TV Beckrath A1M - TV Erkelenz A1M 22:30 (14:11)

Die weibliche A-Jugend nahm am Samstagabend die ersten beiden Auswärtspunkte aus Wickrath mit nach Hause,wo man den TV Beckrath mit 22:30 schlug. Das Ergebnis ist zwar deutlich, täuscht aber über den Spielverlauf hinweg, lag man doch zur Pause noch mit 14:11 hinten. Eine tolle Aufholjagd, in der die Mädels Moral bewiesen, brachte letztendlich die Wende.

Aber von vorne. Wir mussten heute aus verschiedenen Gründen auf Ilka Kamps, Celina Lowis, Sarah Ebeler und Hannah Tryba verzichten. Dafür rückten Lena Zündorf und Judith Ziob aus der B-Jugend in den Kader. Das Spiel gestaltete sich in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Die schnellen und flinken Beckratherinnen kamen über den Gegenstoß und über die Außen zu Torerfolgen. Ansonsten stand unsere Abwehr gar nicht so schlecht. Trotzdem fand der Ball ärgerlicherweise immer wieder seinen Weg ins Tor, als wir den Gegner zum Zeitspiel zwangen. Auf der anderen Seite waren wir im Gegenstoß und im Positionsangriff okay, aber eben nicht gut. Irgendwie waren die Mädels noch nicht auf der Höhe. Bis zum 10:10 wechselte die Führung ständig, dann setzte sich der Gastgeber bis zur Pause auf 14:11 ab.

Ein ernüchternder Halbzeitstand, hatten wir uns für dieses Spiel doch einiges mehr vorgenommen. Bei der Kabinenansprache ging aber ein Ruck durch die Mannschaft, die nun gewillt war, das Spiel zu gewinnen. Schließlich ist ein drei-Tore-Rückstand nichts im Handball.

Motiviert bis in die Fingerspitzen gingen wir in der zweiten Halbzeit auf den Platz. Die Stimmung war super und der Kampfgeist war da, das wirkte sich auch sichtbar auf unsere spielerische Leistung aus. Die Mädels zeigten Teamgeist und ließen sich von nichts entmutigen, auch nicht davon, dass man nach dem hart erarbeiteten 16:16-Ausgleich beim Stand von 19:16 und 20:17 wieder einen drei-Tore-Rückstand hinnehmen musste. Dann aber schlug unsere Stunde. Angeführt von Helena Rausch, die auf der ungewohnten Rechtsaußen-Position mächtig wirbelte, legten wir einen 6:0-Lauf zum 20:23 hin. Basis war einmal mehr die Abwehr, die nun auch dank einer Umstellung immer mehr Zugriff auf den gegnerischen Angriff bekam. Nun war der Bann gebrochen und die Butter wollten wir uns auf keinen Fall noch vom Brot nehmen lassen. Während dem Gegner mehr und mehr die Kräfte schwanden, spielten wir unsere konditionellen Vorteile aus und drückten nochmal aufs Tempo. Die Beckratherinnen kamen nicht mehr gefährlich nahe und wir machten schnell den Deckel drauf. Letztendlich bauten wir unseren Vorsprung auf ein doch recht deutliches 22:30 aus.

Besonders schön an dem Sieg ist zu sehen, welche Entwicklung die Mädels in den letzten Jahren durchgemacht haben. Während man solch ein Spiele noch vor ein bis zwei Jahren verloren hätte, weil man doch eher die Köpfe hängen ließ, überzeugten wir heute durch Team- und Kampfgeist, gaben nie auf und drehten ein Spiel, bei dem es lange nach einem Sieg für den Gegner aussah.

Weiter so, Mädels!

Nach nur zwei Spielen geht es nun in die Herbstpause, die wir an der Tabellenspitze verbringen werden. Eine tolle Momentaufnahme... Damit das aber so bleibt, werden wir die freie Zeit natürlich nutzen, um fleißig zu trainieren!

Es spielten: Melina Mertens (Tor), Jana Zander (1), Lea Kleinen, Saskia Lintz (4), Judith Ziob, Laura Montes (1), Sonja Schulze (1), Helena Rausch (14/2), Lena Zündor (1) und Friedi Kutz (7)