Den Grundstein haben wir in einer guten und intensiven Vorbereitung gelegt. Es wurde viel geschwitzt, viel gelacht und wir haben sowohl an unseren Stärken als auch an unseren Schwächen gearbeitet. Bei den vier Testspielen gegen ausnahmslos höherklassige Teams aus der Bezirksoberliga und Landesliga haben wir gute Spiele abliefert, uns von Spiel zu Spiel mal mit kleinen, mal mit größeren Schritten weiterentwickelt und sind nun bereit für die neue Saison!