Teilnahme am Entscheidungsturnier geschafft

Am Sonntag, den 11. Juni stand unser Qualifikationsturnier an. Durch den ersten Platz in der Vorqualifikation hatten wir Heimrecht und trafen nun auf die Teams Aldekerk 1 und HC TV Rhede. Die dritte Mannschaft vom TV Beyeröhde hatte leider kurzfristig ihre Meldung zurückgezogen, so dass schon vor dem Turnier die Qualifikation zur HVN Verbandsliga gesichert war. Unser Ziel war aber ganz klar mindestens den 2. Tabellenplatz zu belegen, um weiter im Rennen zur HVN-Oberliga, der höchsten Spielklasse in der weiblichen C-Jugend mit dabei zu sein.

Das Auftaktspiel gegen Aldekerk 1, die mit 5 HVN-Auswahlspielerinnen antraten war für uns auch ein Gradmesser wieviel Augenhöhe wir mit einem Spitzenteam abrufen können. Entsprechend legte unser Gegner in den ersten 5 Minuten vor und führte schnell 5:0. Unser Team musste sich erkennbar an Tempo und Athletik gewöhnen. Aber ab Minute 6 und dem ersten Tor durch Saskia fanden wir immer besser ins Spiel und konnten mit 5:8 in die Halbzeitpause gehen. Die zweite Halbzeit ließen wir 1-2 gute Chancen liegen und ermöglichten Aldekerk durch 2-3 technische Fehler schnelle und leichte Gegentore. Somit endete das Spiel 9:15, aber alle Zuschauer waren sich einig ein rassiges und kämpferisches Spiel gesehen zu haben. Herausragend waren dabei die 6 Feldtore unserer Rückraumspielerin Lilly Wolters.

Im zweiten Spiel musste also der Sieg her, um den anvisierten 2. Platz zu sichern. Aber wie das manchmal so ist, wir starteten etwas überhastet, ließen 2-3 klare Möglichkeiten aus, unser Gegner konnte sich zweimal mit Hilfe des Innenpfostens über einen Torerfolg freuen und so lagen wir etwas unerwartet 4:5 zur Halbzeit zurück. Die Ansprache war klar: Spielt dass was Ihr könnt und versucht auch Bälle zu stehlen, um ins Tempospiel zu finden. Und das setzte das Team mit jeder Minute immer besser um und drehten den 5:7 Rückstand in einen dann doch klaren 13:9 Sieg.

Damit haben wir die Teilnahme am Entscheidungsturnier in Lobberich am 1. Juni 2018 geschafft. Unsere Gegner werden dort sein die Teams vom TV Lobberich, , SUS Essen-Haarzopf und der HSG Velbert/Heiligenhaus. Wir freuen uns drauf und hoffen wieder auf viele Fans, die uns an dem Tag begleiten.

Es spielten:

Sally Becker, Nele Vogel (beide Tor): Leonie Boecker, Clara Brands, Dana Braun, Lotti Ewers, Saskia Eyermanns (5), Johanna Fallschessel, Clara Kuylaars (2), Marie Ritz (3), Lilli Wolters (13)