TV 1860 Erkelenz – Sportverein Straelen  31:27 (14:11)

Zwei Aspekte waren ungewöhnlich für die 1.Herren – zum einen spielte man nicht wie gewohnt am Samstagabend und zum anderen war die Bank dieses Mal so voll besetzt, dass sogar einzelne Spieler nicht eingesetzt werden konnten.
Im Gegensatz zur Vorwoche meldeten sich Yannek Wagenblast und Nils Reinhardt fit, die sich auch sofort in der Starting Seven wieder fanden. Ebenso konnten Stephan Baetz, der besonders im Spiel gegen Hüls die Abwehr stabilisierte und schmerzlich letzte Woche vermisst wurde, Kristian Wiche, Christoph Pusch, und Alex von Dreusche hinzustoßen. Also endlich mal eine „volle Kapelle“, wie Trainer Gerd Werth diesen erfreulichen Umstand glücklich beschrieb.

Das Spiel begann auch vielversprechend. In der Offensive griffen die Konzepte weitestgehend, sodass die nötigen Tore erzielt wurden. In der Abwehr schaffte man es durch eine offensivere Abwehr die Spieler des SV Straelen zu vielen Einzelaktionen zu zwingen. Dies führte zu dem erfreulichen Wert von nur 11 Gegentoren zur Halbzeit.

Auch die zweite Halbzeit startete vielversprechend. Mit 19:16 hielt man nach 38 gespielten Minuten den Vorsprung. Doch das Spiel des ETV hatte in der zweiten Hälfte zwei Mankos, die die kämpferisch starke Mannschaft aus der Blumenstadt ausnutzen konnte. Obwohl die Offensive im gebunden Angriff stark war, zeigte man in den Überzahlsitutionen ungewohnte Schwächen und konnte hier nicht ein Tor erzielen. Zum anderen belohnte die Mannschaft nicht ihre ordentliche Abwehrleistung, indem sie in den letzten Zügen der Angriffe der Straelener patzte.

So konnte Straelen das 23:22 in der 49. Minute erzielen. Danach wurde die Abwehr jedoch durch einige Umstellungen sicherer und durch einen 6:1 – Lauf konnte ein mühsam erkämpfter, aber durchaus verdienter Sieg eingefahren werden.
Trainer Gerd Werth war mit der Leistung durchaus zufrieden. "Jeder Spieler hat eine ordentliche Leistung gezeigt! Jetzt, da die Mannschaft personell komplett ist, muss ich zusehen, aus den ganzen Varianten ein großes Ganzes zu finden. Ich muss lernen, wen ich wo am besten einsetzen kann."

Zudem hofft man, dass die Spieler nun auch von Verletzungen verschont bleiben und die Mannschaft nicht eine Verletzungsmisere und Pech wie die letzte Saison ereilt.
Zuletzt bedankt sich die Mannschaft bei den zahlreichen Zuschauern, die trotz eines sonnigen Sonntagnachmittag den Weg in die Halle fanden.
Es spielten: Bierlein, Weber, Pusch – Werth (9), Klein – Peters (6), Funke (5), Reinhardt, Meyer, Baumgart (je 3), Wagenblast (2), Baetz, Wiche, Kehren, Czybik, von Dreusche, Knopf.