TV Erkelenz – HSV Solingen-Gräfrath (2) 8:27 (4:10)

Am Samstag, 16.12.2016 um 16:00 Uhr hatten wir den Tabellenersten HSV Solingen-Gräfrath zu Gast. Solingen-Gräfrath ist nur nicht Tabellenerster, sondern hat bisher in der Liga bereits seine absolute Klasse gezeigt, indem sie bisher noch kein Spiel verloren haben. Aber nicht nur das, ihre schlechtes Tordifferenz betrug bisher 11 Tore und ihre beste 28 Tore.
Somit war unser Ziel klar, so lange wie möglich gegen halten und zeigen, was in uns steckt. Das konnte nur gelingen, wenn wir von der ersten Minute hellwach sind, in der Abwehr als Team zusammen stehen, Fehlpässe minimieren und kämpfen.

Die Mädels waren tatsächlich von der ersten Sekunde an hellwach und überraschten nicht nur uns Trainer und Eltern sondern auch Solingen-Gräfrath. Solingen ging mit einem 0:1 in Führung, wir konterten mit einem 1:1 und auch die 1:2 –Führung brachte uns nicht aus der Ruhe. Durch ein sicheres und ruhiges Spiel gelang es uns diesen Spielstand bis zur 9 Minuten zu halten. Wir versuchten uns viel ohne Ball zu bewegen und ließen uns auch nicht durch die kleine Misserfolge runterziehen. In der Abwehr gelang es uns gut gegen zu halten und machten es Solingen-Gräfrath so sichtlich schwer.
Nele im Tor zeigte besonders in der ersten Halbzeit einige Glanzparaden. Die spielerische Überlegenheit der Gäste war die ganze Zeit zu spüren, aber wir wollten es ihnen auch nicht zu leicht machen. Leider scheiterten auch wir zwei-dreimal am Torwart, konnten diesmal aber auch unsere zwei 7-Meter erfolgreich verwandeln und gingen so mit einem 4:10 in die Pause gehen.

Schwierigkeit der zweiten Hälfte war, dass Niveau konditionell so noch einmal 25 Minuten zu halten. Solingen-Gräfrath würde besonders zum Ende noch einmal richtig auf das Tempo drücken.
Der Start in die zweite Hälfte war wieder gut geglückt und wir konnten immer nach zwei, drei Tore von Solingen-Gräfrath zumindest mit einem Tor leicht verkürzen. In der Spielphase hätte man vielleicht den ein oder anderen Vorteil für uns laufen lassen können … aber das war schon so ok. Wir konnten teilweise durch tolle Spielvarianten die Abwehr der Gäste knacken und zumindest stark ins straucheln bringen.
Letztendlich konnten wir bis 8 Minuten vor Abpfiff eine sehr gute Leistung und Bilanz vorweisen. Dann ließ unsere Kraft endgültig nach und wir waren immer diesen Tick zu spät. Der Tabellenerste nutze das gnadenlos aus, warf noch 11 Tore in Folge und zeigte u.a. einige fast perfekt herausgespielte Tempogegenstöße über mehrere Stationen und zeigte so noch einmal abschließend, warum sie ungeschlagen an der Spitze stehen. Ein Glückwunsch von uns noch einmal an Gäste.

Ein Lob für uns waren die Worte der Trainerin: Ihr habt es uns in der besonders in der ersten Hälfte echt schwer gemacht.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund.

Es spielten:
Nele Vogel, Tabea Röpert, Lena Kaisers, Cara Ritz (2), Larissa Dick (3), Blanca Höffges (3), Alex Bodens, Nati Stec , Hannah Esser, Louisa Pricken