Drucken

Auf die Plätze, fertig und Lauritz läuft los – allerdings vor dem Startschuss

Eine bittere Erfahrung musste Lauritz Langner bei der DLV-Gala der besten deutschen U18-Athleten am vergangenen Wochenende in Schweinfurt machen. So war das 100-Meter-Rennen für ihn schon vorbei, bevor es begonnen hatte. Und was für ein Rennen! In einem internationalen Teilnehmerfeld war ein 16-Jähriger Däne der uneingeschränkte Star. Ihm gelang in genau diesem Rennen in einer Zeit von 10,37 Sekunden ein neuer Europarekord für die Altersklasse U18.

Über 200 Meter hatte Lauritz dann erneut die Chance gegen diesen Top-Athleten anzutreten. In seinem Windschatten gelang ihm mit einer Zeit von 22,57 Sekunden ein sehr gutes Rennen. Eine neue persönliche Bestzeit und die Quali für die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock waren der verdiente Lohn.

Auch die anderen beiden Teilnehmer aus dem Lager des ETV hatten einen guten Tag in Schweinfurt und konnten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Alina Kuß war auf der Stadionrunde flott unterwegs und konnte in neuer persönlicher Bestzeit von 57,27 Sekunden ihre Ambitionen über diese Strecke deutlich unterstreichen. „Im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften kann man noch einiges von ihr erwarten“, so Trainer Detlef Franz. „Ganz wichtig sind weitere Rennen für Alina, um die notwendige Erfahrung zu sammeln.“

Auch Tabea Franz konnte im Speerwurf überzeugen. Mit 43,17 Metern verbesserte sie ihren eigenen Kreisrekord erneut. Bis zur Quali für die Deutschen von 44 Metern fehlt jetzt nun noch ein kleines Stück. Wenn man Tabea und ihren Ehrgeiz kennt kann man ahnen, dass sie bis zu letzten Tag versuchen wird, die „Fahrkarte“ für Rostock zu bekommen. Dafür wünschen wir ihr in den nächsten Wochen alles Gute.