Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Schwimmen

NRW-Meisterschaften der Masters kurze Strecken in Bochum

12. August 2023

Bochum: Am 12.08.2023 fuhr ein 8-köpfiges Team der SG Erkelenz-Hückelhoven zu den NRW-Mastersmeisterschaften nach Bochum. Hatten wir von einem sonnigen Freibadwettkampf geträumt, wurden wir bald von ständigen Regenschauern inklusive Platzregen eines Besseren belehrt. Die Erfolge indes konnte das Wetter nicht schmälern, und damit auch nicht die Laune der Aktiven.

In der AK 25 fischte Franziska Eser gleich vier NRW-Titel aus dem Becken: über 50m und 100m Brust sowie über 200m Freistil und 200m Lagen, dazu eine Bronzemedaille über 100m Schmetterling. Chiara Kupper belohnte sich mit einer Silbermedaille über 50m Brust und belegte über 50m Freistil leider den „undankbaren“ vierten Platz, genau wie Maike Wellens über 100m Schmetterling und 200m Freistil. Lena Keller erschwamm sich den 6. Rang über 200m Freistil, die vier zusammen allerdings erwiesen sich in der 4x50m Bruststaffel als unschlagbares Team und holten Gold. Ruth Langebartels (AK55) haderte zwar ebenfalls mit zwei vierten Plätzen über 50m Freistil und Schmetterling, verdiente sich aber mit der 4x50m Freistil-Staffel der Frauen (Eser, Langebartels, Wellens, Kupper) Gold und mit der 4x50m Freistil-Mixed-Staffel (Andrzejczak, Langebartels, Peltzer, Kupper) Silber.

Auch die Männer durften allesamt Podestluft schnuppern; in der AK50 eroberte Kai Kremer über 100m Schmetterling die Vizemeisterschaft und heimste Bronze über 50m Brust ein. Darius Andrzejczak hatte in der AK55 über 50m Schmetterling und 50m Freistil die Hand als Erster am Anschlag, und Rolf Peltzer (AK70) holte sich den Titel über 100m Freistil und Bronze über die halbe Distanz.

Die vielen tollen Zeiten, die in 9x Gold, 3x Silber und 4x Bronze mündeten,  begeisterte natürlich auch das Trainerteam Susanne Eser (SSC Rurtal Hückelhoven) und Darius Andrzejczak (TV Erkelenz) an diesem regennassen Samstag.

von links nach rechts: Franziska Eser, Chiara Kupper, Rolf Peltzer, Kai Kremer, Darius Andrzejczak, Maike Wellens und Ruth Langebartels. Lena Keller fehlt

NRW Kurzbahnmeisterschaften der Masters

Am 29./30.10.2022 stand für das 7-köpfige Team der SG Erkelenz-Hückelhoven die mit Spannung erwarteten NRW-Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Kamen an, war dieser Termin doch für die meisten Mannschaftsmitglieder der Höhepunkt dieser Schwimmsaison. Susanne Eser (SSC Rurtal Hückelhoven) und Dariusz Andrzejczak (TV Erkelenz) waren als Trainer sichtlich stolz auf ihr Team! So wurden insgesamt 18 Medaillen aus dem Becken gefischt, davon gleich 10 „Goldene“, 5 „Silberne“ und 3 „Bronzene“.

Dariusz selbst sorgte dabei für gleich 6x Edelmetall: er siegte über 50m Schmetterling (0:29,22min), 50m Brust (0:34,32min) und 50m Freistil (0:26,37min) sowie 100m Freistil – seine dabei aufgestellte Zeit von 0:58,83min. bedeutete gleichzeitig auch NRW-Mastersrekord in seiner Altersklasse 55. Silber über 50m Rücken und Bronze über 100m Lagen vervollständigten die Serie.

Sechs Medaillen holte auch Franziska Eser (AK 25) nach Hause, sie heimste drei NRW-Titel über 200m Freistil (2:20,37min), 100m Brust (1:18,71min) und 100m Lagen (1:12,66min) ein, einen Vizetitel über 100 Freistil und zwei dritte Plätze über die Sprintstrecken 50 Brust und Freistil.

Zweimal die Hand als Erster am Anschlag hatte André Lennartz (AK35) über 100m Freistil (1:00,07min) und 50m Schmetterling (0:29,66min), über 50m Freistil sprang Rang 2 heraus.

Rolf Peltzer (AK 70) erschwamm sich in 0:35,09min. die Meisterschaft über 50m Freistil, über die doppelte Distanz den Vizetitel.

Harald Hallen (AK 55) ergänzte mit 0:34,12 min. über 50m Schmetterling die Medaillenausbeute der SG um eine weitere Silbermedaille.

Chiara Kupper (AK 20) gelang zudem bei ihrem Masters-Debut auf NRW-Ebene über 50m Brust mit dem 5. Rang gleich ein Urkundenplatz;

Lena Keller (AK 25) schaffte dies über 100m Brust, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause reisen musste.

Ein rundum gelungener Wettkampf für unsere „Oldies“; ein weiteres Highlight möchte Dariusz Andrzejczak bei den in 3 Wochen stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Rostock setzen. Wir drücken die Daumen!

Einladung zur Abteilungsversammlung der

Schwimmabteilung

 

Freitag, den 18. November 2022,  20:00 Uhr,

Geschäftsstelle des ETV in Erkelenz, Westpromenade 11

 

Tagesordnung:

   Top  1    Begrüßung

   Top  2    Feststellung der Wahlberechtigung

   Top  3    Wahl des Protokollführers

   Top  4    Bericht des Abteilungsleiters einschließlich Finanzbericht

   Top  5    Wahl eines Versammlungsleiters

   Top  6    Entlastung des Vorstandes

   Top  7    Wahl des Abteilungsvorstandes

                  1.)  Abteilungsleiter / -in              (bisher Heinz-Jürgen Lemmen)

                  2.)  Stellv. Abteilungsleiter / -in     (bisher Ute Holt)

                  3.)  Beisitzer                              (bisher Melanie Schmitz / Stefan Groß)

    Top  8   Abteilungsbeitrag

    Top  9   Anträge 

    Top 10  Verschiedenes

 

Die Eltern der Kinder und Jugendlichen sind als mitdiskutierende Gäste herzlich willkommen !

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Schwimmabteilung, die am 18.11.2022 das 16. Lebensjahr vollendet haben. Anträge von stimmberechtigten Mitgliedern zur Abteilungsversammlung müssen 5 Tage vor der Versammlung in der Geschäftsstelle des ETV eingereicht werden. Die Abteilungsversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

Wir bitten alle Kampfrichter, Übungsleiter und Helfer oder mindestens einen Vertreter jeder Gruppe um Anwesenheit.

Mit sportlichen Grüßen

Heinz-Jürgen Lemmen

-Abteilungsleiter-

 

Anbei unsere Mastersschwimmer. Für die Saison wünschen wir viel Erfolg!

Turnverein Erkelenz auf Medaillen-Jagd

ETVer schmückt sich mit Medaillen im Schwimmen und Triathlon

Vom 6. bis 8. Mai konnten nach sehr langer Corona Pause endlich wieder die Holländischen Meisterschaften der „Masters“ im Schwimmen ausgetragen werden. Der Wettkampf in Eindhoven ist derzeit der Größte Europas. Teilgenommen haben dieses Jahr rund 1.000 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 12 Ländern – Mit dabei war auch Dariusz Andrzejczak. Der Erkelenzer Schwimmer brachte von diesem Wochenende gleich fünf Medaillen nach Hause. In der Altersklasse (AK) 55 partizipierte er erfolgreich in den folgenden Wettkämpfen und holte Gold: 50 m Freistil (26.68 Sekunden), 50 m Schmetterling (29.22 Sekunden), 50 m Brust (34.72 Sekunden).

Im Wettkampf über 100 m Freistil verpasste er mit einer Zeit von 1:01.38 Minuten die Goldmedaille um 2/100 Sekunden und sicherte sich somit die Silbermedaille. Zu guter Letzt gewann er im Wettkampf über 50 m Rücken (33.82 Sekunden) Bronze. Mit diesen Erfolgen katapultiert er sich auf Platz 1 der deutschlandweiten Bestenliste in den Bereichen 50 m Brust, 50 m Freistil und 50 m Schmetterling.

Andrzejczak war nicht alleine auf Erfolgskurs in Eindhoven. Der zweite ETVer, Rolf Peltzer holte in der AK 70 ebenfalls Gold nach Hause. In den Wettkämpfen 50 m Freistil und 100 m Freistil konnte er sich mit herausragenden Zeiten (34.37 und 01:20.39) gegen seine Konkurrenz durchsetzen und gewann zwei Goldmedaillen.

Dariusz Andrzejczak verfügt neben dem Schwimmen auch noch über zwei weitere Talente. Am 28./29. Mai 2022 stellte er beim Triathlon seinen Ehrgeiz unter Beweis.

Trotz nur kurzer Vorbereitungsphase belegte er in seiner Altersklasse den dritten Platz im ersten Drensteinfurt Triathlon.

Interview:

Gab es viele Veränderungen seit Ihren letzten Erfolgen?

Andrzejczak: Durch die Übernahme des Trainerpostens im Verein SG Erkelenz-Hückelhoven hatte ich das Glück und Vergnügen, auch für die Triathleten das Schwimmtraining durchführen zu dürfen. Ihre Erfolge und Weiterentwicklung motivierten mich, mir selbst höhere Ziele zu setzen und meinen Sporthorizont um die Disziplinen Fahrrad fahren und Laufen zu erweitern. Ich trainiere weiterhin drei Mal in der Woche im Wasser. Pro Trainingseinheit schwimme ich zwischen drei und dreieinhalb Kilometer und versuche dabei neue, persönliche Bestzeiten aufzustellen.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

Andrzejczak: Auch in Zukunft werde ich weiterhin an nationalen und internationalen Meisterschaften der „Masters“ im Schwimmen teilnehmen. Die nächsten, die polnischen Meisterschaften zum Beispiel finden vom 10. bis zum 12. Juni in Olsztyn statt. Ende Juni, am 26. Um genau zu sein werden die deutschen Meisterschaften im Triathlon in Berlin ausgetragen. An diesen werde ich ebenfalls teilnehmen.

Sie erwähnten, dass Sie noch Sponsoren suchen?

Andrzejczak: Danke, dass Sie das ansprechen. Ja! Ich suche noch weitere Sponsoren, die ich in nationalen und internationalen Meisterschaften repräsentieren kann. Die Zusammenarbeit mit 4WHEELS® SERVICES GmbH hat mir bereits einiges ermöglicht und mir neue Türen geöffnet. Ich würde mir wünschen, in der Zukunft auch an Meisterschaften außerhalb Europas teilnehmen zu können. Auch die Ausrüstung für die Triathlon Disziplinen stellt natürlich eine finanzielle Belastung dar. Weitere Sponsoren würden mir ermöglichen, mich rein auf den Sport zu fokussieren und noch bessere Leistungen erzielen zu können.

Sollten Sie an einem Sponsoring interessiert sein kontaktieren Sie mich persönlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder wenden Sie sich an den Turnverein Erkelenz 1860 e.V  über die E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   mit Zusatz- Dariusz `` Masters Schwimmen``

Peter Peidl nimmt Abschied als Trainerpreview

Dezember 2021

Nach Jahrzehnten als Trainer im ETV nimmt Peter Peidl Abschied von seiner Trainertätigkeit.

Und nun: wie fasst man alle Informationen und Daten über Peter in einen Bericht? Wie fing alles an? Wann und warum kam er in den ETV? Welche sportlichen Erfolge hatte er selber und wann hat er die Aufgaben des Trainers übernommen?

Angefangen hat Peter als ganz "normaler" Schwimmer. Freistil war seine Disziplin und er liebte die langen Strecken, 200m, 400m, 1.500m, da wurde er erst richtig warm.
Josef Krahe war damals Abteilungsleiter und suchte neue Übungsleiter*innen. Er sprach Sigrun an und meinte dann zu ihr: "Peter kannst du auch direkt mitbringen" und so kam Peter mit und blieb 35 Jahre.

Weitere Informatione sind in unserer Chronik zum 150-jährigen Vereinsjubiläum zu finden:

  • Seite 142: Peter fehlte 1982 bei einem wichtigen Wettkampf, da er beim Bundeswehrdienst war
  • 1986 – Trainer, Chronik S. 163
  • 1990 - Chronik Seite 145
  • 1995 – kurz mal nicht da
  • 2000 – Peter wieder da
  • 2021 – Abschied nach 35 Jahren – Wau!

Rückblickend können wir sagen, Peter Peidl war ein sehr guter Trainer. Die sportlichen Erfolge seiner Athleten*innen sprechen für sich. Überregional und sogar international nahmen und nehmen die Schwimmer*innen des ETV an Wettkämpfen teil und kamen und kommen mit vielen Medaillen nach Hause.

Am letzten Mittwoch war es dann soweit. Es wurde Abschied gefeiert. In „normalen“ Zeiten wären bestimmt noch viel mehr Schwimmer*innen gekommen, aber auch so war es ein würdiger Abend. Natürlich musste Peter ins Wasser, dass gehört einfach dazu. Ein Banner, ein T-Shirt, ein Kuchen und ein schwimmendes Dankeschön bleiben nun in Erinnerung.

Wir sagen DANKE.

preview Banner: We will miss you
preview  Kuchen
preview Synchronschwimmen: DANKE
preview   Offiziell übergibt Peter nun das Zepter an Dariusz Andrzejczak und wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute. 

 

Der TV Erkelenz 1860 e.V. nimmt das Montagstraining im ERKA-Bad wieder auf

Für die Montagsschwimmer des Turnverein Erkelenz 1860 e.V. beginnt am 5. Oktober 2020 wieder das Training im ERKA-Bad in Erkelenz.

Die Seepferdchengruppen starten nach den Herbstferien wieder mit den Übungsstunden mit geändertem Konzept. Mit der Stadt Erkelenz und der Leitung des Bades wurde für die Nutzung des Bades ein Hygienekonzept erstellt.

Vor dem ersten Training ist es unbedingt erforderlich, eine ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung per Email an folgende Adresse zu senden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. bei den Übungsleitern des Schwimmtrainings abzugeben.

Alle Schwimmer sollten per E-Mail eine Information erhalten haben. Wenn Dies nicht der Fall sein sollte, meldet Euch in der Geschäftsstelle unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02431 6844

 

 

Wiederbeginn Schwimmen

Wir starten wieder durch

Alle Kinder, die bisher schon in unseren Schwimmgruppen waren, sind wieder herzlich Willkommen.

Zur sicheren Umsetzung und Nachverfolgbarkeit ist es wichtig, dass die Kinder vorher angemeldet werden.

Per Mail haben wir alle angeschrieben, sollten sie nun aber keine Mail erhalten haben, nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf. Nennen sie uns bitte den Namen des Kindes und welches Schwimmabzeichen es besitzt.

==> Kontakt

Freiwassermeisterschaften in der Aggertalsperrepreview

22./23. August 2020

Der diesjährige Schwimmkalender hielt bisher nicht viele Wettkämpfe für die Schwimmer der SG Erkelenz-Hückelhoven bereit. Da die Hallenveranstaltungen aufgrund der Enge nur in sehr begrenztem Umfang wieder anlaufen, waren die Freiwasserschwimmer der SG erfreut, dass mit der Freiwassermeisterschaft des Schwimmbezirks Mittelrhein eine attraktive Veranstaltung im Kalender erhalten blieb. Unter etwas anderen Bedingungen wurden die Wettkämpfe in der Aggertalsperre in Gummersbach-Lantenbach angegangen. Die Massenstarts wurden entzerrt, auf dem Gelände herrschte Maskenpflicht und Zuschauer waren auf dem Gelände nicht zugelassen. Dafür konnten die Schwimmer an der langgezogenen Strecke beobachtet werden.

Bereits am Freitag reisten die ersten der Erkelenz-Hückelhovener Freiwasserschwimmer an und testeten die bereits markierte Strecke im See.

Am Samstag waren Franziska Eser und Pascal Knein die Frühstarter, die über 7.500 m antraten. Dabei waren sie mit der Elite des deutschen Freiwasserschwimmens, die gleichzeitig 10.000m schwammen, im Wasser. Sie bewährten sich über lange Zeit als Duett, wobei nach dem Motto ladies first Franziska Eser nach 2:03:01,07 Std. als erste der Altersklasse AK 25 das Ziel erreichte. Pascal Knein schlug nach 2:05:37,89 Std. das Anschlagbrett an (1. Jahrgang 2004; 2. offene Klasse).

preview

preview

Danach konnten die Wettkämpfe über 500m beobachtet werden, bevor er am frühen Nachmittag wieder zu Einsätzen der SG-Schwimmer kam. 2.500m standen zunächst für die Herren auf dem Programm. Hier war Mats Blankertz nach 42:43,33 min. im Ziel, Max Moll folgte ihm in 43:21,01 min.. Das brachte ihnen den 10. und 11. Platz im Jahrgang 2006 ein. Bo Mathissen beendete die zwei Runden in der Aggertalsperre als 9. des Jahrgangs 2007 nach 54:33,35 min. In der AK 55 finishte Alfons Knein in 56:54,16 min.

Im anschließenden Wettkampf der Damen beendeten Finja Krone (16. Jahrgang 2006; 48:13,25 min.) und Alina Switula (17. Jahrgang 2005; 48:13,56) Seite an Seite den Wettkampf. Ihre Teamkollegin Elaine Burdich belegte im Jahrgang 2005 in 38:54,37 min. den 11. Rang.

Für Elaine Burdich ging es nach dem Rennen gleich weiter zum Start in der 3 * 1.250m Staffel, in der sie aber als letzte Starterin nach Pascal Knein und Mats Blankertz eine Runde absolvierte.
Für die junge Staffel stand bei 51 Teams am Start nach 1:01:10,08 Std. der 20. Platz zu buche.

Am zweiten Veranstaltungstag stand noch das Volksschwimmen für einige Erkelenzer auf dem Programm. Ute Holt (22:08,46 min.), Veronika Burdich (22:55,27 min.) und Martina Laprell

(25:42,93 min.) umrundeten alle Bojen und beendeten die 1.250m erfolgreich.

 

Information zum Schwimmtraining der Breitensportgruppen - montags:

Das Scbwimmtraining der Breitensportgruppe für die Kinder, die das Schwimmen erlernen und das Seepferdchen bereits besitzen, findet wieder statt. Für alle anderen Kinder(d.h. Kinder, die Bronze, Silber, oder Gold besitzen) findet leider noch kein Training statt.

previewFoto: Nina Deklerk

Start beim 4. Eiskönig am Chiemseepreview

25./26. Januar 2020

In Prien am Chiemsee starteten fünf unverfrorene Schwimmer aus dem Erkelenzer Land beim 4. Chiemsee Eiskönig.

Neben der Langdistanz 1000m bei der sich die Großen der Szene maßen, fanden Rennen über 50-200m Distanzen im eiskalten Wasser mit einer Temperatur von 4°C statt. Am Seeufer, mit Blick auf die Alpenkulisse, war eigens für den Wettkampf
eine Holzinstallation für die Befestigung der 50m Bahnen geschaffen worden. Bei moderaten Außentemperaturen von 2°C und Windstille waren die Bedingungen für die fast 90 Eisschwimmer im Alter von 14 - 70 Jahren und die vielen Zuschauern optimal. Nur der Fährbetrieb des Chiemsees sorgte für die ein oder andere große Welle, mit der die Schwimmer neben der Kälte zu kämpfen hatten.

Am Ufer standen für den Notfall Taucher und ein Arzt bereit. Der ausrichtende Verein TSV Bernau hatte alles top vorbereitet. Mit Bayerischer Mundart, Musik und guter Laune wurden die Schwimmer herzlich angefeuert und nach den Wettkämpfen versorgt.

Von der SG Erkelenz-Hückelhoven starteten Nina Deklerk (AK 30), Ute Holt (AK 40), Greta Schnelle (AK 16-30) und Andre Lennartz (AK 30). Die Erkelenzerin Vera Oberdörster (AK50) startete zum zweiten Mal bei einem Eisschwimmwettbewerb und durfte mit dem Jedermannschwimmen über 50m Freistil als erste über die Holzleitern ins Wasser. Weil es so schön war, startete sie kurzentschlossen auch über 200 m Freistil und beendete diesen Wettkampf in ihrer Altersklasse mit Platz 6.

Ute Holt siegte über 100m Brust in ihrer Altersklasse und im Gesamtfeld aller Teilnehmer und belegte über die Freistilstrecken 50m, Platz 2 und 200m, Platz 3.

Nina Deklerk wurde zweite über 50 m Freistil und 200 m Freistil.

Andre Lennartz siegte über 50m und 200m Freistil in seiner Altersklasse.

Greta Schnelle war mit ihren 16 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen. Sie startete in der sehr starken Altersklasse 16-30 Jahre über 50m Freistil und Schmetterling und erreichte über beide Strecken Platz 2.

Angespornt durch die guten Einzelergebnisse wurde spontan eine 4x50m Freistilstaffel nachgemeldet. Das Resultat war ein guter 3. Platz von 12 teilnehmenden Teams.

Abschließend wurde am Folgetag von der Gruppe zusammen mit Jacqueline Dreßen, die beim Wettkampf noch angefeuert hatte, die "Unverfrorenheit" in der Eishöhle des Hintertuxer Gletschers getestet. Nach einer Höhlenbesichtigung wurde der 90m lange Eiswasserkanal in der Höhle durchschwommen.

preview

Alle Teilnehmer hatten sich im Vorfeld ein bis zweimal in der Woche zur Abhärtung in den umliegenden Seen zum Schwimmen getroffen. Bei Interesse an diesem interessanten Sport kann man sich an die Teilnehmer wenden. Es empfiehlt sich jedoch mit dem Training am Ende des nächsten Sommers zu beginnen um der Kälte trotzen zu lernen.

Viele Grüße
Ute

Bezirksmeisterschaft über die lange Strecke

25./26. Januar 2020

Zur Bezirksmeisterschaft auf den langen Strecken lud der Schwimmbezirk Aachen nach Jülich. Die SG Erkelenz-Hückelhoven meldete 8 Teilnehmer zu den Meisterschaften. Einen Doppelsieg verzeichneten Franziska Eser (5:36,84 min.) und Lena Keller (6:26,34 min.), die in der Altersklasse 25 die Schnellsten über 400m Lagen waren.

Über die gleiche Strecke starteten Finja Krone (4. / 6:38,68 min.) und Alina Switula (9. / 6:52,16 min.), die jeweils eine Bestzeit schwammen. Elaine Burdich fiel leider erkrankt aus.

Weitere 4. Plätze mit Bestzeiten steuerte Pascal Knein bei, bei der sowohl über 400m Lagen (5:33,08 min.) als auch über 1.500m Freistil (19:45,89 min.) startete.
Auch Max Moll (6. / 21.53,89 min.) bewältigte diese lange Strecke, während Mats Blankertz aufgeben musste.

Hier zum Bericht des Schwimmbezirks Aachen

Bezirksmeisterschaft auf der Kurzbahn

Aachen

7./8. Dezember 2019

am vergangenen Wochende fand die Bezirksmeisterschaft auf der Kurzbahn in Aachen statt. Aus dem Erkelenzer Land waren einige Schwimmer erfolgreich dabei. Hierzu ein Bericht:

Die Schwimmhalle Ost in Aachen war Schauplatz der diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks Aachen. Die Schwimmer aus Erkelenz, Hückelhoven und Wegberg konnten dabei einige Erfolge erzielen.

18 Sportler brachten die SG Erkelenz-Hückelhoven und die Freien Schwimmer Wegberg (FSW) an den Start. Zum Abschluss der Kurzbahn-Saison hatte Elaine Burdich (SG, 2005) das umfangreichste Programm, das noch durch eine Finalteilnahme über 100m Freistil ergänzt wurde. Sie beendete das Jahr mit 3 Goldmedaillen in ihrer Altersklasse (100m Freistil, 100m Rücken, 200m Lagen), wurde Zweite über 200m Rücken und konnte auch noch eine Bronzemedaille (400m Freistil) mit nach Hause nehmen.

Die kräftezehrenden 200m im Schmetterling brachten drei Schwimmer aus dem Erkelenzer Land auf das Treppchen. Lena Köck (FSW, 2004) und ihr Jahrgangskollege Pascal Knein (SG) gewannen Silbermedaillen und Muriel Rehse (SG, 2005) landete auf dem Bronzeplatz.

Bronzemedaillen erschwammen sich die drei 2006er der SG Finja Krone (100m Lagen), Mats Blankertz (200m Lagen) und Max Moll (400m Freistil). Etwas weiter oben auf dem Treppchen landete Greta Schnelle (SG, 2003) über 100m Freistil, sie wurde Vize-Jahrgangsmeisterin.

Die weiteren Schwimmer konnten nicht ganz nach vorne schwimmen, erreichten aber auch einige Bestzeiten zum Jahresende. Für die SG Erkelenz-Hückelhoven gingen Carlotta Strick, Alina Switula (beide 2005), Marlon Reinartz (2008) und Anton Helms (2004) auf die Startblöcke.