Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Handball

TV Erkelenz - HSG Rade / Herbeck  25:24 (10:10)

Zum Saisonabschluss erwarteten wir am Dienstag, 04.04.2017 um 18:30 Uhr den Tabellenvierten zum Nachholspiel.
Nach unserem gelungenen Pizzaessen am Sonntag wollten wir uns die Saison einfach noch mit zwei Punkten versüßen. Uns war natürlich klar, dass das nicht einfach werden würde. Aber wir hatten auch nichts verlieren. Wir hatten im Wuppertalspiel gezeigt, was wir können. Jetzt mussten wir das nur zweimal 25min auf die Platte bringen.

Wir starteten eigentlich ganz gut ins Spiel. Beide Mannschaften spielten etwas überhastet und so kam es auf beiden Seiten zu einigen unnötigen technischen Fehlern.
Dennoch war mit dem Anpfiff zu spüren, dass heute mehr drin ist. Nach einem 2:2 konnte Rade einmal mit zwei Toren zum 2:4 in Führung gehen. Danach warfen wir im Wechsel Tore und wir konnten sogar einmalig mit 9:8 in Führung gehen.
Leider war unsere Torausbeute in der ersten Hälfte ehr mangelhaft und wir hätten nicht mit einem 10:10 sondern mit einem gefühlten 15:10 in die Pause gehen können.
Aber was nützt es.
Jetzt hieß es nach vorne gucken. Eigentlich so weiter spielen wie bisher, nur der Ball muss ins Netz.
Entsprechend angespornt spielten wir auf und konnten sogar einmal mit 13:12 eine Führung heraus spielen. In dieser Spielphase häuften sich aber dann wieder überhastete und zum Teil unüberlegte Fehlpässe und Rade setzte sich mit drei Toren ab. Wir gerieten leicht aus dem Konzept.
Aber vielleicht fruchteten nun die Erfahrungen aus der vergangenen Saison. Wir kämpften weiter und verloren nicht den Anschluss. Über ein 13:16 und 14:17 kämpften wir uns wieder auf ein Tor heran. Wir spielten richtig tollen Handball mit viel Teamgeist und sahen den freien Mann. Rade schaffte es aber dennoch erneut sich mit 17:20 und sogar 19:23 sieben Minuten vor Abpfiff abzusetzen.
Ein Team-Timeout und Torwartwechsel brachte noch einmal einen Schub. Jetzt hieß es kämpfen bis zum Ende. Beim Handball sind fünf Minuten eine lange Zeit.
Die Mädels spielten abgeklärt und ruhig weiter. In der Abwehr wurde richtig geackert und jeder half jedem. Der Kampf wurde belohnt und mit einem sieben Meter konnten wir noch ½ Minuten vor Schluss zum 24:24 verkürzen. Jetzt kein Tor … Hannah zeigte sich stark und hielt. Jetzt noch ein gelungener Angriff und es stand 25:24 für uns.

Noch eine halbe Minute zu spielen. Das wollten wir uns nicht nehmen lassen … dann kam der erlösende Pfiff.
Der gelungene Saisonabschluss war geschafft. Gewonnen!

Auf diesem Weg noch ein kleines Geschenk an den HSV Wegberg, der durch unseren Sieg nun den Vierten Platz übernommen hat.

Und … nach einer harten Saison mit mehr Tiefen als Höhen zeigt uns dieses Spiel noch mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Für uns startet auch schon nach den Osterferien mit der Quali die neue Saison. Da wir diese Saison als komplett jahrgangsjüngere Mannschaft an den Start gegangen sind, haben wir das Privileg genau mit „unserer“ Mannschaft die kommende Saison erneut in der weibl. C zu spielen. Wir freuen uns !

Es spielten:
Nele Vogel, Tabea Röpert (1), Lena Kaisers (1), Cara Ritz (6), Larissa Dick (10), Blanca Höffges (4), Alex Bodens, Nati Stec (3), Hannah Esser