Kreismeisterschaft: Langstaffeln in Hückelhoven

1. September 2010

Überaus erfolgreich waren die Leichtathleten am Mittwoch im "Glück Auf Stadion" in Hückelhoven! So kurz nach den Sommerferien war es nicht leicht in allen Altersklassen Athleten zu finden, die ohne Vorbereitung sich bereit erklärten, die Langstaffel zu laufen. Nach vielem telefonieren und organisieren konnten wir in den meisten Schülerklassen an den Start gehen. Die kleinsten Mädchen (7-9 Jahre alt) waren sogar mit zwei Mannschaften am Start. Einmal die drei Neunjährigen Josefine Jacobs, Julia Elsbernd und Luisa Kugland. Sie zeigten alle drei eine hervorragende Leistung und gewannen mit 22 sec. Vorsprung. Unsere 2.Staffel war vor allem mit jüngeren Nachwuchsathleten bestückt, die das 1.Mal so eine Langstaffel in Angriff nahmen(Jil Scholz, Anne Thönissen, Eileen Höfer). Sie machten ihre Sache ganz gut und belegten Platz 4. Danach kamen die 10 und 11-jährigen Mädchen. Kurzfristig fiel leider unsere beste 11- Jährige Milena Kuß wegen Krankheit aus. Aber zum Glück sprang Evelyn Leinweber(10 J.) ein und die Staffel konnte starten. Maya Winzen lief als Startläuferin, konnte als 2. den Staffelstab übergeben an Evelyn. Evelyn versuchte lange an der Myhler Staffel dranzubleiben, musste allerdings auf den letzten Metern etwas abreißen lassen. Es wurde sehr spannend, denn keiner hatte mit der starken Leistung von Sarah Kneisle gerechnet. Trotz des schon deutlichen Vorsprungs spurtete Sarah mit großen Schritten schon in der 1. Runde an den Myhlern vorbei und konnte in der 2. Runde den Vorsprung noch ausbauen. Eine tolle Leistung!

Dann ging es zu den 12 und 13-Jährigen. Hier konnten wir zwei erfahrene Athleten Lea-Elisa Kampf und Julia Fabian an den Start bringen. Komplettiert wurde das Trio durch Mara Zittrich die sich durch gute Mittelstreckenergebnisse vor den Sommerferien, für die Staffel anbot. Mara war sehr aufgeregt, hielt sich aber sehr gut an die Anordnung ihrer Trainerin. Sie versuchte so lange wie möglich an der ein Jahr älteren Hannah Eßer dranzubleiben. Leider fehlte am Ende etwas die Kraft, aber dann kam ja Julia, die Kämpferin. Julia verkürzte in der 1.Runde den Abstand und konnte dann völlig ausgepowert den Staffelstab als erste übergeben. Lea-Elisa brachte dann den Staffelstab mit 17 sec. Vorsprung vor dem Team Heinsberg ins Ziel. Sie ist es gewohnt von vorne zu laufen, konnte sich den Lauf gut einteilen!

Als nächstes kamen unseren kleinen Jungen mit den 3x 1000m dran. Finn Jacobs, Nils Thönissen und Leon Körfer überraschten die Trainer am meisten. Denn mit einem Sieg war eigentlich nicht zu rechnen. Aber ganz toll, was die drei geleistet haben. Einzige Schrecksekunde war für die Trainer nur als Nils deutlich in Führung liegend, den Staffelstab an Leon weitergab und dieser stehen blieb. Nach Anfeuerungsrufen von Fr. Rhyßen sprintete er dann los und gab sein bestes!

Bei den B-Schülern starteten Kristian Leinweber, Oliver Schaper und Cedric Borgmann. Einzige Gegner war das Team Heinsberg, eine Leichtathletikgemeinschaft von drei Vereinen. Kristian sollte die 1000m nicht so passiv auf den ersten Metern laufen. Die Bemühungen waren zu erkennen. Im Zweikampf konnte er den Staffelstab als Erster an Oliver übergeben. Oliver baute den Vorsprung auf etwa 10m aus und übergab an Cedric, der als erfahrener Mittel-und Langstreckenläufer den Sieg nicht mehr aus den Händen gab. Er vergrößerte den Vorsprung auf 19 sec.

Einzige Jugendmannschaft wurde von der Startgemeinschaft 1860-Phönix-Pongs gestellt und zwar in der A-Jugend von Peter Hallen, Dustin Kirwald und Rasmus Langen. Peter vom TV Erkelenz trug maßgebend zu der tollen Zeit von 9:05,7 bei.(R.F.)