Drucken

HSV Solingen-Gräfrath 2 - TV Erkelenz  39:7 (20:4)

Heute, am 26.03.2017 ging es bereits um 08:00 Uhr inkl. Uhrumstellung zum Tabellenersten HSV Solingen-Gräfrath. Anpfiff war dann um 10:00 Uhr.
Uns war klar, dass hier keine zwei Punkte zu holen sind. Dennoch wollten wir es dem Ersten nicht zu leicht machen.
Solingen-Gräfrath präsentierte sich aber von der ersten Minute an hellwach und demonstrierte uns eine sauber herausgespielte „Erste Welle“. Wir brauchten dann 6 Tore bis wir langsam im Spiel ankamen, schafften es aber nicht, die Tempogegenstöße früh unterbinden und ließen und quasi überlaufen.
Im Angriff starteten wir eigentlich mit einer guten Einzelaktion von Hannah auf Außen, die aber leider nur am Innenpfosten landete. Im Angriff merkten wir, dass wir nur mit entsprechender Bewegung die gute Abwehr von Solingen knacken können. In dem Moment, wo wir unsere Spielzüge sauber mit Druck durchspielten, bekamen wir auch unsere Chancen.
Dagegen zeigte sich unsere sonst so starke Abwehr sehr schwach. Es wurde nicht im Verband geschoben, nicht aggressiv genug angepackt und zu viel zugeguckt. Solingen nutze den Raum und zeigte uns, wie man einen sauberen Angriff mit Geschwindigkeit und Bewegung spielt.
Mit einem Halbzeitstand von 20:4 ging es in die Pause.
Gut, vier Tore sind jetzt nicht so viel. Aber damit kann man leben. Aber die Abwehr ging so gar nicht. Jetzt hieß es kämpfen.

Auch der Start in die zweite Hälfte war nicht optimal. Aber auch Solingen konnte man mit konsequentem Abwehrverhalten bremsen oder zu Fehlern zwingen.
Hier muss man aber auch neidlos anerkennen, dass die Mädels von Solingen durch die Bank weg technisch sehr stark spielen und sauber ihre Lücken über mehrere Positionen herausspielen.
Im Angriff hatten wir zu viel Angst Fehler zu machen und versuchten die Verantwortung an den Nebenmann bzw. –frau abzudrücken. So entstehen natürlich keine Lücken sondern Zeitspiel. Zum 26:5 konnten wir noch einmal verkürzen.
Dann schien sich die zweite Hälfte im Angriff von letzter Woche zu wiederholen.
Fünf Minuten vor Spielende noch einmal ein Team-Time-Out … kämpfen für das Torverhältnis. Traut euch, macht … !!!
Die Mädels gingen auf den Platz und zeigten tatsächlich noch einmal, was sie können. Wir konnten noch einmal zwei Tore werfen und spielten uns mehrere Chancen in der kurzen Zeit heraus. Davon ein bisschen früher oder überhaupt mehr und … wir hätten sicherlich nicht gewonnen, aber doch ein paar Tore mehr erzielt. Vielleicht nehmen wir genau das aus dem Spiel mit. Wer sich nicht traut, kann auch keine Tore werfen.

Leider bekam Nele in den letzten Minuten im Tor noch einen Ball ins Gesicht und musste aussetzten. Hannah übernahm ihren Job und konnte mit eine Parade beim 7-Meter das 40. Tor von Solingen verhindern.

 

Nächste Woche geht es am Sonntag, 02.04.2017 um 12:30 Uhr im Salierring gegen Wuppertal. Wir würden uns über viel Unterstützung von der Tribüne freuen.
Am Dienstag, 04.04.2017 um 18:30 Uhr ist Rade-Herbeck zu unserem letzten Saisonspiel ebenfalls im Salierring zu Gast.

 

Es spielten:
Nele Vogel, Tabea Röpert, Lena Kaisers, Cara Ritz (2), Larissa Dick (2), Blanca Höffges (3), Alex Bodens, Nati Stec, Hannah Esser