Drucken

Damen und Herrenteam wieder in der Bezirksliga vereint!

Platz 3 für die Damen der SG in der Bezirksliga

Aufstieg für die Herren in die Bezirksliga!


 7. / 8. Februar 2015

Am Wochenende fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen in der Bezirksliga und Bezirksklasse statt. Gastgeber waren die Wasserfreunde Delphin Eschweiler. Von den Mannschaften des Schwimmbezirks Aachen mussten alle Olympischen Strecken zwei Mal geschwommen werden. Die SG Erkelenz-Hückelhoven war mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft am Start, die von Anfang an eine gute Stimmung verbreiteten.

Die Gruppe der Damen, bestehend aus Melanie Bayer, Hanna Bonn, Viviane Braun, Julia Caron, Birte Eser, Franziska Eser, Nina Holt, Ute Holt, Chiara Kupper und Miriam Kuspiel starteten in der Bezirksliga am Samstag.
Fast so stark wie im Vorjahr schafften es die Mädels sich relativ gut von Beginn an auf dem 3. Platz einzupendeln. Miriam Kuspiel hatte mit 800m Freistil, 200m Rücken und 400m Freistil die längsten Strecken zu absolvieren. Sie steigerte sich stark über die beiden Freistildistanzen - dies lässt hoffen für die kommenden Bezirksmeisterschaften. Viviane schwamm als Allrounderin die 400m und 200m Lagendistanzen. Birte Eser übernahm kurzfristig die Rückenstrecken von Anna Jansen und schwamm eine neue Bestzeit über 200m Rücken. Chiara startete über ihre Paradestrecken 100 und 200m Brust und zusätzlich über die Langdistanz 800m Freistil. Hanna, Julia und Franzi schwammen die harten Delphinstrecken während Melanie neben 100m und 50m Freistil auch noch die 200m Brust schwamm. Ute startete über die 100m Brust und 50m Freistil. Nachdem sich kurz vor den letzten Rennen der dritte Platz sicher herauskristallisierte, durfte der junge Nachwuchs sogar ran. Nina nahm das Angebot des Trainers Wolfgang nach einigem zögern an und schwamm beherzt erstmalig die 400m Lagen. Julia schaffte es auf der Schlussstrecke über die 100m Freistil in der Zeit 1:06,69 fast an die alte Bestzeit heran zu kommen.
Melanie Lange und Meike Wellens unterstützten die Mädels moralisch und mit leckerem Kuchen!
Danke an Euch beide!!

Der dritte Platz mit 10369 Punkten, nach dem VfR Übach-Palenberg und dem Kohlscheider SC, war ein super Ergebnis.

       

Das Herrenteam war dieses Jahr trotz der geringen Anzahl Teilnehmer stärker aufzustellen als im Vorjahr. Andre Lennartz, Frank Lintz, Fabian Pungg, Tobias Pungg, Connor Spätgens, Werner Warzecha und Noel Xilouris hatten mit je vier Starts ein hartes Programm vor sich. Krankheitsbedingt konnten Harald Hallen, Johannes Jeske und Markus Theuer leider nicht antreten.
Andre schwamm die Langdistanzen 1500m Freistil und 400m Lagen und nebenbei noch die harten 100 und 200m Delphin. Connor ebenfalls die beiden Delphinstrecken und 200m Lagen und 100m Rücken. Frank, dem eher die Sprintdistanzen liegen, mußte wegen der vielen Ausfälle im Team nach den 200m, 100m und 50m Freistil auch über 400m Freistil ran. Trotz des großen Programms für den erfahrensten Schwimmer waren zwei neue Bestzeiten und die zweithöchste Gesamtpunktzahl drin. Noel erschwamm die höchste Punktzahl aller SG-Schwimmer über die Strecken 100 und 200m Brust, 200m Lagen und 50m Freistil. Tobias schwamm je 100m und 200m Freistil und Rücken. Trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand kam er fast an seine Bestzeiten ran. Sein Bruder Fabian schwamm die ihm am besten liegenden Bruststrecken und 200m Rücken und 400m Lagen in neuen Bestzeiten. Über die 400m Lagen verbesserte er sich um sagenhafte 18 Sekunden! Werner nutze die 400m Freistil zum Einschwimmen um über die 1500m richtig Gas zu gebeben. Trotz der geschwächten Mannschaft reichte es am Ende mit 9818 Punkten sogar für einen 2. Platz in der Bezirksklasse. Damit war die Leistung um 258 Punkte besser als im Vorjahr und reichte sogar für einen Aufstieg in die Bezirksliga.

        

Die Trainer Susanne Eser, Nicole Xilouris, Wolfgang Mosler und Peter Peidl schauten sehr zufrieden in die Runde und sparten nicht mit Lob.

Als Kampfrichter unterstützten uns Peter Bartelet, Heinz-Jürgen Lemmen, Ralf Pungg und Nicole Xilouris

Vielen Dank!

alt      Protokolle auf der Seite des Schwimmbezirks Aachen

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Carmen Pungg und Gertrud Wollgarten