HSG Duisburg- TV Erkelenz 17:13 (7:6)

Am Samstag, 11.12.2016 starteten wir mittags wieder los zum nächsten Auswärtsspiel nach Duisburg. Nach den letzten zwei Spielen gab es nur zwei Möglichkeiten, wir lassen den Köpfe hängen oder wir nehmen den Kampf an.
Vor der Saison war uns klar, dass es keine leichte Saison wird und dass wir besonders in der Hinrunde Lehrgeld bezahlen müssen … aber uns war auch klar, wir können in der Liga mitspielen. Das haben wir ja auch schon phasenweise gezeigt. Bisher fehlte die Konstanz und besonders starteten wir einfach immer zu schlecht in die Spiele. Das wollen wir nun ändern. Die Entscheidung war gefallen, wir wollen den Kampf annehmen. Entsprechend bis in die Fingerspitzen motiviert wurde trainiert und ging es zum Spiel. Die Stimmung in der Mannschaft war super.

Und … siehe da, wir starteten nach kleinen Umstellungen in der Abwehr gut ins Spiel und konnten trotz quirliger Duisburger gegen halten. Duisburg ging zwar 1:0 in Führung. Schnell glichen wir aber auf 1:1 aus. Trotz der folgenden zwei Tore der Duisburgerinnen ließen wir uns nicht wie bisher aus dem Konzept bringen und legten selber nach, so dass wir immer dran blieben. Die Abwehr kämpfte und unterstütze sich, wo sie konnte.
Spielerisch zeigte sich die Duisburger Mädchen tendenziell etwas besser, aber alleine mit unserem Willen hielten wir gegen und kamen so mittels geübter Spielzüge immer mehr ins Spiel. Duisburg gingen aufgrund unser guten Abwehr im Angriff etwas die Ideen aus und mit einem super 7:6 konnten wir in die Halbzeit gehen.

Jetzt hieß weiter besonders in der Abwehr so konzentriert weiterspielen und weiter über Spielzüge und Mut zu Toren kommen.
In der Abwehr hatten wir insbesondere am Anfang der zweiten Halbzeit viel Platz. Wir waren aber etwas zu zögerlich und nutzen den Raum nur wenig aus. So gerieten wir leicht ins Hintertreffen und Duisburg ging mit 10:7 in Führung. Unsere Kraft ließ etwas nach und nur ca. 5min ließ die Konzentration nach. Von uns super abgefangene Bälle, spielten wir dem Gegner unmittelbar wieder in die Hände. Im Angriff standen wir zu nah und hatten drei Tempogegenstoße zur Folge. Plötzlich lagen wir mit 6 Toren, 14:8 zurück.
Nach einem Team-Time-out fanden wir schnell wieder zurück ins Spiel und konnten mit drei Toren in Folge auf ein 16:13 verkürzen. Nele zeigte sich dabei in der dieser Phase im Tor als eine starke Unterstützung. Beim Spielstand von 17:13 kam der Anpfiff.

Die Mädels haben gekämpft bis zur letzten Minute und wir haben gezeigt, was wir können. Es hat Spaß gemacht zuzuschauen und den Team- und Kampfgeist bis auf die Tribüne zu spüren. Das habt ihr super gemacht!
Mit dieser Einstellung kann es im neuen Jahr in die neue Runde gehen.
Aber erst einmal geht es nächste Woche noch gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenersten. Aber dem wollen wir es auch nicht zu leicht machen ;-)

Es spielten:
Nele Vogel, Tabea Röpert, Lena Kaisers, Cara Ritz (4), Larissa Dick (4), Blanca Höffges (3), Alex Bodens, Nati Stec , Hannah Esser (2)