Drucken

Landesfinale B-Schüler-Cup in Bottrop am 19.09.10

Bei kaltem und windigen Wetter fand der B-Schüler-Cup diese Jahr in Bottrop statt. Ursprünglich sollter dieser ja in Mönchengladbach stattfinden. Da das Stadion mit Umbaumaßnahmen aber nicht fertig wurde, sprang Bottrop ein.

Leider mußten wir drei Tage vor dem Wettkampf einen Ausfall vermelden. Unsere Langläuferin Lea-Elisa Kampf mußte sich krank melden. Zum Glück stellte sich Milena Kuß zur Verfügung, trotz der Doppelbelastung C-Schüler- und B-Schüler-Cup.
Zuerst waren die Hürdenläufer dran. Leider ging unsere sonst so recht erfolgsversprechende Disziplin mit viel Pech daher. Tabea Franz startete zuerst. Eine in Führung liegende Athletin auf der Nebenbahn stürtzte schwer und fiel Tabea vor die Füße, sodas sie vor der letzten Hürde abstoppen mußte , damit sie nicht auf die vor ihr liegenden Sportlerin trat. Dabei lag sie gut auf dem 2. Platz. Nach unserem Protest, durfte sie dann im letzten Lauf noch einmal laufen, hatte allerdings nicht mehr die nötigen Gegner. Sie gewann dann ihren Lauf souverän mit 10,65 sec., wurde allerdings nur Gesamtsiebente von allen 6 Läufen! Leider verfolgte uns das Pech weiter. Julia Fabian stürtzte in Führung liegend. Unsere sicheren Punkte waren dadurch verloren!
Das Kugelstoßen lief ganz ordentlich, hier konnte vorallem Marie Schwesinger mit neuer persönlicher Bestleistung von 7,75m punkten.  Ihr 8.Platz war erwartungsgemäß!
Über den Schlagballwurf möchte ich gar nicht sprechen, da nicht einer der Athleten in etwa an seine Bestleistung herankam! Wir kamen mit dem Gegenwind nicht zurecht, die Gegner schon!
Danach kamen die 4x 75m Staffeln. Hier riefen wir unsere beste Leistung ab, belegten Platz 5 und waren nur ganz knapp an unserer Bestleistung vorbeigeschrammt! Die 1.Staffel liefen Eva Langner, Julia Weiner, Marie Schwesinger und Kira Kranzusch!
Zum Abschluß der Veranstaltung wurden nun die 800m gelaufen! Als erstes lief Milena Kuß, die es mit den schnellsten Läuferinnen auf sich nehmen mußte. Leider kam sie nur auf Platz 9, aber mit der besten Zeit unserer drei 800m Läuferinnen. Katharina Herperts erst neu in unserer Trainingsgruppe machte ihre Sache ganz gut. Mit viel Mut, relativ schnell angehend, verlor sie leider noch auf den letzten Metern, weil sie sich zu oft umschaute. Aber auch dies muß gelernt sein! Leider hat Mara Zittrich etwas enttäuscht. Nicht mit der Platzierung, sondern mit einer Zeit über 3:00 Minuten.

Insgesamt konnten wir mit den Leistungen der Mannschaft nicht zufrieden sein. Ob es daran lag das drei KM innerhalb von 14 Tagen zu bewältigen waren oder einfach die Kraft fehlte die Saison bis zum Ende gut durchzustehen, muß noch analysiert werden! Allerdings haben wir als Trainer auch die neuen Regelungen des DLV zu bemängeln! Wenn Vereine die genügend Athleten haben sich in Startgemeinschaften zusammenschließen, nur um zu gewinnen, hat das nichts mehr mit Mannschaftsgedanken zu tun. Bei den Schülern sollte auch die 2. und 3. Reihe von Sportlern in Wettkämpfe mit eingebunden werden. Aber mit der Regelung, das jeder Verein auch im Schülerbereich eine Startgemeinschaft eingehen kann, werden wir bald viele Spätentwickler auf dem Weg zur Höchstleistung verlieren! Weil diese die Lust auf Sport verlieren, wenn andere Sportler aus anderen Vereinen den eigenen Sportlern vorgezogen werden. Aber meist kommen die Spätentwickler nur ganz oben an. Athleten die im Schülerbereich alles gewinnen, findet man im Erwachsenenalter meist nicht mehr in den Bestenlisten! 
In den Schülerbereich gehören keine Startgemeinschaften, vorallem nicht bei so großen Städten, wie Düsseldorf, Köln oder Essen! Als Alternative um die Flut der Startgemeinschaften zu reduzieren, wäre doch ein Schüler-B-Cup für Startgemeinschaften und einen weiteren nur für Vereine auszurichten. Die Schulwettkämpfe gehen hier mit gutem Beispiel voran, wird hier doch die Hauptschule auch von den Gymnasien abgetrennt, um Chancen zu waren und den Sportlern nicht zu früh zu zeigen, du kannst nicht gewinnen!!!

Mit sportlichen Grüßen
Ramona Franz