Drucken

Nachwuchssichtung des Schwimmbezirks Aachen am 13. März 2011

Zwei Nachwuchsschwimmer der Wettkampfmannschaft fuhren am Sonntag zur Sichtung nach Übach-Palenberg.
Melina Ruppel und Nils Thönissen (beide Jg. 2001) stellten sich ihrer Konkurrenz des gesamten Schwimmbezirks Aachen.

52 Kinder im Alter von 9-12 Jahren, die regelmäßig am Training teilnehmen und auf Wettkämpfen starten, nahmen an der Sichtung teil. Zu den Aufgaben gehörte der Athletikteil in der Sporthalle, ein 2000m Lauf und die Schwimmübungen in der Schwimmsportschule. Mit viel Spaß wurden die Übungen absolviert. Nils überraschte alle Schwimmer und Trainer mit seiner Leistung beim 2000m Lauf – zur Erklärung trug er stolz sein T-shirt der Leichtahletikabteilung des ETV.

Neben den sportlichen Übungen wurden schnell Kontakte zu den Schwimmern der anderen Vereine geknüpft – so war der Tag recht kurzweilig.

>> Bericht und Bilder

Drei neue Kampfrichter zur Unterstützung der Wettkampfschwimmer!

Am 12.3.2011 fand die eintägige Kampfrichterausbildung des Schwimmbezirks Aachen im Vereinsheim des TV Düren statt.
Im Theorieteil wurde den Anwärtern des TV Erkelenz 1860 e.V. die Wettkampfbestimmungen erläutert. Die anschließende halbstündige schriftliche Prüfung wurde von Melanie Lange, John Holt und Yannick Maar mit Bravour gemeistert. Nach Absolvierung von drei praktischen Einsätzen wird ihnen die Lizenz ausgehändigt werden. Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen auf weitere Nachahmer aus den Reihen der Schwimmereltern!

>> mehr Infos Kampfrichter

Alles in Lot auf'm Boot,

alles in Butter auf'm Kutter


Wie in jedem Jahr nahm die Schwimmabteilung des Erkelenzer Turnverein 1860 e.V. auch dieses Jahr wieder mit reichlichem Wurfmaterial ausgestattet am Rosenmontagszug in Erkelenz teil.
Insgesamt 23 Aktive der Startgemeinschaft Erkelenz - Hückelhoven verkleideten sich als Käpt'n Blaubär und genossen das schöne Wetter und die vielen Zuschauer.
Das Motto lautete dieses Jahr "Alles in Lot auf'm Boot, alles in Butter auf'm Kutter", womit auf das neue Schwimmbad angespielt wurde.
Ein besonderer Dank gilt hierbei der Firma Meurers, die uns ein Begleitfahrzeug zur Verfügung stellte. Dieses wurde mit Käpt'n Blaubär Motiven und dem Motto geschmückt.
Alles in allem war es ein gelungener Tag für die Aktiven, der mit reichlich Spaß erst spät zu Ende ging.

von Sandra Lemmen

Aufstieg in die DMS-Bezirksliga am 20.2.2011

Die Jungs der SG Erkelenz-Hückelhoven haben mit 12204 Punkten die Führung in der Bezirksklasse erreicht - damit also den Aufstieg in die Bezirksliga!
Fast von Beginn an konnten sie den Führungsanspruch immer mehr ausbauen und als wohl älteste DMS - Mannschaft alle Konkurrenten hinter sich lassen. Sie gewannen zum Schluß mit satten 517 Punkten Vorsprung vor dem VfR Übach-Palenberg.

Andre Lennartz war in Topform und schwamm neue Vereinsrekorde über 50m Freistil und 400m Freistil für den TV Erkelenz. Neue persönliche Bestzeiten für Harald Hallen.

>> Presseartikel Protokoll >> Vereinsrekorde