Landesfinale des C-Schüler-Cups in Düsseldorf

Gegen 10.00 Uhr reisten wir in das schlecht ausgeschilderte Rather Waldstadion in Düsseldorf.
Ca. 2km Fußweg mußten absolviert werden um ins Stadion zu gelangen. Aber der Anblick des Stadion, das schön im Grünen gelegen und gut ausgestattet mit großer überdachter Tribüne vor uns lag, ließ uns einiges entschädigen.
Plötzlich kam ein Anruf eines Athleten, dass sie sich verfahren hätten und ohne Navigationsgerät unterwegs waren! Oh, Schreck! Wer kennt sich in Düsseldorf schon aus? Zum Glück fand sich ein Papa, der versuchte unseren wichtigen Athleten ins Stadion zu lotsen! Gerade noch pünktlich erschien er im Oval! Eingestellt haben die Trainer die Mannschaft sehr vorsichtig. 16 Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen, darunter Leverkusen, Essen, Mönchengladbach, Uerdingen, alles große Vereine teils mit Sportgymnasium traten gegen uns an.
Ziel war ein 5.Platz, da wir auch drei jüngere Sportler bei den Jungen mithatten, auch wenn in den letzten 2 Jahren immer ein Podestplatz rauskam!
Die Pendelstaffel fing sehr gut an, Wir führten gegen zwei hocheingeschätzte Vereine. Dann der Schreck, bei der Übergabe des Ringes, fiel dieser auf den Boden und wertvolle Sekunden gingen verloren. Am Ende war das dann Platz 10 in der Pendelstaffel.
Danach ging es zum Tennisringwurf. Sonst unsere Schwäche, konnten wir nach viel Training hier richtig punkten und den ersten Platz belegen. Erwähnenswert vorallem Paul Langen und die Mädchentruppe!
Als nächstes ging es zu unserer Zitterdisziplin, dem Hochweitsprung! Ungewöhnlich war das zwei Mannschaft in die Grube entgegensprangen! Außer ein Abwurf konnten wir diesen Wettkampf mit Platz 6 beenden.
Jetzt konnten sich die Sportler erstmal stärken, da wir etwas Pause hatten. Entsetzt waren wir allerdings über die sehr überhöhten Preise, die bei so einer Veranstaltung, wo 10- 11-jährige Kinder teilnehmen, nichts zu suchen haben!!!! Etwas Geld von den Eltern mitbekommen, reichte dies noch nicht mal für eine Bratwurst! Sich auf Kosten von Kindern zu bereichern, sollte nicht das Ziel des Veranstalters sein!!!
Nach dem Schreck gingen wir dann zum Stabweitsprung. Alle Athleten konnten hier ihre Bestleistung abrufen und verhalfen uns damit zu einem 2.Platz.
So, jetzt ging es zu unserer letzten Disziplin! Spannend warteten wir auf das Zwischenergebnis, da die schwächsten Mannschaften im 1.Biathlonlauf starten mußten und die 4 besten im 4.Lauf. Groß war unsere Freude, als wir uns als Vierte im sogenannten Endlauf wiederfanden. Der Drittplatzierte Wesel war nur drei Punkte vor uns. Um aufs Treppchen zu gelangen, mußten wir den Drittplatzierten in der Biathlonstaffel schlagen, und ein anderer Verein sollte noch zwischen uns einlaufen! Das war schwierig, konnten wir doch die Leistung von Wesel nicht einschätzen. Die Zielsetzung war alles zu geben, um den dritten Platz zu erreichen! Spannend ging es los. Unser Startläufer und jüngster machte seine Sache ganz gut. Die Düsseldorfer führten deutlich und Julius übergab als Zweiter knapp vor der Weseler Mannschaft! In der Mitte des Rennens zeigte sich immer deutlicher, dass wir uns von Wesel und Bottrop absetzen konnten! Das war gut so! Unsere Chance auf Bronze sollte sich wohl erfüllen! Aber was dann von unseren Sportlern abgeliefert wurde, war einfach klasse! Meter um Meter liefen sie auf die favorisierten Düsseldorfer heran. Eltern und Trainer waren begeistert und feuerten ihre Schützlinge nur noch mehr an! Unglaublich auch die Abschlußrunde von Paul Langen in dem er alle drei Würfe im Ziel versenkte und die schon bestehende Führung noch ausbaute. Das war eine Meisterleistung von der ganzen Mannschaft!!!
Wir hatten die schnellste Zeit von allen Mannschaften und schafften damit sogar noch Platz 2!
Düsseldorf gewann 3 Disziplinen und wir zwei. Wir waren überglücklich! Nach der Siegerehrung erfuhren wir dann, dass der nächste C-Schüler-Cup wahrscheinlich in Erkelenz stattfinden wird. Wir sind Ausrichter, da kein Verein 2x hintereinander veranstalten darf! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Die erfolgreichen Teilnehmer:
Milena Kuß(99) Paul Langen(99)
Friederike Bork(99) Moritz Fuchs(99)
Sarah Kneisle(99) Daniel Fabian(00)
Sonja Schulze(99) Tim Loers(00)
Tara Franz(99) Julius Hennig(00)

Ramona Franz