TV Erkelenz – TV Beyeröhde  15:15 (9:8)

Am Samstag, den 01.10.2016 um 17:45 Uhr ging es für uns in die dritte Runde. Zu Gast im Salierring war der bisher ungeschlagene TV Beyeröhde.
Obwohl wir letztes Wochenende spielfrei hatten, haben wir die Zeit genutzt und gegen den Oberligisten Tschft. Grefrath gespielt und dort nach einer Aufholjagd in der zweiten Hälfte unentschieden gespielt. Dieses Spiel sollte uns die nötige Motivation und auch das nötige Selbstvertrauen geben, dieses Wochenende das erste Mal so richtig anzugreifen.

Gesagt, getan … wir starteten zwar leicht verhalten, ließen uns aber auch durch das bewegliche Angriffsspiel nicht aus dem Konzept bringen. So startete das Spiel sehr ausgeglichen. Zu keinem Zeitpunkt der ersten Hälfte schafften es beide Teams nicht, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen.
TV Beyeröhde agierte mit sehr viel Beweglichkeit im Angriff und brachte immer wieder ihren Kreis gut ins Spiel. Es gelang uns nur phasenweise das Spiel wirklich zu unterbinden. Wir selber kamen im Angriff nach und nach ins Spiel und gerade in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit spielten wir uns einige gute Chancen heraus. Leider war der Abschluss zu ungenau und wir „warfen“ den Torwart mehrfach ab und verbauten uns so eine deutlichere Führung. Mit dem Halbzeitpfiff bekamen wir noch einen Freiwurf, den Larissa erfolgreich direkt ausführte. Das hieß 9:8 Halbzeitstand.

Uns war klar, hier ist mehr drin. Die Abwehr musste aktiver mitspielen und nicht nur reagieren. Bewegung ohne Ball war im Angriff gefragt.
So starteten wir dann in die zweite Hälfte. Die Abwehr stand super, es wurden Bälle gewonnen und schnell umgeschaltet. So konnten wir tatsächlich mit 11:7 in Führung gehen. TV Beyeröhde ließ aber nicht klein bei. Wir dagegen  verloren jedoch leicht den roten Faden und ließen uns das Spiel so nach und nach aus der Hand nehmen. Die Abwehr stand nicht mehr ganz so konzentriert und es häuften sich einige unnötige technische Fehler. Wir kämpften zwar weiter, aber es lief einfach nicht mehr so richtig rund. Am Ende konnte der TV Beyeröhde auf 13:13 ausgleichen.
Unser Kampfgeist verließ uns aber auch jetzt nicht und es wurde auf beiden Seiten, um jeden Ball gekämpft. Zwei Minuten vor Schluss hieß es dann 15:15. TV Beyeröhde im Ballbesitz. Die Spannung in der Halle war bis in die letzte Reihe zu spüren. Jetzt hieß es kein Gegentor. 20sec vor Spielende eroberten wir den Ball zurück. Klare Anweisung von der Bank „ruhig spielen“, kein Risiko.
Letztendlich hieß es einen Punkt gewonnen, unseren ersten Punkt in der Verbandsliga.

Wir haben heute nicht nur unseren ersten Punkt gewonnen, sondern wieder viele Erfahrungen für die kommenden Spiele. So kann es weitergehen.

Es spielten:
Hannah Esser, Nele Vogel (beide Tor), Louisa Pricken, Tabea Röpert, Lena Kaiser, Rebecca Mevissen (2), Cara Ritz (3), Larissa Dick (6), Blanca Höffges (3),  Alex Bodens (1), Vanessa Klingel, Marie Rosenthal