Drucken

Myhler Waldlauf am 30.10.10

Morgens bevor der Crosslauf anfing, regnete es lange und ausgiebig. Dementsprechend war die Beschaffenheit des Waldbodens matschig, glatt und mit ein paar Pfützen gespickt! Dies ließ aber unsere Athleten nicht davon abbringen ihre Läufe zu absolvieren. Schön finde ich, dass vor allem wieder etwas mehr Jungen an den Crossläufen teilnehmen. Die Devise der Trainer heißt: Der Leichtathlet wird im Winter gemacht, und dazu gehört auch die Teilnahme an dem einen oder anderen Crosslauf. Einige sind diesem Aufruf gefolgt und wir hoffen, dass es noch mehr werden!

Jetzt aber zu den Läufen: Zuerst starteten die Schüler/innen A bis Frauen/Männer. Hier mußten 2970m in Angriff genommen werden. Einzige Erkelenzer Starterin war Christina Zwirner, die dies als intensive Trainingseinheit nutzte und mit ihrem 2.Platz hinter Ina Klewer zufrieden war.

Die B-Schülerinnen mußten ungefähr die Hälfte der Strecke absolvieren. Hier gefiel vor allem Leonie Weiss mit ihrem 3.Platz bei den 12-Jährigen. Auch Mara Zittrich zeigte sich wieder verbessert. Sie kam gleich hinter Leonie ins Ziel! Gut gemeistert und ohne Probleme ihr Rennen durchgehalten, hat nach schwerer Verletzung Jana Esser. Jetzt heißt es langsam wieder aufbauen!

Bei den Jungen in der gleichen Altersklasse zeigte Kristian Leinweber, dass er weiterhin die Nummer zwei ist. Der Hückelhovener Oliver Hanuschik läßt ihm noch keine Chance. Vom kraftvollen Laufstil gefiel Kristian den Trainern, nur die Startphase muss noch besser werden! Das Gegenteil zeigte Mathis Blaeser. Er stieg mutig in das Rennen ein, versuchte lange an den Führenden dranzubleiben, am Ende verließen ihn die Kräfte. Mit dem 5.Platz kann er aber zufrieden sein.

Evelyn Leinweber war einzige Starterin bei den 10-Jährigen. Auch hier ist die Tendenz, wie bei ihrem Bruder, dass sie etwas zu verhalten angegangen ist. Aber dann mit einem tollen letzten Drittel holte sie noch den Sieg in ihrer Altersklasse. Sarah Kneisle führte lange Zeit bei den 11-Jährigen, musste dann aber nach der halben Strecke ihre Vereinskameradin Milena Kuß vorbeiziehen lassen, die dann souverän als erste ins Ziel lief. Leider fiel Sarah im Endspurt noch auf Platz 3 zurück.

Julius Hennig(10) gestaltete seinen Lauf ähnlich wie Kristian, wurde ebenfalls Zweiter. Es fehlten ihm nur drei Sekunden am Sieg!

Die D-Schülerinnen hatten etwas Orientierungsschwierigkeiten, wählten sie doch erst die Bambini-Runde, merkten es dann aber noch rechtzeitig. Hier belegte Luisa Kugland Platz 4. In der ersten Hälfte führte sie noch, bekam dann aber etwas Luftprobleme. So musste sie die anderen ziehen lassen! Arabella Steffen kam auf einen guten 6.Platz.

Nils Thönissen zeigte wieder seine gute Ausdauerfähigkeit und belegte Platz 2. Aber auch Julian Pütz und Johan Krüger liefen bei den 9-Jährigen auf Platz 4 und 5. Weiter so! Leon Körfer und Tim Lamers brachten es auf Rang 5 und 6 bei den 8- jährigen Schülern.

Jetzt zu den Kleinsten: Die 8 Jungen hielten gut durch! Besonders zu erwähnen sind Niklas Brunen, Florian Köntopp-Frohnhoven und Nico Nußbaum, die mit Platz 2,3 und 4 sehr gefielen! Die 4 Mädchen zeigte natürlich auch, was in ihnen steckte. Mit einem dritten und vierten Platz konnte Romy Winzen und Anne Thönissen doch zufrieden sein.(R.F.)