Viel Edelmetall bei den NRW Meisterschaften

22. August 2015
Der Ausflug zu den NRW Meisterschaften im Freiwasserschwimmen nach Duisburg hat sich für die Freiwasserschwimmer der SG Erkelenz-Hückelhoven gelohnt.

Reisten in den Sportpark Wedau: Andre Lennartz, Ute Holt, Birte Eser, Franziska Eser, Alexandra Schüller, Ann-Kathrin Schlang, Nina Deklerk, Gabi Christmann, Dennis Eder, Noel Xilouris (v.l.) (Nina Holt, Harald Hallen und Paul Merchlewitz nicht im Bild).

Die Regattabahn im Sportpark Wedau in Duisburg war in diesem Jahr der Austragungsort der Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen. Mit drei Mal Gold, drei Mal Silber, drei Bronzemedaillen und zwei Platzierungen unter den ersten 10 fanden sich die Schwimmer der SG in den Siegerlisten wieder.
Mit hervorragenden neuen Bestleistungen in der Jugendwertung der Jahrgänge 2003 bis 1998 ließen die drei Nachwuchsschwimmerinnen Birte Eser (Jg. 2000), Nina Holt (Jg. 2003) und Ann-Kathrin Schlang (Jg. 1999) die Konkurrenz aufhorchen. Birte und Nina waren dabei auf Rekordjagd und verbesserten Ihre diesjährigen persönlichen Bestzeiten über 2,5 km, aufgestellt in Lindau am Bodensee, um bis zu 4 Minuten. Sie erreichten im starken Teilnehmerfeld Platz 9 und 8.
Gabi Christmann (AK45), Nina Delerk (AK25) und Paul Merchlewitz (AK 60) hatten ihre Freiwasserpremiere für die SG. Nina und Gabi starteten über die Kurzdistanz 500m und erreichten Gold und Bronze in ihren Altersklassen.

Paul hatte über die 2500m mit seiner starken Konkurrenz zu kämpfen und wurde mit der tollen Zeit 0:49,14,90 Stunden knapp zweiter nach einem erbitterten Kampf mit dem Sieger. Ute Holt (AK 40) verbesserte ihre persönliche Bestleistung über 2500m um 3 Minuten auf 0:39,30 Stunden und erreichte die Silbermedaille. Harald Hallen (AK 45) startete über die gleiche Distanz und schlug als zweiter nach 0:41:26 Stunden an das Zielbrett.
Die Mammutstrecke 5000m wurde von Franziska Eser (AK20), Andre Lennartz (AK25) und Dennis Eder (FSW, AK25) angegangen. Mit einer Zeit von 1:09,23 Minuten über 5km ging der erste Platz an Andre Lennartz. Platz 3 erkämpfte sich sein Konkurrent und Trainingskamerad der Freien Schwimmer Wegberg, Dennis Eder nur knapp hinter ihm. Franziska konnte nach sehr intensivem Training mit ihrer Zeit 1:15,52 erfolgreich an die alten Bestzeiten anknüpfen und erschwamm die Silbermedaille ihrer Altersklasse.

Im Team-Wettbewerb über 3x1250 m konnten Franziska, Andre und Ute mit einer sehr ausgewogenen Teamleistung überzeugen, denn alle drei Schwimmer (innen) lagen mit ihren Einzelzeiten über 1,25 km unter 20 Minuten und waren nochmal schneller als in Lindau auf den Deutschen Meisterschaften. Dies brachte ihnen mit ihrer Endzeit von 0:55:48,96 Stunden die Goldmedaille ein. Dies war besonders eindrucksvoll von Andre und Franziska die nur eine Stunde vorher ihre eigenen Rennen über 5km mit neuen Bestzeiten absolvierten.
Die Jugendstaffel mit Ann-Kathrin Schlang, Birte Eser und Noel Xilouris über 3x1250m hatte mit deutlich mehr Konkurrenz und starken, erfahrenen Teams zu kämpfen. Mit ihrem Start zeigten sie einmal mehr das Schwimmen nicht nur Einzelsport ist.
Die stark wachsende Freiwassermannschaft der SG Erkelenz-Hückelhoven zeigt, dass die gemeinsamen Wettkämpfe unter manchmal schweren Bedingungen ihren Reiz haben.