Teilnehmerrekord, Streckenrekord, Sonne, Top-Stimmung...

man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Der 16. Citylauf in Erkelenz war rundum ein Erfolg.

ALLE ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK

4 souveräne Siege
Mann des Tages war wie im Vorjahr Achim Tholen. Der 36-jährige Athlet vom
LC Phönix Geilenkirchen lief einen souveränen Start-Ziel-Sieg über die 10 Kilometer-Königsdisziplin des Citylaufs. Dazu benötigte er gerade mal 31,56 Minuten.

Keiner Frau ist es bislang so schnell die 10 Kilometer in Erkelenz zu laufen wie Silke Optekamp. Mit ihren 36,06 Minuten sorgte die Mönchengladbacherin für das Highlight des Tages.  Sie unterbot ihren eigenen Streckenrekord  von 2009 um satte 21 Sekunden. „Ich laufe immer gerne hier in Erkelenz. Die Atmosphäre, das tolle Publikum – da läuft man gerne auch was schneller. Und es ist alles super organisiert“, sagte die Tagessiegerin schon wenige Momente nach dem Zieldurchlauf.

Eine Klasse-Vorstellung lieferte ETV-Athlet Jakob Funke über die 5 Kilometer ab. Nach nur 16:45 Minuten lief er mit 46 Sekunden Vorsprung vor José Bexija (Mönchengladbacher LC) über die Ziellinie. Nicht weniger beeindruckend war die Vorstellung von Nicola Orths (OSC Waldniel) in 19,14 Minuten. Sie kam fast zwei Minuten vor der Zweitplazierten Marina Gradowski (21,05 Minuten) vom TuS Köln ins Ziel.

Fest steht – beim Citylauf 2014 werden auch die führenden weiblichen Läuferinnen mit Führungsfahrrädern ausgestattet, um bei den gewaltigen Starterfeldern den ein oder anderen Slalomlauf zu verhindern.

Top: 1356
Die Zahl des Tages ist 1356. So lautet der neue Teilnehmerrekord des West-Citylaufs – die Bestmarke lag bei 1320.. Das könnte mit dem ausgezeichneten Wetter zusammenhängen – nachdem man die Strecke in den vergangenen Jahren am liebsten in Gummistiefeln gelaufen wäre, gab es in diesem Jahr endlich Sonne bei angenehmen Lauftemperaturen.

Ein Volltreffer war die Verlegung des Ziels direkt auf den Marktplatz. So hatten die Läufer eine lange Zielgerade und die Zuschauer konnten nochmal so richtig anfeuern. Und so gab es immer wieder Gänsehautstimmung durch das tolle Publikum aus Erkelenz.

Hochwasser: Spendenerfolg
Ein toller Erfolg war auch die Spendenaktion für den durch das Hochwasser in Not geratenen Leichtathletik Club Jena. Über 450 Euro sammelten unsere fleißigen Helfer mit den Dosen und dem Sparschwein. Nach dem Aufrunden des Leichtathletik Fördervereins Erkelenz können wir nun 500 Euro an unseren befreundeten Verein nach Jena überweisen.

VIELEN DANK an alle, die hier unterstützt haben – diese Hilfe wird dringend gebraucht!

Ein weiterer Dank geht an die rund 70 Helfer des TV Erkelenz, ohne die ein so reibungsloser Ablauf und ein so toller Erfolg unserer Cafeteria nicht machbar gewesen wäre. Und schließlich noch ein sportlicher Gruß an unsere Partner bei der „west“, die wie jedes Jahr einen fantastischen Job gemacht haben und so dazu beitragen, dass unsere Stadt die Sportstadt Erkelenz ist.