TV Erkelenz - HG Kaarst/Büttgen 22:14 (10:6)

Am Sonntagnachmittag zeigte unsere A-Jugend eine starke Leistung gegen die Mannschaft der HG Kaarst/Büttgen und bezwang diese mit einem deutlichen 22:14 (10:6). Den Grundstein für den Sieg legten die Mädels vor allem in der Abwehr, in der sie mit Laufbereitschaft und Kampfgeist zu überzeugen wussten.

Die Vorbereitung auf die Saison lief sehr durchwachsen. Nach den Freundschaftsspielen wussten wir gar nicht so genau, wo wir stehen. Da freuten wir uns nicht gerade darüber, dass wir mit Kaarst direkt zu Saisonbeginn einen der Meisterschaftsfavoriten empfangen mussten. Es überwog aber die Freude, dass es endlich losgehen sollte und wir gingen hochmotiviert ins Spiel.

Die Gäste überraschten uns zu Beginn ein wenig mit einer recht offensiven und aggressiven Deckung, mit der wir nicht gleich zurecht kamen. Hannah Tryba konnte aber in der Anfangsphase über Außen mehrere Akzente setzen und Zwang den gegnerischen Trainer schnell zu einer Umstellung seiner Abwehr. Trotzdem wollte der Motor im Angriff noch nicht so ganz laufen, sodass die Kaarster das Spiel bis zum 4:4 ausgeglichen gestalten konnten. Dann aber nahmen wir etwas Fahrt auf. Während die Abwehr vor unseren guten Torhüterinnen weiter aggressiv und ballorientiert arbeitete, fanden wir auch im Angriff besser ins Spiel und konnten uns mit einem 4:0-Lauf zum 8:4 einen leichten Vorteil erarbeiten, den wir dann auch mit in die Pause nahmen. Beim Stand von 10:6 wurden die Seiten getauscht.

Gerade einmal sechs Gegentore in der ersten Halbzeit – das spricht eine deutliche Sprache. An dieser Stelle eine kleine Randnotiz: Dem Gegner gelang bis hier nicht ein Treffer über den Gegenstoß. Unser Rückzugsverhalten war somit tadellos! Die kleine Baustelle war noch der Angriff, in dem man noch nicht mit der nötigen Effektivität spielte.

Das sollte sich in der zweiten Halbzeit bessern. Die Mädels spielten weiter sehr konzentriert und wollten scheinbar den Deckel so schnell wie möglich drauf machen. Während die Abwehr weiter funktionierte, konnten wir das ein oder andere Tor über die zweite Welle erzielen. Außerdem überzeugte nun auch der Angriff um unsere torgefährlichen Halben – Sonja Schulze auf der einen, Helena Rausch auf der anderen Seite. Es gelang uns, uns immer weiter abzusetzen. Über 11:7, 15:10 und 19:11 erreichten wir mit 22:12 unsere höchste Führung. Das Spiel war an dieser Stelle schon lange entschieden. Die Kaarster Mädels warfen noch zwei Tore zur Ergebniskosmetik und wurden somit mit einem 22:14 nach Hause geschickt.

Das war eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung der Mädels, die mit diesem in der Höhe verdienten Sieg ein erstes Ausrufezeichen in der Liga setzten. Kämpferisch war das überzeugend, spielerisch waren viele gute Ansätze in der noch jungen Saison zu erkennen. Darauf wollen wir aufbauen und bereits nächste Woche (Samstag 19:30 Uhr) in Beckrath unsere ersten Auswärtspunkte holen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Es spielten: Melina Mertens und Celina Lowis (Tor), Jana Zander, Lea Kleinen, Saskia Lintz (4), Hannah Tryba (3), Laura Montes, Sonja Schulze (5), Helena Rausch (4/1), Sarah Ebeler und Friederike Kutz (6)