Neusser HV - TV Erkelenz 23:15 (9:5)

Nach dem doch sehr schlechten Start letzte Woche in die Saison ging es heute am frühen Sonntag, dem 18.09.2016 zum HV Neuss. Anpfiff war bereits um 10:00 Uhr.
Nicht nur, dass wir nicht gerade zu den Mannschaften gehören, die Sonntagmorgens ihre Anlaufschwierigkeiten hat und wir alles besser machen wollten als letzte Woche, wussten wir, dass Neuss zu einen der Hochkarätern in der Liga gehört.

Ein Großteil der Neusser Mädels hat bereits Verbandsligaerfahrung und hat uns in der Qualifikation schon gezeigt, was sie so können.

Wir wollten uns aber auf keinen Fall einfach so geschlagen geben. Wir haben auch einiges zu bieten und wir haben auch keine zwei Punkte zu verschenken. Bis in die Fingerspitzen motiviert ging es ins Spiel.

Die Neusser spielten von Anfang an einen schnellen Handball und erwiesen sich in der Abwehr als fair aber sehr aggressiv. Obwohl wir uns langsam ins Spiel finden mussten, hielten wir von der ersten Minute an gut mit. Bis zum 3:3 konterten wir immer mit einem Tor bzw. konnten uns nach einer 5:3-Führung wieder an ein 6:5 herankämpfen. Gerade in dieser Phase schlossen wir drei gute Aktionen mit einem Pfostenschuss ab. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass Neuss auch zwei, drei klare Chancen u.a. einen 7m, den Nele sicher hielt, liegen ließen.
Aber auch Hannah war der Mannschaft in der sonst kompletten ersten Spielhälfte eine echte Unterstützung im Tor.
Leider war uns das Glück in den letzten Minuten der ersten Hälfte nicht mehr ganz hold und Neuss konnte glücklich durch zwei Abpraller –Tore mit 9:5 in die Pause gehen.

Wir Trainer waren soweit zufrieden. Das war mehr als eine solide Leistung. Alle Spielerinnen hatten den Mut zum „Zweikampf“ und es entstand dadurch auch der nötige Platz. Die Abwehr stand gut. Es wurde gut geholfen und aggressiv gearbeitet.
Ziel war erst einmal die gute Leistung in der Abwehr jetzt auch noch in der zweiten Hälfte zu zeigen und im Angriff den Zweikampf nicht frühzeitig abzubrechen und das Tor wirklich zu wollen.

Bereits im ersten Angriff wurden wir mit einem Tor und einer 2min-Strafe belohnt. Wir konnten aber unser Überzahlspiel nicht so richtig ausnutzen (ehrlicherweise wurde es auch noch nicht so richtig trainiert) und ließen sogar zu, dass Neuss auf 11:6 ausbaute.
Wir kämpften uns aber wieder zurück ins Spiel und zeigten eine gute Einstellung. Wir verkürzten noch einmal verdient auf 12:8.
Mit dem Verlauf der zweiten Halbzeit vermehrten sich jedoch unsere technischen Fehler und die Abwehr wurde unkonzentriert und war oftmals etwas zu spät. Aber wir kämpften weiter und ließen nie die Köpfe hängen. Kurz es ließ einfach die Kraft nach. Hier war aber deutlich zusehen, wie gnadenlos Neuss jegliche Fehler ausnutzt und … wie gut wir bis dahin gespielt hatten.

Positiv ist auch, dass sich unsere Torschützen sich auf sieben Spielerinnen aufteilt und somit auch noch einmal die tolle Teamleistung demonstriert.

Kurz: Das war ein super Anfang für eine gute Saison in der Verbandsliga. Da wollen wir weitermachen. Es gibt noch einiges zu tun, aber packen wir es an ;-)

Das war super Mädels !!

Unser nächstes Spiel ist wieder zu Hause im Salierring gegen den TV Beyeröhde. Anpfiff ist Sonntag, 01.10.2016 um 17:45 Uhr. Vielleicht sehen wir uns?!

Es spielten:
Hannah Esser, Nele Vogel (beide Tor), Louisa Pricken, Tabea Röpert, Lena Kaiser (2), Rebecca Mevissen (3), Cara Ritz (2), Larissa Dick (2), Blanca Höffges (2), Nati Stec (2), Alex Bodens (2), Maren Mustert