TV Erkelenz – HSV Wegberg  7:10 (4:4)

Heute am Sonntag, 11.09.2016 um 11:30 Uhr startete unsere Saison in der Verbandsliga. Wir waren eigentlich guter Dinge, hatten uns gut vorbereitet und die Generalprobe gegen Würselen letzte Woche super bestanden.

Aber dann kam alles ganz anders. Leider hatte sich Becci in der letzten Woche den Zeh angebrochen und musste daher heute aussetzen. Das sollte uns aber nicht weiter beirren und wir erwarteten „eigentlich“ mit einer gewissen Vorfreude den HSV Wegberg zum Lokalderby.
Anweisung war klar, sich nicht zu verstecken, sich trauen … einfach da weiter machen, wo wir letzte Woche aufgehört hatten.
Die Abwehr stand in den ersten Minuten zu defensiv und wir ließen den Wegbergerinnen viel Raum. Wir kamen dadurch nicht ins Spiel. Im Angriff ließen wir uns dagegen sehr weit zurückfallen und agierten zu wenig in Richtung Tor, so dass uns das ein oder andere Mail zu Recht passives Spiel angezeigt wurde. Ob es die Angst für dem „Lokalderby“ war, die Angst vor der Verbandsliga … keine Ahnung. Es lief nichts zusammen. Und so ging Wegberg tatsächlich mit 0:4 in Führung. Nachdem sich die Abwehr langsam stabilisierte, schienen wir nach und nach ins Spiel zu kommen. So konnten wir mit einem 4:4 in die Pause gehen.

Fazit: Das war noch zu wenig. Es wurde an die Einstellung appelliert und, dass wir das Spiel hier oben, im Kopf heute gewinnen müssen.

Es wurde leider in der zweiten Hälfte nicht besser. Die Anzahl der Fehlpässe und technischen Fehler blieb hoch. Wir liefen zwar fiel, aber nicht effektiv in Richtung Tor. Wegberg setzte sich mehrfach gut über Rechts-Außen durch und ging 4:7 in Führung. Besonders die linke Angriffsseite versuchte beherzt zum Tor zu gehen und wir konnten noch einmal auf 6:7 verkürzen. Leider wurde in dieser Phase oftmals der freie Mann nicht gesehen und wir ließen so auch noch gute Chancen liegen.
Durch die nun immer offene Abwehr, um einen möglichen Ball abzufangen, konnte Wegberg die Führung auf 7:10 ausbauen.

Abschließend kann zu dem Spiel gesagt werden, das es auf beiden Seiten kein Verbandsliga-Niveau war. Da müssen beide wohl noch einmal dran arbeiten.
Wir haben uns zwar am Ende „irgendwie“ angestrengt, aber es fehlte  der letzte Biss, der letzte Wille. Aber auch daraus sollten wir lernen und nächste Woche einfach zeigen, was wirklich in uns steckt.

Also Kopf hoch … die Saison ist noch lang ;-)

Es spielten:
Hannah Esser, Nele Vogel (beide Tor), Tabea Röpert, Lena Kaiser, Cara Ritz (4), Marie Rosenthal, Larissa Dick (2), Blanca Höffges, Nati Stec (1), Alex Bodens, Vanessa Klingel