Schwimmen

„NRW kann schwimmen“

„Kinder müssen schwimmen lernen“
Immer noch sind über 30 % der Kinder und Jugendlichen In NRW Nichtschwimmer.
Das Landesprogramm „NRW kann schwimmen!“ , dass in den Ferien durchgeführt wurde, soll sowohl in der Schule als auch auf der Vereinsebene zur Stärkung und Qualitätsentwicklung des Schwimmunterrichts und Schwimmsports sowie zur Verringerung der Nichtschwimmerquote beitragen. In den Sommerferien 2013 stellten die Vereine des Schwimmverbandes NRW mit über 160 der etwa 190 Kurse fast 85 % des Angebots. Die Schwimmvereine im Lande unterstreichen damit ihre Bedeutung, einer der großen, wenn nicht der größte Anbieter von Anfänger-schwimmkursen in NRW zu sein.
Die Schwimmabteilung des Turnverein Erkelenz 1860 e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten, gegen einen geringen Beitrag das Schwimmen unter fachkundiger Anleitung zu erlernen. So wurde auch, wie bereits in den letzten Jahren, in den Sommerferien in der Zeit vom 12. bis 30. August 2013 im ERKA-Bad der Stadt Erkelenz ein Ferienschwimmkurs für Kinder der Klassen 3 bis 6 angeboten.

Erfreulich ist, dass eine Gruppe von 10 Kindern (die Nachfrage war wesentlich höher) im Alter von 9 bis 12 Jahren das Angebot der Schwimmabteilung des Turnverein Erkelenz 1860 e.V. angenommen hat. In 10 Übungsstunden haben Celina, Viktoria, Derya, Niklas, Leon, Lukas, Max, Jeremy, Daniel und noch mal Niklas in drei Wochen Schritt für Schritt im ERKA-Bad auf ein großes Ziel hingearbeitet  -endlich richtig und sicher schwimmen zu können.
Von den 10 Kindern haben alle Kinder die Bedingungen für das Seepferdchen geschafft und erhielten neben dem Schwimmabzeichen auch noch eine Urkunde des Landes NRW.
Victoria, Derya, Celina, Leon, Max und Niklas haben sogar das Bronzeabzeichen erlangt. Mit viel Freude und Einsatz sind sie 15 Minuten geschwommen, haben einen Tauchring aus ca. 2 m Tiefe geholt, sind vom 1m Brett gesprungen und kennen jetzt die Baderegeln um sich sicher im und am Wasser verhalten zu können.

Die Übungsleiter Sigrun Peidl, Eva-Lotta Kreutz, Dagmar Wier, Sandra Lemmen (alle ETV) und Christiane Schotten (DLRG Erkelenz) haben den Kindern in den drei Wochen die Scheu vor dem Wasser genommen. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Alle Kinder haben Spaß am Schwimmen, Tauchen und Springen gefunden.
Ein Dank geht auch an die Stadt Erkelenz, die es der Schwimmabteilung des Turnverein Erkelenz 1860 e.V. auch in diesem Jahr ermöglicht hat, im ERKA-Bad den Schwimmkurs durchzuführen.

Jürgen Lemmen