männliche C-Jgd. – 26:16 (15:10) Sieg gegen ASV Rurtal

Gelungener Start in die Rückrunde.

Zum Rückrundenstart erwartete unsere C-Jugend den ASV Rurtal, der in der Hinrunde zum Saisonstart 30:9 überraschend hoch geschlagen wurde. Trainer Bernd Enzenauer war aber klar, dass das anstehende Spiel sicher nicht so klar gewonnen wird. „Rurtal hat gelernt seine körperlichen Vorteile sinnvoll einzusetzen. Ich tippe auf ein 25:18 für uns.“ So seine Prognose auf der Fahrt zum Spiel im Gespräch mit Spieler Lukas Nürenberg. Hinzu kam, dass nicht klar war, wie weit Jeremy nach einer Krankheit wieder bei Kräften war.

Rurtal spielte in der Anfangsphase erwartungsgemäß stark und unsere Deckung war durch einfache Doppelpässe und das körperbetonte Angriffspiel der Hückelhovener absolut überfordert. Wie schon in vielen Spielen der Hinrunde traten immer wieder die gleichen Probleme auf, wenn eine gegnerische Mannschaft ihre körperlichen Vorteile bewusst einsetzt. Die offensive Dreierkette wurde regelrecht vorgeführt. Jeremy kam auch erst später ins Spiel, weil er noch zu sehr an den Folgen einer Krankheit zu knabbern hatte. Das merkte man im Angriff ganz besonders aber auch in der Deckung. Es war das Spiel unseres Torhüters Simeon Stolzenberg, der seine Klasse immer wieder bewies. Super Simeon!

Durch seine super Leistung wurde ein früher Rückstand vermieden und es gelang dadurch „mit Hängen und Würgen“ eine 5:1 Führung zu erkämpfen. „Zu erspielen“ konnte man es aber nicht nennen. Zu statisch im Angriff, und gegen körperlich überlegene Spieler, die auch kräftig zupacken können, waren die Eins zu Eins Situationen nicht zu gewinnen. Das soll aber nicht bedeuten, dass Rurtal hart oder unfair spielte. Beide Mannschaften schenkten sich Nichts, aber es war ein absolut faires Spiel.

Halbzeit. 15:10 Führung.

In der zweiten Hälfte bekam unsere Deckung dieses permanente Eindringen in unsere Deckung, verbunden mit den immer wieder durchgeführten Doppelpässen besser in den Griff. Unsere Angriffe wurden auch strukturierter und einige Gegenstöße wurden erfolgreich abgeschlossen. Neues Manko war dann, dass die Deckung sich auf Rurtal in Bezug auf Doppelpass und Stoßen in die Lücken eingestellt hatte, dabei aber vergaß, dass auch Würfe aus der zweiten Reihe zu Toren führen können. Da muss man raus und an den Mann!

Aber es war klar zu erkennen, dass wir dieses Spiel nicht aus der Hand geben werden. Ein „Lauf“ mit 5 Treffern in Folge zu Beginn der 2. Hälfte zum 20:11 ließ wohl auch die Spieler aus Hückelhoven erkennen, dass für sie an diesem Nachmittag kein Blumentopf zu holen war. So wurde deren Spiel immer zerfahrener.

Über 20:12, 24:14, stand es dann bei Abpfiff 26:16.

Fast richtig getippt.

Fazit des Trainers (und das mal nicht nur zum Spiel):“Spiel einfach vergessen. Zu viele Fehler, zu lange Unordnung. Wenn ich mir vorstelle, dass diese Mannschaft in die HVN Qualifikation gehen möchte, das auch noch als jüngste Mannschaft der B-Jugend im Kreis Mönchengladbach, wird mir ganz anders. Wir werden da immer auf körperlich stärkere Teams treffen, die sicher auch handballtechnisch stärker sind als wir. Ob ich das für so sinnvoll halte? Es wäre aber sicher eine Option für die Saison 2017/18.“

Es spielten: Simeon (TW), Jonas L. (TW), Nico (7Tore), Luca, Till, Felix, Lukas (5), Jonas Z. (8), Justin, David, Samu (2), Meo (2), Jeremy (2)