Turnverein Erkelenz 1860 e.V.

Schwimmen

Gold und Bronze für die Erkelenzer Masters-Schwimmer

bei den Deutschen Masters Meisterschaften in Hannover

altVier Schwimmer der SG Erkelenz-Hückelhoven fuhren nach Hannover um bei der
46. Deutschen Meisterschaft der kurzen Strecken an den Start zu gehen. Dort sprangen innerhalb der dreitägigen Veranstaltung insgesamt 1142 Teilnehmer ins Wasser und absolvierten 3384 Einzel- und 545 Staffelstarts. Ganz dem Trend der vergangenen Jahre folgend, gehen die Meldezahlen bei den Mastersmeisterschaften stetig nach oben.

Melanie Bayer (Altersklasse 30), Ute Holt (AK 40), Ruth Langebartels (AK 50) und Andre Lennartz (AK 25) zeigten ihr schwimmerisches Können von der besten Seite.

Ute Holt startete über ihre Paradedisziplin 100m Brust und gewann die Goldmedaille mit fast drei Sekunden Vorsprung in 1:22,3 Min.

Melanie Bayer war nach dem Sprinttraining in Mönchengladbach auf der 50m Bahn auf den Punkt fit und konnte sich über 50m Freistil mit der Zeit 0:28,89 Min. auf Platz 3 vorkämpfen. Das ist eine Superleistung in dem sehr starken Teilnehmerfeld der AK 30. Melanie hatte gerade erst den Vereinsrekord über 50m Freistil errungen und toppte ihre eigene Bestzeit auf der 50m Bahn nochmal um 6/10tel Sekunden.
Ruth Langebartels hatte hoch motiviert Ihr Schwimmtraining intensiviert, da sie gerade in der AK aufgestiegen war.
Sie ist über Ihre beiden Strecken 50m Delphin und 50m Freistil in diesem Jahr erneut Bestzeiten geschwommen und hochzufrieden mit Platz 8 und 11.

alt alt alt

Andre Lennartz hat, bedingt durch sein im Mastersschwimmerbereich noch jugendliches Alter, das größe Konkurrenzfeld gehabt. Er kann mit seinen Leistungen auf den kurzen Strecken hoch zufrieden sein. Sein Augenmerk liegt zur Zeit auf der Langdisziplin.
Er bereitet sich sehr intensiv auf den Start über 5km in Hamburg bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften vor.
Mit von der Partie war auch Wolfgang Grenzing aus Wegberg. Er startet und trainiert für die SG Mönchengladbach und ist außerdem bei uns in Erkelenz aktiv.

Individuell haben die Erkelenzer Schwimmer sehr gute Leistungen gezeigt - das intensive Training mit Peter Peidl und Wolfgang Mosler hat sich ausgezahlt.

Das letzte Highlight vor der Sommerpause sind die deutschen Freiwassermeisterschaften in Hamburg am kommenden Wochenende.

Hier alle Ergebnisse :

Name Jg Strecke Zeit Platz
Bayer, Melanie 1983 50 B 00:38,38 4
50 F 00:28,89 3
Holt, Ute 1973 100 B 01:22,34 1
50 S 00:33,50 12
Langebartels, Ruth 1964 50 F 00:33,18 11
50 S 00:35,51 8
Lennartz, Andre 1986 50 S 00:29,96 25
50 F 00:26,77 22
100 S 01:08,75 20
200 F 02:16,67 19