Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Leichtathletik

Gold für Ingrid Kusche im Diskus

Deutsche Meisterschaft der Senioren in Mönchengladbach
vom 12.-14. Juli 2013

was für eine Ausbeute: 1x Gold und 2x Silber für Ingrid Kusche, aber auch Ulla Eßer ist erfolgreich, holt sie sich doch Bronze im Hochsprung.
dscf5641dscf5674dscf5670

Mit sieben Athleten/Athletinnen hat der ETV die meisten Teilnehmer/innen aus dem Kreis Heinsberg bei den Deutschen Senioren Meisterschaften. Alleine das ist schon ein riesen Erfolg und wir gratulieren allen Teilnehmern.
Unsere Athleten: (die Ergenisliste ist jeweils per Link hinterlegt)
Falko Becker (1960): Hochsprung
Ulla Eßer (1943): Hochsprung
Ruth Jansen (1973): Hochsprung, Kugel, Speer
Ingrid Kursche (1940): Diskus, Hammer, Speer
Andreas Müller (1964): 800m
Jonathan Powel (1962): Speer
Ursula Schmitz (1963): Diskus

dscf5623Am Freitag war der erste Tag der Senioren DM in Mönchengladbach und direkt standen unsere Athleten auf dem Podest.
Den Anfang machte Ingrid Kusche. Ihr erster Wettkampf war der Hammerwurf. Nach einigen Diskussionen bei der Materialabnahme, hatte Ingrid dann doch einen korrekten Hammer dabei. Ihr "normaler" Hammer ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Nachträgliches reparieren hat dazu geführt, dass er nun prompt bei der Deutschen nicht abgenommen wurde. Da sie aber vorgewarnt war, hatte Ingrid, wie ein Profi halt, noch einen korrekten Hammer mit. Der Wettkampf konnte also starten. Ihre stärkste Konkurrentin war Gudrun Mellmann aus Hamburg deren erste Würfe in den Käfig gingen. Ingrid hingegen steigerte sich von Wurf zu Wurf, dabei verschenke sie im Ring stets wertvolle Zentimeter. Kein Wunder, denn Hammerwurf kann sie zu Hause kaum üben. Letztendlich gelang ihrer direkten Konkurrentin ein toller Wurf und das Endergebnis stand fest. Silber für Ingrid mit einer Weite von 29,11m.

Kurz nach dem Wettkampf von Ingrid Kusche startete der Hochsprung für Ulla Eßer. Sehr nervös warteten sie und ihre dscf5630 Mitstreiterinnen im Call-Room. Der Männer-Hochsprung war noch nicht zu Ende. Also hieß es, immer schön warm halten. Die Spannung nicht verlieren.
Endlich wurden die sechs Athletinnen abgeholt und konnten sich einspringen. Anfangshöhe von Ulla: 1,01m. Geschafft. Auch 1,04m - ganz locker. Bei 1,07m ein Wackler, aber der zweite Versuch klappte wieder. Dann - 1,10m, wieder ganz locker. Ulla freute sich schon riesig darüber. Bei 1,13m verlor sie dann den Mut. Den ersten gerissen. Den zweiten, viel zu langsam angelaufen, der dritte - eigentlich hätte die Latte auch liegen bleiben können, sah es doch ganz knapp aus. Trotzdem, ein spannender Wettkampf, der mit der Bronze-Medaille belohnt wurde.

dscf5686Erst um 18.00 Uhr startete dann der Speer-Wettkampf von Ingrid Kusche. Die Zeit wurde genutzt, um alte Bekannte zu treffen, zu quatschen und sich auszutauschen. Im Wettkampf dann sechs Athletinnen, die um die Gold-Medaille kämpften. Und so war es auch. Ingrid steigerte sich von Wurf zu Wurf. Ihr bestes Ergebnis reichte mit einer Weite von 23,83m zu Platz zwei.

Am Samstag war dann der Diskus-Wettkampf von Ingrid Kusche. Hier holte sie dann ihre verdiente Gold-Medaille. Alle ihre sechs Würfe hätten für Gold gereicht, doch das hinderte sie nicht daran, im letzten Wurf nochmal alles raus zu holen. Mit einer Weite von 24,53m war sie eindeutig die Beste an diesem Tag.

Die weiteren Ergebnisse:
Falko Becker - 10. Platz im Hochsprung (1,55m)
Ruth Jansen - 4. Platz im Hochsprung mit 1,46m, 6, Platz mit der Kugel (10,28m) und 6. Platz mit dem Speer (28,70m)
Andreas Müller - 8. Platz im 800m Lauf in einer Zeit von 2:07 min
Jonathan Powel - 8. Platz mit dem Speer (43,15m)
Ursula Schmitz - 10. Platz im Diskus mit 26,09m

Herzlichen Glückwunsch.