Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Schwimmen

Tauchen Sie ein in die Abteilungsgeschichte der Schwimmabteilung

2000 - 2005

Vom 02. Januar 2000 bis 06. Januar 2000 fahren die Wettkampfschwimmer ins Trainingslager „Schloß Eringerfeld“. Im Februar erfolgt dann eine Personalveränderung in der Schwimmabteilung. Peter Peidl wird als Trainer der Leistungsschwimmer eingestellt. Sein erster Wettkampf mit seiner Mannschaft ist die Bezirks und Bezirksjahrgangsmeisterschaft „Lange Strecke, die wieder einmal in Erkelenz ausgerichtet wird. Dieter Lange wird auf der Abteilungsversammlung am 06. April 2000 für weitere zwei Jahre zum Abteilungsleiter der Schwimmabteilung gewählt. Das Amt des Schwimmwarts wird von Peter Peidl übernommen.

Die erfolgreichste Schwimmerin des Jahres 2000 ist Svenja Küppers. Beim 14. Internationalen Rhenania-Cup in Köln durchbrach sie über 100 m Schmetterling in der Zeit von 1:13,08 einen nunmehr 13jährigen Vereinsrekord von Birgit Albert und über 100 m Freistil in der Zeit von 1:04,56 einen 8jährigen Vereinsrekord von Silke Kamin.

Ein sehr erfolgreicher Start ins Jahr 2001 ist der 19. Internationaler Schwimmer-Fünfkampf in Übach Palenberg. Hier wurden 9 Goldmedaillen erschwommen. Ferner nahmen Jannik Lemmen, Andreas Christophel und Svenja Küppers für die höchste Punktzahl in ihren Jahrgängen Pokale mit nach Hause. Die Damen- und die Herrenmannschaft schafft auch in diesem Jahr den Verbleib in der Bezirksliga. Im März findet wieder einmal die „Lange Strecke“ in Erkelenz statt. Bei diesem Wettkampf wurden viele neue Bestzeiten und durch Svenja Küppers zwei neue Vereinsrekorde über 200 m und 800 m Freistil erziehlt. Bezirksmeister wurden neben Svenja Küppers noch Jannik Lemmen und Andre Lennartz. Der absolute Höhenpunkt der Veranstaltung bescherte der Schwimm-abteilung Stefan Böker vom Würselener Schwimmclub mit der Aufstellung eines neuen „Deutschen Rekords“ und zudem noch ein neuer „Europarekord“ in der Altersklasse 40 über 1500 m Freistil.

Ein weiteres Highlight des Jahres 2001 war das am 01. / 02. September ausgetragene 1. Internationales Schwimmfest im Hallenbad an der Westpromenade unter der Schirmherrschaft der Stadt Erkelenz anlässlich der 675-Jahre Stadtrechte der Stadt Erkelenz.

alt

Die Wettkampfmannschaft 2001

Beim 20. Internationalen Schwimmer-Fünfkampf in Übach-Palenberg im Januar 2002 schnitt die SG als zweitstärkste Mannschaft ab. Natürlich stand in diesem Jahr auch wieder die Teilnahme am Rosenmontagszug in Erkelenz auf dem Programm. Ebenfalls wurde bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Verbleib in der Bezirksliga gesichert.
Bei der diesjährigen Wahl zum Sportler des Jahres stellt die Schwimmabteilung gleich zwei erfolgreiche Aktive. So wird Svenja Küppers bereits zum zweiten Mal zur Sportlerin des Jahres gekürt. Bei den Sportlern des Jahres 2001 schafft Jannik Lemmen den zweiten Platz.

Die Resultate unserer Schwimmer konnten sich bei der Bezirks- und Bezirksjahrgangs-Meisterschaft „Lange Strecke“ in Würselen sehen lassen. Jannik Lemmen wurde zweimal Bezirksjahrgangsmeister über 400 m Lagen und 1500 m Freistil. Noch erfolgreicher war Svenja Küppers bei der Bezirksmeisterschaft in Kerkrade, wo sie sich drei Bezirksmeistertitel erschwamm. Ebenso viele Titel konnte sich Jannik Lemmen bei der Bezirksmeisterschaft in Jülich erschwimmen.

Das 2. Internationale Schwimmfest wurde wieder ein voller Erfolg, eine Veranstaltung mit 16 teilnehmenden Vereinen, darunter drei Vereine aus den Niederlanden und ein Verein aus Belgien. Im Oktober fuhren dann die Wettkampfschwimmer zu einem Gegenbesuch zu unseren Schwimmfreunden nach Valkenburg in den Niederlanden. Zum Wettkampf „Allround Vrijeslag toernooi“ und im November ging es zum „Grand Prix de la commune de la Calamine“ nach Kelmis in Belgien.

Das Jahr 2003 begann mit der Teilnahme am Schwimmer-Fünfkampf in Übach-Palenberg, Teilnahme am Rosenmontagszug (Thema = Frösche),

alt
Rosenmontagszug 2003 in Erkelenz

Bezirks-Meisterschaften Lange Strecke in Wegberg, Osterschwimmfest in Eschweiler und Maischwimmen in Jülich.
Ende Mai verbrachten 23 Aktive, Trainer und Betreuer ein verlängertes Wochenende im Zeltlager in Birgelen. Zusammen mit den Eltern wurde am Freitagabend gegrillt, den Samstag und Sonntag verbrachten dann die Aktiven ohne Eltern bei Gesprächsrunden, Gruppenspielen usw. Das Wochenende trug vor allen dazu bei, sich außerhalb des Trainings besser kennen zu lernen.

alt

Zeltlager in Birgelen

Beim dritten Internationalen Schwimmfest in Erkelenz schickten die Trainer der Startgemeinschaft 54 Aktive und 28 Staffeln in Wasser. Eine im Juli ausgetragene Stadtmeisterschaft im Schwimmen fand leider ein geringe Resonanz. Mit 125 Meldungen war es seit 1997 die geringste Teilnehmerzahl.

Die Schwimmer fuhren noch nach Kelmis, zum Barbaraschwimmen nach Kohlscheid, zum Nikolausschwimmen nach Würselen und zur Sprint- und Kurzbahnmeisterschaft nach Eschweiler.
Anfang 2004 kommt es zum Rücktritt des Abteilungsleiters Dieter Lange. Seine Aufgaben übernimmt Heinz-Jürgen Lemmen, der auf der Abteilungsversammlung am 03. Juni 2004 zum neuen Abteilungsleiter gewählt wird.

alt

Die Wettkampfmannschaft im Jahr 2004

Um Bezirksmeisterehren ging es im Hallenbad an der Westpromenade in Erkelenz bei den Bezirks- und Bezirksjahrgangs-Meisterschaften sowie Masters „Lange Strecke“. Hier holte sich Werner Warzecha den Titel in der Altersklasse 40. Im April fuhren die Aktiven zur ersten Teilnahme bei der „Math van Lijt trofee“ in Maastricht in den Niederlanden. Von zehn teilnehmenden Vereinen kamen nur die Erkelenzer aus Deutschland. Andre Lennartz gewann über 100 m Freistil mit neuem Vereinrekord.

Auch die vierte Auflage des Internationalen Schwimmfestes in Erkelenz entwickelte sich zu einem sportlichen Highlight, zumal auch wieder unsere Schwimmfreunde aus dem benachbarten Ausland ihre Aktiven ins Wasser schickten.

alt

Startgemeinschaft Erkelenz – Hückelhoven 2004

Nicht etwa im Wettkampfnass eines Schwimmbades, sondern mit festem Boden unter den Füßen feierten am 09. Oktober 2004 mehr als 200 Aktive und Ehrenamtler sowie zahlreiche Ehrengäste in einer Feierstunde den 25jährigen Bestand der Startgemeinschaft Erkelenz-Hückelhoven. Die Startgemeinschaft ist mittlerweile sogar die intakteste und älteste Startgemeinschaft des Schwimmverbandes NRW, vielleicht sogar in ganz Deutschland. Im Mittelpunkt der Feierstunde standen die Gründer und Ideengeber Frau Gertrud Hopfenbach (ASV Rurtal), Herr Josef Krahe und Herr Dieter Leister vom Erkelenzer Turn-verein 1860 e.V.

alt alt

Feierstunde anlässlich der 25 Jahre Startgemeinschaft Erkelenz – Hückelhoven

alt

 

von links nach rechts: Dieter Leister, Gertrud Hopfenbach, Josef Krahe und Heinz-Jürgen Lemmen

Zu den weiteren Höhenpunkten des Jahres 2004 zählten die Teilnahme am „Grand Prix de la Commune de la Calamine“ in Kelmis, die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und der Bezirks-Sprint-Kurzbahn-Meisterschaft.

Mit der Teilnahme am 23. Internationalen Schwimmer-Fünfkampf in Übach-Palenberg und der Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaft sowie Masters „Lange Strecke“ startete das Jahr 2005. Es folgte ein Wettkampf in Valkenburg. Die „Schwimm-Oldies“ glänzten beim 7. Euregio-Masters in Würselen. Die Damen wurden in der Mannschaftswertung zweiter, die Herren holten sogar Platz eins. Erfolgreich waren: Svenja Küppers, Andreas Christophel, Kai Rieth, Alexander Goeres, Peter Peidl und Werner Warzecha. Die jüngsten Schwimmer wollten dem nicht nachstehen. Beim 27. Maischwimmfest in Jülich holten die Aktiven der Startgemeinschaft den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Hier waren am erfolgreichsten: Jannik Lemmen, Julia Caron, Luca und Yannick Maar und Vanessa Schmiedel.

Einen hervorragenden ersten Platz in der Gesamtwertung belegten die Aktiven der Startgemeinschaft beim 5. Internationalen Schwimmfest, trotz starker Konkurrenz aus den Niederlanden und Belgien.

An der von der Schwimmabteilung durchgeführten Stadtmeisterschaft im Schwimmen nahmen neben sechs Schulen aus dem Stadtgebiet natürlich auch die Schwimmer vom ETV teil.

alt

Die Stadtmeister im Schwimmen 2005

Yannick Maar konnte sich bei der Bezirksmeisterschaft über zwei Bezirksmeistertitel über 100 m und 200 m freuen.