Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Leichtathletik

w. B-Jugend

ETB SW Essen - TV Erkelenz 25:30 (11:16)

16. Februar 2020

Heute ging es um 18 Uhr zum Auswärtssieg nach Essen. Nach unserem „unterirdischem“ Spiel gestern als weibliche A war die Ansage vor dem Spiel klar. Einstellung, eine kämpferische Abwehr und einen Angriff mit wirklichem Zug zum Tor zeigen.
In der Kabine war schon zu spüren, die Mädels haben nicht nur zugehört, sondern hatten sich offensichtlich bereits selber ihre Gedanken gemacht und wollten es heute einfach besser machen.
Schon in den ersten Minuten war, trotz ausgeglichenem Start in die Partie, die Entschlossenheit aller auf dem Platz zu spüren. So konnte Essen bis zum 5:5 zwar noch mithalten, wir aber stetig die Führung ausbauen. Trotz missglückter Aktionen und kleineren Fehlern in der Abwehr spielten wir unseren „Stiefel“ weiter runter. So konnten wir mit einem 11:16 in die Halbzeit gehen.

w. B-Jugend

TV Erkelenz - TV Korschenbroich 25:18 (9:8)

11. Februar 2020

Heute erwarteten wir nach zweimaliger Spielverlegung den TV Korschenbroich zu uns ins heimische „Wohnzimmer“ im Salierring. Das Hinspiel hatten wir unglücklich mit einem Tor verloren. Das wollten wir diesmal besser machen.
Aber weiter hatten wir ja immer noch den Auftrag von Samstag … im Angriff durch strukturiertes Spiel zum Erfolg kommen.

w. B-Jugend

TV Erkelenz 1860 - HSG Rade/Herbeck 25:16 (14:6)

8. Februar 2020

Heute hatten wir den HSG Rade/Herbeck bei uns zu Gast. Aufgabe des Spiels war es über sauber herausgespielte Spielzüge und „Abräumen“ zum Torerfolg zu kommen.
Wie sich im Laufe des Spiels herausstellen sollte, ist das gar nicht so einfach.
Von Beginn an war zu spüren, dass wir die bessere Mannschaft auf den Platz fahren und so konnten wir uns auch zügig mit 7:3 sofort in Führung bringen.
Ab da war unser Sieg nie wirklich gefährdet. Dennoch war unser Spiel durch viele unnötige Fangfehler und unkonzentrierter Aktionen geprägt. Anstatt den Ball schnell laufen zu lassen, versuchten wir mehr über Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Rade/Herbeck wuselte sich mehrfach einfach durch die Abwehr, die zu wenig im Verband arbeitete.

Ok, bei einem Halbzeitstand von 14:6 handelt es sich sicherlich auf Jammern auf hohem Niveau. Und es ist auch richtig, dass wir immer klar die bessere Mannschaft auf dem Platz waren. Dennoch haben wir unsere Aufgabe für das Spiel nicht erfüllt.
Leider war die zweite Hälfte zusätzlich geprägt von „Lücke vor lauter Lücken nicht sehen“ ?
Klare Chancen wurden nicht verwertet. Von Spielzügen war auch in den zweiten 25 Minuten nicht viel zu sehen. So konnten wir im Endeffekt die zweite Halbzeit mit nur 11:10 für uns verbuchen und das Spiel insgesamt mit 25:16 für uns zu entscheiden.
Für die nächsten Spiele wünsche ich mir einfach mehr Disziplin beim Umsetzen der gestellten Aufgaben. Und … einfach weniger technische Fehler. Zufällig weiß ich, dass die Mädels das echt besser können.

Aber das können wir ja noch in den kommenden Spielen beweisen. So erwarten wir am Dienstag, 11.02.2020 um 19 Uhr den TV Korschenbroich im Salierring zu unserem nächsten Heimspiel.

Es spielten:
Lea Bor, Hannah Esser (beide Tor), Saskia Eyermanns (1), Marie Ritz (1), Tabea Röpert (2), Lilli Wolters (3), Lena Kaisers, Cara Ritz (5), Lotti Ewers (4), Larissa Dick (3), Blanca Höffges (4),  Nati Stec (1), Johanna Fallschessel (2)

w. B-Jugend

TV Kempen – TV Erkelenz  17:24 (6:10)

25. Januar 2020

 

Nach unserem tollen Spiel letzte Woche gegen Beyeröhde ging es heute ohne Blanca und Hannah zum Tabellenrücklicht nach Kempen. Kempen begleitet uns schon die letzten Jahre und daher wussten wir, dass sie nicht zu unterschätzen sind.
Noch Minuten vor dem Spiel war nicht klar, ob Lea ins Tor gehen kann. Sie klagte über Übelkeit. Kurz vor Anpfiff wollte Lea es aber versuchen. Was für ein Einsatz ?
Lotti hat sich ganz besonders gefreut.
Naja, an den Rest der Mannschaft ist wohl die Fete bei Lena gestern Abend auch nicht spurlos vorbeigegangen. Wir waren zwar körperlich anwesend, es fehlte in der Abwehr aber besonders im Angriff die nötige Konzentration. Dieses zeigte sich durch viele Fangfehler oder fehlende Kontrolle über den Ball. Obwohl wir uns schon frühzeitiger hätten absetzen müssen, war das Spiel bis zum 6:6 ausgeglichen. Vor der Halbzeit konnten wir uns dann aber noch einmal mobilisieren und mit einem 6:10 in die Pause gehen.
In der Kabine fand ich dann eine „müde“ Truppe vor. Eins war klar 6 Tore kassieren war ok, aber nur 10 Tore geworfen. Das können wir besser.
Jetzt hieß es, noch einmal alle Kraft und Energie in die nächsten 25 Minuten legen.
Wir starteten eigentlich nicht schlecht in die zweite Runde, konnten aber unsere Chancen nicht nutzen und so gelang es Kempen auf 11:11 auszugleichen. Schön war dann anzusehen, dass nun jeder bereit war Verantwortung zu übernehmen und wir uns so verdient wieder ungefährdet absetzen konnten und uns letztendlich mit 17:24 die zwei Punkte nach Hause holen.
Es war somit nicht das schönste Spiel, was wir diese Saison abgeliefert haben. Es war aber ein Spiel über den Willen und daher ganz besonders wichtig.
Von hier auch noch einmal ein dickes Danke an Lena.

Es spielten:
Lea Bor, Saskia Eyermanns (2), Marie Ritz (1), Tabea Röpert (2), Lilli Wolters (6), Lena Kaisers, Cara Ritz (8), Lotti Ewers (3), Larissa Dick (2), Nati Stec, Johanna Fallschessel

w. B-Jugend

TV Erkelenz 1860 – TV Beyeröhde  23:18 (12:12)

19. Januar 2020

Nachdem wir mit der weiblichen B im September 2019 nicht optimal in die Saison gestartet waren, haben wir jetzt in der Rückrunde noch einige Rechnungen offen.
So wollten wir heute gegen den TV Beyeröhde damit starten.
TV Beyeröhde präsentierte sich in der Hinrunde als eine sehr körperbetonte Mannschaft. Somit war uns klar, dass wir heute nur bestehen können, wenn wir auch mal über unsere Schmerzgrenze gehen. Die Motivation war da und … wir wollten Lena zu ihrem Geburtstag auch ein angemessenes Geschenk machen.
Wir gingen konzentriert in die Partie. Beyeröhde stieg wie erwartet von der ersten Minute an hart ein. Dennoch machten wir im Angriff gut Druck in die Lücken und fanden besonders in den ersten Angriffen unsere Chancen von Außen, die wir auch sicher verwerteten. Unsere Abwehr stand gut, teilweise jedoch gegen die zielstrebigen Mädels aus Beyeröhde zu defensiv. Beim Spielstand von 6:6 konnte sich Beyeröhde dann zum 6:9 absetzen. Wir ließen uns aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten konsequent unser Ding und konnten so wieder auf 9:9 ausgleichen. Mit einem gerechtfertigten 12:12 ging es in die Halbzeit.
Klar war, dass heute die Mannschaft gewinnt, die es mehr will, die mehr kämpft. Für die Abwehr bedeutete das, mehr arbeiten, mehr stören.
Tempogegenstöße werden nur bei wirklichen klaren Chancen gespielt. Im Angriff weiter Druck auf die Schnittstellen bringen.
Gesagt, getan. Nach dem 13:13 präsentierten sich unsere Mädels in der Abwehr als Einheit. Es wurde um jeden Ball gefightet und Hannah im Tor gab noch die nötige Sicherheit. Aus dieser top-Abwehr konnten wir uns u.a. durch Tempo aber auch druckvollen Angriff sogar mit sieben Toren zum 22:15 absetzen und die letzten 5 ½ Minuten locker aufspielen.
Letztendlich haben wir verdient mit 23:18 gewonnen.
Wieder einmal haben die Mädels eine geschlossene Leistung auf allen Positionen gezeigt und damit für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt. Die Zuschauer belohnte das Team mit einem kräftigen Applaus und einem Happy Birthday für Lena.
Schade war jedoch, dass nicht alle Mädels sowie die Trainer von Beyeröhde unser Team nach dem Spiel wie beim Handball üblich abgeklatscht haben.
Ein Danke an den Schiri, der sich durch unsportliche und unqualifizierte Rufe aus dem Publikum nicht hat beirren lassen und eine gute Partie gepfiffen hat. 

Nächste Woche geht es dann zum Auswärtsspiel nach Kempen.

Es spielten:
Lea Bor, Hannah Esser (Tor), Saskia Eyermanns (1), Marie Ritz (3), Tabea Röpert (3), Lilli Wolters (1), Lena Kaisers, Cara Ritz (4), Lotti Ewers, Larissa Dick (6), Nati Stec (2), Johanna Fallschessel