DM in Markt Schwaben

Milena Kuß (W14) und Oliver Schaper (M15) traten bei der Deutschen Meisterschaft in Markt Schwaben jeweils im Block Wurf an.

Milli machte am Samstag den Anfang. In fast allen Disziplinen gelang es ihr, die Leistungen der Vorbereitung abzurufen. Im 100m Sprint lief sie mit 13,38 Sekunden sogar persönliche Bestleistung. Ausgerechnet bei ihrer Paradedisziplin Diskus spielten ihr dann die Nerven einen Streich. Der 23,10 Meter Sicherheitswurf kostete die ETV Athletin leider die Top10 Platzierung im eng zusammenliegenden Starterfeld. Dabei schlug der letzte Diskus deutlich hinter der 30 Meter Markierung ein – leider aber auch eindeutig knapp neben dem Sektor. „Das war echt schade. Da war mehr drin, aber das ist eben Mehrkampf“, erklärte Milena. Am Ende konnte sie sich über Platz 20 freuen – bedeuteten die 2419 Punkte doch eine Verbesserung des Kreisrekordes.

altOliver startete am Sonntag. In einem starken Starterfeld gelang es dem Mehrkampf-As, sich hervorragend zu behaupten. Er lieferte Top-Leistungen über 100m Sprint in 12,15 sec, den Weitsprung mit 5,50m und mit der Kugel (12,83m). Bemerkenswert war die 37,67m Flugbahn bei Olivers bestem Diskusversuch. Auch die Hürdenzeit von 11,58 sec war in Ordnung – aber wer Oliver kennt weiß, dass 2 bis 3 Zehntel schneller möglich gewesen wären – und das er nicht ganz zufrieden mit dieser Zeit war. Sein sehr guter Wettkampftag wurde am Ende mit Platz 13 belohnt. Mit 2877 Punkte verpasste er seine persönliche Bestmarke mit nur 11 Punkten denkbar knapp.

Trainer Detlef Franz trat gewohnt gelassen die Heimreise an: „Wir sind hier hingereist, damit die beiden wichtige Erfahrungen sammeln. Das ist schon eine besondere Atmosphäre bei den deutschen Meisterschaften. Nächstes Jahr werden die beiden das schon kennen und schon routinierter in die Wettkämpfe gehen können. Mit den Ergebnissen bin ich total zufrieden, super Leistung!“