Drucken

Geusseltbad trofee Kimbria Maastricht


 

Am 18. Oktober luden unsere Freunde aus Maastricht uns wieder zum Geusseltbad trofee nach Maastricht ein. Bei diesem Mannschaftswettkampf geht es um den großen Wanderpokal für das Punktbeste Team. Wir reisten mit 11 Nachwuchsschwimmern in das tolle neue Schwimmbad. Die Maastricher hatten wieder einen schönen Wettkampf organisiert. Mit elektronischer Zeitnahme und Reaktionszeiterfassung durch Sensoren in den modernen Startblöcken mit Absprungkeil war die Auswertung sehr professionell.

Geschwommen wurden 50m und 100m Freistil, Brust, Delphin und Rücken. Zum Abschluß gab es zwei Rennen über 1500m. Mats Blankertz und Klara Taschowsky (beide Jg. 2006) starteten zum ersten Mal im Wettkampf über 100m Freistil und erreichten mit den Zeiten 1:46,29 und 1:44,6 Minuten  neue Vereinsbestzeiten in der Altersklasse. Für Muriel Rehse (Jg. 2005) war es ein gelungener erster Wettkampf. Sie schwamm über 50m Brust, 0:55,04 Minuten und 50m  Freistil 0:56,87 Minuten schon nah an die Zeiten ihrer Vereinskameradinnen ran. Für Smilla Kanneberg (Jg. 2005) machte sich das Beinetraining über 50m Freistil bezahlt - Sie verbesserte sich um 4 Sekunden auf die Zeit 0:44,4 Minuten. Über ihre Paradestrecke 100m Brust wurde sie mit der Zeit 1:55,49 Minuten Dritte. Jonas Bodenburg (Jg. 2005) verbesserte sich über 100m Freistil um 12 Sekunden auf 1:37,68 Minuten. Über 100m Brust, ebenfalls neuer Bestzeit, erreichte er Platz 4.
Alle Schwimmer und Schwimmerinnen ab Jahrgang 2004 mussten sich bereits in der offenen Klasse vergleichen und erreichten dadurch selten Plätze unter den ersten 10 Teilnehmern. Umso erstaunlicher, das die Motivation so hoch war! Es wurden von Maya Fitzon, Lynn Lubbers und Anton Helms (alle Jg. 2004), Nina Holt (Jg. 2003) Justus Helms (Jg. 2002) und Ann-Kathrin Schlang (ASV Rurtal Jg. 1999) über die 100m Distanzen Brust, Freistil, Rücken und Delphin fast nur Bestzeiten geschwommen.
Nach dem abschließenden Rennen von Nina Holt über 1500m in 21:05,32 Minuten wurden wir von Kimbria Maastricht zu Frits met Frikandel in der Badgastronomie eingeladen. Super Geste! Danke an Kimbria!

Für unsere Schwimmer war es ein super Testwettkampf um zu sehen, wo wir nach der langen Sommerpause stehen.
Das Fazit des Trainerteams Eva-Lotta Kreutz, Sigrun Peidl, Hannes Schulten, Barbara Strick und Ute Holt war rundum positiv! Zu 99% wurden Bestzeiten geschwommen, teilweise mit bis zu 20% Leistungssteigerung. Weiter so!

Fotos: Daniel Rehse