Welfia Mönchengladbach: TV Erkelenz 25:25 (16:13)

Zur neuen Saison hat sich nach dem Abstieg die Spreu vom Weizen getrennt und eine kleine Truppe startet mit alten Bekannten, die nun wieder mitspielen, ins erste Spiel.

Zum Anpfiff um 11:00 Uhr mussten die Erkelenzer ohne Pusch, Neukirch und Funke antreten, wurden aber von den Spielern Hermsen und Hintzen der Alten Herren unterstützt. Danke an dieser Stelle.

Der Start ins Spiel lief nicht besonders gut, da im Angriff die Strategie fehlte. Schnell lag Erkelenz mit 3 Toren hinten. Statt sich über ihre Führung zu freuen harderten die Welfen schon früh mit den Schiedsrichterentscheidungen, so dass einer der Spieler bereits nach 11 Minuten mit 3 mal 2 Minuten den Platz verlassen musste.
Weitere 2 Minuten Strafen folgten für die Mannschaft aus Mönchengladbach, doch wie in der Vergangenheit konnten die Ekelenzer diese nicht nutzen. Ganz im Gegenteil. Selbst in Unterzahl gelangen den Welfen sehr leichte Tore aus dem Rückraum.

Mit einem 16:13 ging es in die Kabine.

Mit mehr Konzentration und Köpfchen sollte es in die zweite Halbzeit gehen. Weniger Fehler und die Chancen nutzen war die Ansage.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit war davon jedoch noch nichts zu spüren. Außerdem landeten viele Bälle am Pfosten oder wurden vom unterschätzen Welfia Keeper pariert.

Ab der 40. Minute machte es dann aber Klick und auch die Defensive stand mit Oehrl, Baetz und Jäger nun sehr gut. Man konnte jetzt von einer Abwehrarbeit mit Absprachen reden, in der jeder seinen Gegenspieler im Griff hatte. So fielen viel weniger Tore aus dem Rückraum und die Kräfte der Welfen schwanden.

Jetzt war kämpfen angesagt. Aus einer guten Abwehr heraus war es vorne leichter ein paar Tore zu erzielen, besonders aus der Bewegung und mit überlegten Pässen. Daran war in der ersten Halbzeit kaum zu denken.

In der 47. Minute konnte Erkelenz so erstmals in Führung gehen. Ab dann war immer eine Mannschaft vorne und die andere glich raus. Sich aber überhaupt dahin zu kämpfen war für Erkelenz schon ein Erfolg.

Der siebte Feldspieler 12 Sekunden vor Schluss brachte den Erkelenzern leider nicht mehr das Tor zum Sieg, so dass das Spiel 25:25 ausging.

Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass das Spiel ein guter Einstand für eine stark dezimierte Truppe war. In Zukunft müssen Überzahlsituationen besser genutzt werden und 10 Treffer an den Pfosten sind zu viele um das Spiel für sich entscheiden zu können.

Aber die Mannschaft hat auch gezeigt, dass sie sich mit Herz und Kampfgeist herankämpfen kann und nicht den Kopf in den Sand steckt, wenn es einmal brenzlich wird.

Zum Schluss bedankt sich das Team noch bei den mitgereisten Zuschauern und freut sich auf weitere Unterstützung in der kommenden Saison. Fast jedes Spiel kann hier zur Überraschung werden und wir können viele Fans brauchen.

Es spielten: Weber (Tor) Oehrl 9, Königs 7, Waldau 4, Jäger 2, Baumgart 1, Hermsen 1, Baetz 1, Hintzen