16. Internationales Schwimmfest mit Rekordteam

10. / 11. September 2016

Zum 16. Mal in Folge organisierte der TV Erkelenz 1860 das Internationale Schwimmfest im ERKA-Bad. Am Start waren 214 Schwimmer aus neun Vereinen. Neben dem Veranstalter, der SG Erkelenz-Hückelhoven waren die Aktiven der Zv Kimbria, der Freien Schwimmer Wegberg, des TV Rheindahlen e.V., des SV Neukirchen, des Würselener Schwimm-Club, des Jülicher Wassersportvereins, der Zwemvereniging Hoogland und der SG Neumünster am Start.
Unter Leitung des Schiedsrichterteams Peter Bartelet und Eva-Lotta Kreutz, sowie den Startern Manfred Theuer und Michael Neumann wurden die Aktiven ins Wasser geschickt.
In der Halle herrschte schon vor dem ersten Startpfiff eine super Stimmung. Durch die gute Laune und die begeisterten Anfeuerungsrufe der Teammitglieder waren die Aktiven hoch motiviert und zeigten dies in Form von vielen persönlichen Bestleistungen.

Foto: Oliver Kanneberg

Bei den Staffeln dominierten in den jüngsten Jahrgängen am Samstag die Teams Kimbria Maastricht vor den Sportlern der Freien Schwimmer Wegberg und dem TV Rheindahlen. Am Sonntag gingen die drei Pokale für die ersten Plätze wechselnd an die Staffelteams der ZV Kimbria, des SV Neukirchen, des Würselener SC und der SG Erkelenz-Hückelhoven. Spannend war die 4x50m Bruststaffel der Herren. Das Team der gastgebenden SG mit Noel Xilouris, Connor Spätgens, Justus Helms und Fabian Pungg schlug nach einem packenden Rennen nur knapp eine Sekunde nach den Herren Tim Greven, Xavi Laumen, Laurens Hameleers, Dario van Hulst aus Maastricht an. Bei den Damen zeigte sich wieder traditionell die Stärke der SG-Brustschwimmerinnen. Mit fünf Sekunden Vorsprung vor den sonst dominanten Schwimmerinnen der ZV Kimbria, konnten Chiapas Kupper, Lena Keller, Ute Holt und Franziska Eser das Rennen für sich entscheiden.
Traditioneller Abschluss des Schwimmfestes waren die 50m Freistil der Trainer, bei denen neben Cordula Esser, Eva-Lotte Kreuz, Peter Peidl, Barbara Strick, Tanja Taschowsky, von der SG Erkelenz-Hückelhoven, auch Ingo Christel aus Rheindahlen an den Start ging. Hier gaben die Trainer im Wasser alles und zeigten unter lauten Anfeuerungsrufen ihrer Schwimmer, dass sie nicht nur am Beckenrand eine gute Figur machen.
Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Helfer, der Stadt Erkelenz, einiger „Gönner“ und dem Wettergott war das 16. Internationale Schwimmfest wieder ein voller Erfolg.

Das Abschneiden der SG Erkelenz-Hückelhoven:
Mit sehr vielen jungen Nachwuchsschwimmern ging die SG Erkelenz-Hückehoven bei Ihrem Wettkampf an den Start. Das Team zählte in diesem Jahr 63 Schwimmer. Besonders erfolgreich waren hier Mats Blankertz (Jg. 2006), Elaine Burdich (Jg. 2005) und Justus Helms (Jg. 2002). Sie dominierten in ihren Jahrgängen und erhielten die Prämien für die beste Gesamtleistung. Fabian Pungg (Jg. 2000) und Connor Spätgens (Jg. 98) wurden jeweils Zweite in der Altersklassengesamtwertung. Noel Xilouris (Jg. 99), Chiara Kupper (Jg. 98), Melina Ruppel (Jg. 2001), Justus Eberlein (Jg. 2006), Jonas Bodenburg (Jg. 2005) und Johanna Bodenburg (Jg. 2008) erreichten Platz 3.
In der Gesamtwertung erreichte die SG mit 561 Punkten den zweiten Platz nach der ZV Kimbria und vor den Freien Schwimmern Wegberg.

Als Kamprichter unterstützten uns Tilo Bodenburg, Cordula Eser und Nicole Xilouris

Als Sprecher im Einsatz: Heinz-Jürgen Lemmen und Stefan Groß
Auswerter und Protokollführer: Andreas Christophel und Andre Lennartz   Dankeschön !!!