Glück mit dem Wetter hatten wir mal wieder bei unserer eigenen Veranstaltung!
Leider hatten wir am Anfang etwas Hektik, da die vorgesehenen Helfer auf dem Platz nicht rechtzeitig da waren oder nicht gekommen waren! Auch fehlten viele gute Athleten vorallem die Mädchen der jüngeren Jahrgänge und der weibliche Jahrgang 1996! Schade, die 96' Mädels haben viel Potential! Auf Mädels, traut euch wieder an die Wettkämpfe!

Bei den 8-jährigen Jungen fiel vorallem der erst 7-jährige Niklas Brunen auf. Als Schnellster über die 50m und Zweitbester im Weitsprung schaffte er den Bronzerang. Nur den Ballwurf müssen wir noch üben, dann reicht es im Mehrkampf auch bald für ganz oben! Auch Florian Köntopp-Frohnhoven im gleichen Alter wie Niklas schlug sich gut und belegte Platz 5. Seine Stärke ist allerdings der Ballwurf!
Nils Thönissen(9) konnte sich wieder mit Platz 2 gut in Szene setzen. Vorallem der Weitsprung gefiel mit 3,60m. In der Mannschaft gewannen die Drei zusammen mit Johannes Seespeck und Julian Pütz.
Die 10-Jährigen fielen mit viel Kampfgeist auf. Tim Loers hatte sehr solide Leistungen, die ihm einen guten dritten Platz einbrachten. Piero Kroppen zeigte im Vierkampf ebenfalls gute Leistungen, haderte allerdings mit dem Hochsprung. Die Sprungkraft ist da, die Technik fehlt halt noch.
Wieder erstarkt zeigte sich Moritz Fuchs bei der M11. Mit einer neuen Bestleistung im Hochsprung von 1,28m und 36,50m im Ballwurf kann er mit dem 2.Platz im Vierkampf sehr zufrieden sein. Weiter so!
Oliver Schaper war leider einziger Starter in der M12. Beim Hochsprung ging garnichts. 1,08m sind einfach nicht sein Leistungsvermögen, aber solche Tage gibt es! Die restlichen drei Disziplinen absolvierte er, ohne an den Sieger wieder ranzukommen!
Laura Pütz überraschte bei den 8-jährigen Mädchen. Auch sie erst 7 jahre alt, belegte Platz drei. Ihre beste Leistung und damit auch die Goldmedaillie für die punktbeste Leistung 3,04m im Weitsprung!
Milena Kuß und Gianna Kukic schafften einen Doppelsieg in der W11. Milena siegte in allen Disziplinen und ließ nichts anbrennen, auch wenn der Weitsprung eine Zitterpartie war! Der Anlauf paßte nicht! Von Gianna müssen wir uns leider verabschieden, sie trainiert schon seit Monaten nicht mehr bei uns. Sie hat sich dem Fußball verschrieben, macht allerdings bei Fr. Haak in der LA- AG noch etwas Training. Schade die Leichtathletik hat ein hoffnungsvolles Talent verloren!

Obwohl auch hier hoffnungsvolle Athleten fehlten, zeigte der ETV bei den 12- Jährigen, wo es lang geht.
Julia Fabian siegte mit 65 Punkten Vorsprung, vor ihrer Dauerrivalin Luise Peters aus Myhl! Außer im Hochsprung, eigentlich ihre Paradedisziplin war sie im 75m Lauf, Weitsprung und Ballwurf Beste! Dritte beim Vierkampf wurde Eva Langner. Sie steigerte sich vorallem im Ballwurf und zeigte sich endlich wieder im Hochsprung!!! Super!
Platz 4 und 5 belegte ebenfalls der ETV mit Mara Zittrich und Katharina Herpertz. Wir können mit der Mannschaftlichen Geschlossenheit zufrieden sein.
Bei den 13-Jährigen Mädchen gab Tabea Franz ihr Abschlußdebüt. Letzte KM im Mehrkampf für Tabea, die seit Anfang August in Jena (Thüringen) auf dem Sportinternat ist und demnächst für TUS Jena starten wird. Sie gewann und war überall Beste, außer im 75m Sprint.
Knapp am Bronzerang vorbei belegte Julia Weiner Platz 4.
Mit 8095 Punkten gwannen Julia F., Julia W., Mara, Eva und Tabea den Mannschaftstitel.

Die Trainer sind zufrieden und hoffen auf weitere gute Leistungen bei den letzten Wettkämpfen in diesem Jahr!
Nochmals möchten wir uns als Trainerteam bei allen Eltern und Athleten bedanken, die bei unseren Wettkämpfen mithelfen, auf dem Platz, in der Caffeteria oder als Riegenführer. Wir sind auf Euch angewiesen und hoffen, bei den kommenden Wettkämpfen auf Eure Unterstützung. Schön wäre es natürlich, wenn sich die Helfer noch vermehren könnten, damit die Eltern nicht den ganzen Tag arbeiten müssen oder die Trainer mehr Zeit haben die Athleten beim Wettkampf zu betreuen! (RF)

Ramona Franz