Drucken

Nordrhein-Jugendmeisterschaften U16

Mehrkämpfe und Blockkämpfe

5x Edelmetall am 22./23. Juni 2013 in Aachen

Erfolgreichste Erkelenzerin wurde Julia Fabian mit zwei Titeln. Wie im letzten Jahr, gewann sie den Vierkampf mit 2195 Punkten und den Siebenkampf mit hervorragenden 3746 Punkten. Dies sind gleichzeitig zwei neue Kreisrekorde. Besonders stark waren ihre 1,64m im Hochsprung, die tolle Hürdenzeit von 12,42 sec und die starke kämpferische Leistung über die 800m mit 2:30,94. 

Am ersten Tag konnte Oliver Schaper seine Silbermedaillie vom Vorjahr vergolden. Im Block Wurf zeigte er seine sehr guten Mehrkampfqualitäten. Besonders erwähnenswert waren seine 13,15m im Kugelstoßen, seine neue Bestzeit über die Hürden von 11,31 bei 1,2 m/s Gegenwind und seine gute 100m Zeit über 12,14.

Ebenfalls gute Leistungen schafften Henrik Jansen(4.) und Luka Goeres(6.) im Block Wurf der 15-Jährigen. Henrik setzte sich vorallem über die Hürden in 12,44 und im Sprint in 12,78 gut in Szene. Luca überraschte mit einer großen Steigerung im Sprint. Vorher noch eine Bestzeit von 13,30, konnte er hier mit 12,84 überzeugen.

Am 2. Tag stiegen die Mädchen im Block ein. Milena Kuß ging gehandicapt in den Wettkampf. Beim Schulsport verletzte sie sich den Zeigefinger der rechten Hand, was vorallem bei ihrer stärksten Disziplin, dem Diskuswurf zu einigen Schwierigkeiten führte. Erstmals schaffte sie aber die Hürdenstrecke im Dreier-Rhytmus, und konnte hier wieder Punkte gutmachen. Ihre stärkste Disziplin war allerdings das Kugelstoßen mit 12,06m. Die 2395 Punkte reichten zu einer tollen Silbermedaillie und den Kreisrekord im Block Wurf.

Die Bronzemededaillie von Eva Langner(W15) war allerdings die größte Überraschung! Mit einem gleichmäßigen Wettkampf, ohne Schwächen, immer nahe an ihren Bestleistungen, und in den Hürden eine neue Bestmarke von 13,03 sec , schaffte sie das Edelmetall!

Judith Franzen konnte ebenfalls gute Leistungen abrufen. Sie startete auch im Block Sprint/ Sprung der W14. Sehr gute Einzelleistungen hat sie im Sprint mit 13,15, über die Hürden mit 13,33 und im Weitsprung mit 4,75 erreicht. Leider gab es keinen gültigen Versuch im Speerwurf und damit fehlten die nötigen Punkte für eine gute Platzierung.

Alle Ergebnisse im Überblick: >>hier