Schwimmen

Elaine Burdich auf Platz 3 beim Mehrkampf auf den Bezirksmeisterschaften

2. / 3. Juli 2016

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks  Aachen auf der 50m Bahn im neuen Düsseldorfer Rheinbad starteten 240 Aktive aus 12 Vereinen.
Von der SG Erkelenz-Hückelhoven qualifizierten sich im Vorfeld folgende 11 Schwimmer für 55 Starts:
Jonas Bodenburg (Jg.2005), Elaine Burdich (Jg. 2005), Anton Helms (Jg. 2004), Justus Helms (Jg. 2002), Nina Holt (Jg. 2003), Smilla Kanneberg (Jg. 2005), Lynn-Charlotte Lubbers (Jg. 2004), Georg und Konstantin Mahltig (Jg. 2004),  Fabian Pungg (Jg. 2000) und Noel Xilouris (Jg. 1999).
Motiviert durch das tolle neue Rheinbad mit modernsten Wettkampf-Startblöcken schwammen die SG Schwimmer fast ausnahmslos Bestzeiten die mit tollen Platzierungen belohnt wurden.

Bild: Gertrud Wollgarten
Jonas Bodenburg qualifizierte sich über sieben Strecken für die Meisterschaften. Mit seinen guten Platzierungen von Platz 3 – 6 und super schnellen Zeiten wurde er in der Mehrkampfwertung vierter seiner Altersklasse. Elaine Burdich wurde in einem spannendenden Fünfkampf Dritte, Punktgleich mit Henrike Maren Schröder des Dürener TV. Für ihre Starts über 100m Rücken und 200m Rücken bekam sie Gold- und die Silbermedaillen umgehängt. Über 200m Lagen errang sie die Bronzemedaille. Nina Holt war in Superform und sprang gleich 7x ins Wasser. Bei ihren Starts über 100, 200 und 400m Freistil, 100m und 200m Rücken sowie 100m Schmetterling wurde sie jeweils mit einer Goldmedaile belohnt. Über 100m Brust reichte die Zeit für Platz 2. Anton Helms steigerte sich über 100m Brust deutlich zum Vorjahr und wurde Achter seines Jahrgangs. Justus Helms schwamm über 200m Brust mit einer tollen neuen Bestzeit auf Platz 4. Über 100m Brust schwamm er auf den 6. Platz.  Smilla Kanneberg freute sich mit neuer Bestzeit über 100m Brust über Platz 5 im großen 2005er Teilnehmerfeld. Lynn-Charlotte Lubbers toppte ihre Zeiten um bis zu fünf Sekunden. Sie erreichte beim Fünfkampf in dem stärksten Jahrgang Platz 11. Georg und Konstantin Mahltig starteteten im Fünfkampf und beendeten ihren Wettkampf gewohnt knapp beieinander auf Platz 9 und 10.
Fabian Pungg ging sechs Mal an den Start und gewann über 100m Brust Bronze. Über 200m Brust musste er sich ganz knapp mit Platz 4 begnügen. Über 100m Freistil schlug er nach 1:01,37 min. als Fünfter mit neuer Bestzeit an. Noel Xilouris gewann die 100m und 200m Brust Strecken souverän und schlug über 50m Brust als Dritter an.  In dem packenden schnellsten Lauf des Wettkampfes über 50m Freistil waren die Platzierungen 3-5 mit dem bloßen Auge nicht zu unterscheiden. Noel finishte nach Handzeitnahme als Vierter.
Die tolle Statistik von neun Goldmedaillen, zwei Silber-, vier Bronzemedaillen und 27 Platzierungen unter den ersten 10 zeigte den super Leistungsstand der Schwimmer und Schwimmerinnen. Die Trainer des TV Erkelenz und des ASV Rurtal Susanne Eser, Ute Holt, Eva-Lotta Kreutz, Peter Peidl, Barbara Strick, Wolfgang Mosler und Nicole Xilouris waren stolz auf die vielen Bestzeiten ihrer Schwimmer auf der langen 50m Bahn.

Als Kampfrichter unterstützten und Vassilos Xilouris, Tilo Bodenburg und John Holt