Schwimmernachwuchs des TV Erkelenz erfolgreich

beim Kinder-Clubvergleichskampf in Aachen-Brand

- Pokalsieg für Johannes Jeske
Der Kinder-Clubvergleichskampf ging in die zwanzigste Runde. Zehn Vereine mit 141 Aktiven gingen an den Start.

Neben dem VfR Übach Palenberg, der mit 27 Aktiven anrückte, und nach der SG Bergheim mit 21 Teilnehmern stellte der TV Erkelenz mit 17 Kindern die drittstärkste Gastmannschaft. Außerdem nahmen noch folgende Vereine mit einer Mannschaft teil: Der Gastgeber Brander SV, Aachener SV, Hansa Simmerath, der Herzogenrather SV, die SG GFC Düren 1899, der TuS Oberbruch und die Wfr. Delphin Eschweiler.

In spannenden Einzelrennen und vielen Staffeln ging es vor allem um die Vielseitigkeit unseres Nachwuchses. Bo (Jg. 2006) und Emilia Altmann (Jg. 2004), Nele (Jg. 2007) und Naja Dorau (Jg. 2005), Maya Fitzon (Jg. 2004), Angelika Harms (Jg. 2005), Julia Jeske (Jg. 2004), Smilla Kanneberg (Jg. 2005), Anton Küpper (Jg. 2006), Lynn-Charlotte Lubbers (Jg. 2004), Georg und Konstantin Mahltig (Jg. 2004), Nelly Schrainer (Jg. 2005), Lisa Thönissen (Jg. 2004), Lina Valley (Jg. 2005), Johanna Vitz (Jg. 2004) und Lisanne Vosdellen (Jg. 2004) zeigten beeindruckend, mit viel Spaß und Einsatz ihr Können im Wasser.

alt
Bei den Einzelstarts der Schwimmer über 25m bzw. 50m Brust, Kraul und Rücken feuerten die mitgereisten Eltern ihre Sprößlinge kräftig an. Eine 4x50m Technikstaffel verlangte die wichtigsten Elemente der verschiedenen Schwimmarten. So mussten von jedem Schwimmer auf zwei Bahnen Teilstücke mit Brusttauchzügen, Rücken, Delphinkicks, und Kraul in korrekter Reihenfolge bewältigt werden. In einer 6 minütigen Ausdauerstaffel schwammen je sechs Kinder am laufenden Band so viele Bahnen wie möglich.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch eine große Spaßstaffel an der alle Schwimmer , Geschwisterkinder und Betreuer teilnehmen durften.

Zur Belohnung für den 3. Platz in der Mannschaftswertung gab es eine dicke Packung Schokoküsse und einen Weckmann für jeden Teilnehmer.
Am darauf folgenden Tag starteten Nina Holt, Johannes Jeske, beide Jg. 2003 und Melissa Enzminger, Jg. 2001 beim Clubvergleichskampf im gleichen Bad.
Der Wettkampf wurde als integrativer Wettkampf durchgeführt. 16 Vereine waren diesmal am Start und 6 davon brachten behinderte Sportler mit. Mit 222 Aktiven und 842 Starts ist auch bei diesem Wettkampf die Grenze fast erreicht - es wurde sehr kuschelig im Brander Schwimmbad.
Souverän siegten Johannes und Nina mit neuen Bestzeiten und deutlichem Vorsprung vor ihrer Konkurrenz über 100m Freistil und 100m Brust jeweils zwei Rennen.
Dank seinem dritten Platz über 100m Rücken reichte die Gesamtpunktzahl über alle geschwommenen Strecken für Johannes locker für den Pokalsieg in der Gesamtwertung seiner Altersklasse. Melissa schwamm, stilistisch sehr sauber, zwei neue persönliche Bestzeiten über 100m Freistil und 100m Rücken.

An dieser Stelle gebührt natürlich unser Dank allen Übungsleitern, die unsere Nachwuchsschwimmer in den Übungsstunden gut auf die ersten Wettkämpfe vorbereiten.

Ein großes Dankeschön auch an die Kampfrichter Jens Kittner und John Holt, die für die Teilnahme an einem solchen Wettkampf notwendig sind.

alt      Protokoll Samstag KCVK                   alt       Protokoll Sonntag CVK