Drucken

Dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze – ETV-Nachwuchs bei den LVN-Meisterschaften in Goch so erfolgreich wie selten zuvor!

{vimeo}69435232{/vimeo}
Wieder einmal waren es die Mädchen des ETV, die bei den U16 Meisterschaften des LVN in Goch für dieses klasse Ergebnis sorgten. Allen voran Milena Kuß mit zwei Goldmedaillen. Obwohl noch in den Tagen zuvor gesundheitlich angeschlagen, war sie in der Lage, sich auf den Punkt zu konzentrieren und holte zunächst mit der Kugel und anschließend auch mit dem Diskus den Nordrhein-Titel. Beim Kugelstoßen setzte sie sich gleich beim ersten Stoß an die Spitze und gab die Pol-Position auch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Mit dem Diskus machte sie es diesmal etwas spannender. Nach schwachen Würfen im Vorkampf nur als Achte in den Endkampf der besten Acht gekommen, gelangen ihr dann wieder bessere Würfe, die letztendlich auch mit dem Diskus zu Gold führten.

Auch Julia Fabian konnte wieder voll überzeugen. Mit eisernen Nerven gewann sie in ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, mit einer Höhe von 1,68 Metern und konnte sich in einem hochklassigen Wettbewerb durchsetzen. Anschließend holte sie über 80 Meter Hürden auch noch Silber. Auch beim Weitsprungwettbewerb gehörte sie zum erweiterten Kreis der Medaillen-Kandidaten. Im zweiten Sprung dieser Konkurrenz landete sie so unglücklich in der Sandgrube, dass sie sich das Knie schwer verletzte und von den Sanitätern ins Krankenhaus gebracht wurde. Nach einer Stunde gab es jedoch eine erste Entwarnung – sie kam mit einem dicken Verband zurück aus dem Krankenhaus. Eine genaue Diagnose steht allerdings noch aus.

Auch Oliver Schaber war als Medaillen-Kandidat nach Goch gereist. Nach souverän absolviertem Vorlauf über 80-Meter-Hürden, sollte die Medaille nur noch eine Formsache sein. Im Finale strauchelte er jedoch an der dritten Hürde und konnte dem Feld nur noch hinterher laufen. Beim anschließenden Kugelstoßen landete er auf dem etwas undankbaren vierten Platz und hatte ordentlich Wut im Bauch. Zum Glück hatte sein Trainer Detlef Franz ein gutes Rezept gegen aufgestaute Wut. Vorausschauend hatte er Oliver noch für die 300 Meter gemeldet. Hier gelang Oliver in einem furiosen Lauf eine Klasse Zeit von 38,49 Sekunden und damit die verdiente Silber-Medaille. Auch wenn in einer anderen Disziplin damit gerechnet, konnte er doch noch zufrieden mit einer Medaille um den Hals nach Hause fahren.

Dass auch Judith Franzen eine gute Sprinterin ist, hatte sich schon mehrfach angedeutet. Somit war ihr Einzug in den B-Endlauf keine Überraschung. Dass sie dort aber erstmalig deutlich unter 13 Sekunden blieb und mit einer Zeit von 12,86 Sekunden noch auf den Bronze-Rang sprinten konnte, sorge für große Begeisterung im ETV-Lager.

Gemeinsam mit Milena Kuß war eine weitere ambitionierte Werferin im Kugel- und Diskuswettbewerb der W14 vertreten. Auch wenn Helena Rausch mit zwei vierten Plätzen jeweils ganz knapp am Podest vorbeigeschrammt ist, konnte auch sie dank guter Leistungen zufrieden die Heimreise antreten.
>> Alle Ergebnisse im Überblick