TV Erkelenz – Borussia Mönchengladbach 21:15

Am Samstag den 5.3. ging es für die älteste Truppe des Vereins in die Partie gegen Borussia Mönchengladbach. Das Hinspiel wurde mit 10 Toren gewonnen, sodass man sich auch jetzt auf ein gutes Spiel einstellte.
Der Anfang jedoch war schwierig und es kam kaum Tempo auf. Oft scheiterte man auch am Schlussmann der Borussen, der einen sehr guten Job machte.
Auch die Abwehr fand zunächst nicht richtig ins Spiel und lies einige Lücken für den Gegner offen.

Diese nutzen sie, scheiterten aber ein ums andere mal an Hans-Willi Hilgers im Tor, der mit vielen guten Paraden die Mannschaft im Spiel hielt.
Bereits zum Ende der ersten Halbzeit bekamen die Männer ihre Abwehr wieder in den griff und auch vorne lief es gut. Besonders aus dem Rückraum konnte Stephan Baetz ein paar sichere Bälle verwandeln.

Außerdem durften wir auch Thomas Laukamp begrüßen, der sein erstes Spiel für die Mannschaft machte und den Kader nun erweitert.

Nach der Halbzeit spielte man konsequent weiter und auch Georg Zotzmann schaffte es endlich von Außen den Torwart der Borussen mit einem Heber zu bezwingen.
Die Abwehr stand weiterhin gut, sodass die Führung, die zum größten Teil nie mehr als 2-3 Tore betrug ausgebaut werden konnte.

Verdient stand am Ende 21:15 auf der Anzeigetafel und man konnte zufrieden die dritte Halbzeit anklingen lassen.

TV Erkelenz – Tschaft Lürrip 25:15

Zu Gast am 20.02. war die Mannschaft der Tschft Lürrip. Das „legendäre“ Hinspiel (Erkelenz verlor 18:15) war wohl noch in vielen Köpfen fest verankert. Eins war klar, es war ein lustiges Hinspiel aber das Rückspiel soll besser werden und auch nach Handball aussehen.
Die Einstellung stimmte also und wurde auch gleich in die Tat umgesetzt. Große Lücken in der Lürriper Abwehr ließen sowohl Eins-gegen-Eins Aktionen als auch Tore aus dem Rückraum zu. Durch ein breit gemachtes Spiel kamen auch die Außen zum Zug und sogar die Anspiele an den Kreis funktionierten an diesem Samstagabend optimal.
Einzig zu kritisieren am Angriff sind vielleicht ein paar unnötige Passfehler, die jedoch kaum Konsequenzen mit sich trugen. Wenn Lürrip aus einem solchen Fehler mit Ballgewinn nach vorne kam, stand die Abwehr bereits parat und konnte hinten dicht machen.

Eine rund um gelungene Partie, die mit 25:15 für die Herren aus Erkelenz endete.

ASV Rurtal – TV Erkelenz 18:17 (11:11)

Derbytime war am 14.02. um 11.30 Uhr in Hückelhoven, als sich die Mannschaften aus Hückelhoven und Erkelenz um 11.30 Uhr zum Derby trafen.
Erstmals mit an Board Christophe Poméon, der gleich im ersten Spiel bei den Alten Herren zeigte, was er kann.

Das Hinspiel wurde mit nur 3 Toren verloren, sodass man versuchen wollte vielleicht einen Punkt mit nach Erkelenz zu nehmen.

Beide Mannschaften kamen schwer ins Spiel. Etwas besser jedoch war es bei Rurtal, die dann es irgendwie schafften mit 5:2 in Führung zu gehen. Daraufhin wurden die Herren von Erkelenz wach und konnten besonders durch den überragenden Werfer Stephan Baetz zum 5:5 ausgleichen.
Die nächsten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann wieder Rurtal, die ihren Vorsprung auf 9:5 ausbauen konnten. Erkelenz reagierte wie auch schon zuvor und glich zum 9:9 aus. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit passierte nicht mehr viel und man ging mit 11:11 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnte Erkelenz zum ersten mal mit 12:11 in Führung gehen.
Dann verging eine halbe Ewigkeit in der gar keine Tore mehr fielen. Daran anschließend konnte Rurtal wieder ausgleichen und ging mit einem Tor in Führung. Erkelenz tat es ihnen gleich. Von jetzt an wurde um jedes Tor gekämpft und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Jetzt ging es nur noch darum, welches Team am Ende die Nase vorn hat oder ob die Uhr doch bei einem Unentschieden stehen bleibt.

Zum Ende hatte dann Rurtal das Glück auf seiner Seite und gewann mit 18:17.

Highlight des Spiels und nicht unerwähnt lassen darf man Christophe. Er schaffte es unmittelbar nach dem Torjubel seines ersten Tores eine 2-Minuten-Strafe zu kassieren, weil er durch den Mittelkreis lief.

Es spielten: Hans Willi Hilgers, Guido Hübner, Christophe Poméon 2, Klaus Reul, Stephan Baetz 8, Ingo Hintzen 3, Andreas Hermsen 4, Peter Jordan, Lars Deklerk

HSV Wegberg – TV Erkelenz 21:27

Das erste Derby in der Rückrunde fand am 23.01. in Wegberg statt. Schon der Start hätte nicht schlechter laufen können, da die Trikots den Weg in die Halle erst 10 Minuten vor Anpfiff fanden. Somit fiel die Aufwärmphase sehr kurz bzw. ganz aus.
Die Herren aus Erkelenz fanden gut ins Spiel und konnten besonders im Angriff mit ein paar schön anzuschauenden Toren glänzen.

Die Abwehr stand ebenfalls sehr solide und es war sogar möglich den ein oder anderen Ball abzufangen und einen Tempo einzuleiten.
Besonders gut ins Spiel fand an diesem Samstagabend Georg Zotzmann der von Außen mit 6 Toren einen entscheidenden Teil zum Sieg beitragen konnte.
Aber auch die Anspiele an den Kreis und der Rückraum funktionierten super.

Zwischen den Pfosten konnte man sich, nachdem er ins Spiel gefunden hatte, auf Oliver Bierlein verlassen.
Insgesamt war dieses Spiel eine tolle Mannschaftsleistung die mit einem 21:27 Sieg belohnt wurde.

Es spielten: Guido Hüber, Peter Jordan, Jakob Funke 6, Stephan Baetz 7, Oliver Bierlein, Klaus Reul, Andreas Hermsen 5, Ingo Hintzen 3, Georg Zotzmann 6