Rheydter TV 4F - TV Erkelenz 1860 2F 18:24 (11:10)

Am sonnigen Sonntagmorgen ging es für unsere zweite Damen ins nicht weit entfernte Rheydt zum Auswärtsspiel gegen die 4.Damen des RTVs. Nach der Pleite vom letzten Wochenende wollten wir heute auf jeden Fall zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Danach sah es jedoch nicht das ganze Spiel über aus...

Zwar gestaltete sich die erste Hälfte bis zum 4:4 noch ausgeglichen, dann sorgten aber insbesondere die vielen vergebenen Chancen unsererseits dafür, dass sich unsere Gegner auf drei Tore absetzen konnten. Bei einem 5:8-Rückstand in der 19. Minute musste dann eine Auszeit her. Hier wurden vor allem die Schwächen in der Abwehr und die schlechte Chancenverwertung angesprochen, die unbedingt abgestellt werden mussten. Außerdem wollten wir unser Tempospiel noch weiter ausbauen, da wir die Schwäche der Rheydter vor allem in ihrem Rückzugsverhalten sahen. Zwar konnte Rheydt seine Führung bis zum 10:7 noch halten, dann setzten wir die zuvor gegebenen Anweisungen aber sehr gut um und konnten uns bis zur Pause noch auf ein Tor herankämpfen.

Diesen Schwung nahmen wir dann auch gleich mit in die zweite Halbzeit und glichen nicht nur aus, sondern gingen mit 13:12 erstmals in Führung. Zwei von Janina gehaltene 7-Meter gaben uns dann nochmal Aufwind, sodass wir unsere Führung aus einer starken Abwehr heraus weiter ausbauten. Durch ein schnelles Spiel nach vorne machten wir unsere Gegner müde und auch unsere gut herausgespielten Chancen nutzten wir wesentlich häufiger. So hatten wir uns Mitte der zweiten Hälfte eine 6-Tore-Führung erarbeitet. Diesen Vorsprung verteidigten wir konsequent bis zur letzten Minute und nahmen einen verdienten 24:18-Sieg mit nach Hause.

Schön zu sehen war, dass wir uns anders als letzte Woche von einem 3-Tore-Rückstand nicht haben beeindrucken lassen, sondern - ganz im Gegenteil - nochmal eine Schippe draufgelegt haben, um das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen.

Kommenden Sonntag empfangen wir dann die 1.Damen der HSV Wegberg um 13:40 Uhr in der Karl-Fischer-Halle.

--------------------------------------------------------

Es spielten: Janina Herbst (im Tor), Anja Harff (4), Sonja Schulze (5), Kathi Burmester (5), Laura Montes Villalta (1), Hannah Dahmen, Angelique Vaassen, Kerstin Hartmann (3) und Svea Faenger (6)